• Online: 3.689

Skoda Octavia RS: Erste Bilder - Dieser Octavia ist fast ein Familien-GTI

verfasst am

Ein Tscheche aus Wolfsburg oder ein GTI im Skoda-Blech? Der Golf stiftet dem neuen Octavia RS Motor und Wabenmuster – aber leider auch den Preis.

Skoda Octavia RS: Motor und Wabengitter stammen vom Golf GTI - der Preis leider ebenfalls Skoda Octavia RS: Motor und Wabengitter stammen vom Golf GTI - der Preis leider ebenfalls Quelle: Skoda

Mladá Boleslav – Der Golf hat der Kompaktklasse den Namen gegeben. Mittlerweile kann aber ein anderer vieles besser: Der Skoda Octavia fährt mit der gleichen Technik, ist aber größer, günstiger und ähnlich gut ausgestattet. Der kompakte Konzern-Bruder bietet dem Vorzeige-VW die Stirnwand – und hält stand.

Den Heckdeckel der Limousine ziert ein kleiner Spoiler, der Kofferraum fasst 590 Liter Den Heckdeckel der Limousine ziert ein kleiner Spoiler, der Kofferraum fasst 590 Liter Quelle: Skoda Da scheinen die Eckdaten des neuen Octavia RS wie ein Zugeständnis an Wolfsburg. Das Kompetenz-Gebiet GTI soll offenbar bei der Konzernmutter bleiben. Deshalb kann der schnellste Octavia vieles gut, aber wenig besser als der Golf. Sogar der Preisvorteil schwindet vollständig.

Skoda Octavia RS: fast so schnell wie ein GTI

Trotzdem fährt der neue Octavia RS schneller als je zuvor. Sein 2,0-Liter-Turbo-Benziner stammt aus dem Golf GTI und leistet 220 PS. Er beschleunigt die Limousine in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Der stärkste GTI ist ein paar Zehntel und zwei Stundenkilometer schneller.

Schmaler Spoiler an der großen Klappe: Der Octavia RS Combi fasst 610 Liter Gepäck Schmaler Spoiler an der großen Klappe: Der Octavia RS Combi fasst 610 Liter Gepäck Quelle: Skoda Ähnlich verhält es sich auf der Diesel-Seite. Der Octavia RS TDI überbietet zwar den Golf GTD in der Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h, beschleunigt mit 8,1 Sekunden aber gut eine halbe Sekunde langsamer als die Wolfsburger Konkurrenz. Über den Verbrauch macht Skoda noch keine genauen Angaben. Im Vergleich zum Vorgänger sei der Schadstoff-Ausstoß aber um bis zu 19 Prozent reduziert worden.

Kein Preisvorteil zum Golf

Den Einstiegspreis des Octavia RS beziffert Skoda derzeit ungenau mit „knapp über 29.000 Euro“. Der Kombi kostet 650 Euro Aufpreis, der Diesel etwa 1.000 Euro. Damit kostet der Octavia RS ein paar Euro weniger als ein Golf GTI mit Performance-Paket, bietet aber weder dessen größere Bremsen noch die mechanische Differenzialsperre. Der Basis-GTI ist rund 1.000 Euro günstiger.

Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine große Schürze und Wabengitter: Octavia RS Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine große Schürze und Wabengitter: Octavia RS Quelle: Skoda

Der größte in der Kompaktklasse

Der größte Vorteil des Octavia bleibt seine Größe. Er bietet mehr Platz und Stauraum als ein VW Passat, ist aber elf Zentimeter kürzer. Vergleichbare Werte bietet der Golf nicht einmal als Variant.

Als RS kaschiert der Octavia seine Maße mit großen Schürzen mit Waben-Gitter, einem Diffusor mit eingearbeiteten Auspuff-Endrohren und einem Heckspoiler. Für das Überholprestige spendiert Skoda Bi-Xenon-Scheinwerfer, für lange Strecken und schnelle Kurven Sportsitze. Leder- und Edelstahl-Applikationen sowie ein Sportfahrwerk gehören zur Serienausstattung, Felgen in 18 oder 19 Zoll kosten einen Aufpreis. Skoda zeigt den Octavia RS erstmals am 10. Juli beim Goodwood Festival of Speed. Der Verkauf startet im gleichen Monat.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
227
Diesen Artikel teilen:
227 Kommentare: