• Online: 4.194

Infiniti Q80 Inspiration - Die Oberklasse-Coupé-Limo von Infiniti

verfasst am

Infiniti zeigt in Paris den Infiniti Q80 Inspiration. Ob der Premium-Viertürer jemals über die Straßen rollt, ist fraglich. Das Auto ist ein reines Showcar.

Das Konzeptfahrzeug Q80 Inspiration zeigt Infiniti auf dem Pariser Autosalon Das Konzeptfahrzeug Q80 Inspiration zeigt Infiniti auf dem Pariser Autosalon Quelle: Infiniti

Hongkong/Paris - Infiniti und Europa, das passt so gut zusammen wie Smart und die USA. Irgendwie geht etwas, aber zufrieden sind beide Partner nicht. Gerade bei den großen, teuren Limousinen sind die Europäer ganz deutsch. Audi, BMW, Mercedes, Porsche, dazu in homöpathischen Dosen mal was anderes.

Um so mehr überraschen die selbstbewussten Worte, die Infiniti zum Konzeptfahrzeug Q80 Inspiration wählt: „Entworfen, um den Status quo der Premium-Viertürer aufzurütteln“ oder mit der Absicht „in ein neu definiertes Premium-Limousinen-Segment vorzudringen“.

Gut, das wollten bereits viele. Andere waren schon da und sind über die Jahre wieder verschwunden. Was der Q80 mitbringt, um diesen Worten Gewicht zu verleihen, sagt Infiniti noch nicht. Die Form allein sieht fein aus, aber doch sehr nach Studie.

Der Q80 Inspiration bietet Platz für Vier

Das 5,05 Meter lange Fließheck hat einen langen Radstand (3,10 Meter), entsprechend kurz sind die Überhänge. In der Längenklasse hat es der Audi A8 schon schwer gegen 7er BMW und Mercedes S-Klasse. Da nützt es nicht zwingend etwas, der am coolsten designte Wagen zu sein.

Dennoch: Der Infiniti hat eine flache Dachlinie, die fastback-typisch zum Ende hin abfällt. Das Dach hat eine besonders leichte Akustik-Verglasung, die Türen öffnen sich gegenläufig. Innen sitzen vier Personen auf Einzelsitzen, die aus Kohlefaser, Aluminium und Leder bestehen. Die Studie bekommt einen Hybrid-Antrieb, Details dazu veröffentlicht Infiniti erst in Paris.

Ob Nissans Nobel-Tochter den Q80 tatsächlich als Spitzenmodell bringt, bleibt fraglich. Das Showcar soll wohl mehr Inspiration für andere Modelle sein.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: