• Online: 5.381

Range Rover Sport SVR - Schnellster Land Rover - Dieser Land Rover fährt schneller als ein alter 911

verfasst am

Er ist der schnellste Land Rover, der bisher gebaut wurde und das schnellste SUV auf der Nordschleife. In 8:14 Minuten umrundete der Range Rover Sport SVR den Ring.

In 8:14 Minuten umrundete das SUV den Ring In 8:14 Minuten umrundete das SUV den Ring Quelle: Land Rover

Schwalbach - Mit Geländewagen haben SUV schon lange nichts mehr zu tun. Den jüngsten Beweis erbringt der Range Rover Sport SVR. Er fuhr bei Testfahrten auf der Nordschleife schneller um den Ring als ein Porsche 911 Carrera (997) oder ein BMW 1er M Coupé: In 8 Minuten und 14 Sekunden durchfuhr der Range die mehr als 70 Kurven der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke – kein SUV war hier bisher schneller unterwegs.

Mit einem 550 PS starken 5,0-Liter-Kompressor-V8 ist der SVR außerdem der leistungsstärkste Land Rover, der bisher gebaut wurde. Neben Allrad verfügt er über eine Getriebeuntersetzung und 850 Millimeter Wattiefe - ein Ausflug ins Gelände dürfte also hauptsächlich an den Reifen scheitern.

Der 550 PS starke 5,0-Liter-Kompressor-V8 arbeitet in allen sportlichen Modellen von Jaguar Land Rover Der 550 PS starke 5,0-Liter-Kompressor-V8 arbeitet in allen sportlichen Modellen von Jaguar Land Rover Quelle: Land Rover

Faszinierend aber sinnlos

Derzeit erhält das Sport-SUV bei Testfahrten auf dem Nürburgring seinen letzten Feinschliff, bevor es im nächsten Jahr in den Handel kommt. Offenbar ist dabei einem Testfahrer eine besonders schnelle Runde gelungen, die jetzt werbewirksam vermarktet wird.

Über die Sinnlosigkeit einer SUV-Rekordfahrt auf der Nordschleife dürfte sich auch Jaguar Land Rover im Klaren sein. Dass dieses SUV so schnell fährt wie ein Sportwagen vor zehn Jahren bleibt dennoch faszinierend - und erschreckend zugleich.

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von granada2.6
Mercedes
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: