• Online: 2.343

Nur noch 33,4 Prozent Diesel in Deutschland - Dieselanteil sinkt weiter

verfasst am

Im April wurden wegen des frühen Osterfests wieder mehr Autos in Deutschland verkauft. Der Anteil von Diesel-Pkw ist dabei weiter gesunken und liegt noch bei 33,4 %.

Im April wurden insgesamt 314.055 Neuwagen in Deutschland verkauft Im April wurden insgesamt 314.055 Neuwagen in Deutschland verkauft Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Die Deutschen kaufen mehr Autos mit alternativen Antrieben, aber die weitaus meisten Neuwagen fahren mit Benzin oder Diesel. Wobei der Marktanteil des Dieselmotors weiter sinkt: Im April wurden insgesamt 314.055 Autos in Deutschland neu zugelassen. Das waren 8 Prozent mehr als im Vorjahr, auch weil der frühe Oster-Termin in diesem Jahr mehr Verkaufstage im April ermöglichte. 61,6 Prozent der Neuwagen fahren mit Benzin, 33,4 Prozent mit Diesel.

Im April 2018 stieg der Anteil alternativer Antriebe auf 5,3 Prozent. Die Zahl der reinen Elektroautos wuchs um 124,4 Prozent auf 3.171 Fahrzeuge. 10.858 neu zugelassene Hybrid-Pkw bedeuten einen Marktanteil von 3,5 Prozent, davon waren 2.632 Fahrzeuge Plug-in-Hybride. Trotz des steigenden Anteils alternativer Antriebe stieg der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte im April um 1,6 Prozent auf 130,4 g/km.

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) rief die Autobauer auf, mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben anzubieten. „Im Vergleich zu den konventionellen Antrieben ist der Fahrzeugbestand zwar noch gering, aber der Markt für alternative Antriebe wächst deutlich stärker“, hob Dena-Chef Andreas Kuhlmann hervor. Diesem Trend müssten die Hersteller folgen.

Diesel europaweit auf dem Rückzug

Auch europaweit verliert der Diesel auf dem Neuwagenmarkt weiter an Bedeutung. Im ersten Quartal 2018 sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit Selbstzünder um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,57 Millionen Einheiten. Das meldet der Europäische Verband der Kraftfahrzeughersteller ACEA.

Der Marktanteil in Europa lag damit noch bei 37,9 Prozent. Die Zahl der Neuzulassungen von Benzinmodellen stieg dagegen um 14,6 Prozent auf 2,3 Millionen, deren Marktanteil erreichte einen Wert von 55,5 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal EU-weit rund 4,17 Millionen Pkw erstmals zugelassen, 0,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 

 

Quelle: dpa/SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
59
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
59 Kommentare: