• Online: 4.450

Seat News

Der Seat-up! hört auf den Namen Mii

verfasst am

Nach dem Škoda Citigo stellt nun auch Seat seinen up!-leger des neuen VW-Kleinstwagens vor. Noch in diesem Winter soll der Mii in Spanien an den Start gehen.

Seat Mii Seat Mii Im übrigen Europa wird es den Mii aber erst im Frühjahr 2012 geben. Über das Fahrzeug mit dem seltsamen Namen Mii kann man eigentlich dasselbe sagen wie vor Wochenfrist über den Škoda Citigo: Auf der IAA durfte die spanische VW-Tochter ihre Version des up! noch nicht zeigen, nun soll sie aber zeitnah das Portfolio der Marke verstärken. Damit übernimmt der Mii die Position des schmerzlich vermissten, günstigen Einstiegsmodells Arosa. Passend dazu verspricht Seat ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis, ohne hier schon konkret zu werden.

Seat leichter als VW

Wie der up!, geht der Seat Mii mit 3,55 m Außenlänge und zwei Dreizylinder-Benzinern mit 60 und 75 PS ins Rennen. Mit 854 kg soll der Mii allerdings etwas leichter sein als der up! (929 kg), was der Agilität und Effizienz zugute kommen soll. Wie das Mindergewicht zustande kommt wird nicht vermerkt, Seat spricht hier von konsequentem Leichtbau. Exakt gleich ist dagegen das Kofferraummaß mit 251 bis 951 Liter. Das gleiche gilt für den Radstand von 2,42 m.

Seat Mii Seat Mii Wie auch beim tschechischen Zwilling, ist die Karosserie des Mii leicht abweichend von der des up! gezeichnet. So verzichtet der Spanier in der Seitenlinie auf den Knick in der C-Säule, die Front ist etwas spitzer („arrow-Motiv“) und weist den Seat-typischen Kühlergrill und schärfer geschnittene Scheinwerfer auf. Am Heck entfällt gegenüber dem VW die komplett verglaste Heckklappe.

Erdgas-Variante fest eingeplant

Fahrleistungen und Verbrauch werden ebenfalls dem Wolfsburger Zwilling entsprechen: Je nach Motorisierung schafft der Seat Mii 160 bzw. 171 km/h und verbraucht 4,5 bzw. 4,7 l/100 km. Das Tankvolumen beträgt 35 Liter.

Fest eingeplant sind Ecomotive-Versionen des Mii für beide Motoren. Start-Stop-System, Rekuperation und weitere verbrauchsenkende Maßnahmen senken den Normverbrauch auf 4,2 Liter, was einem CO2-Wert von 97 Gramm/km entspricht. Etwas später wird es noch eine CNG-Erdgas-Variante geben, die dann 86 Gramm CO2/km ausstoßen soll. Für den Seat Mii wird alternativ zum Schaltgetriebe eine automatisierte Schaltbox lieferbar sein.

Drei Ausstattungslinien

Im Innenraum zeigen sich auf den ersten Blick, abgesehen vom Lenkrad, keine Unterschiede in der Gliederung des Armaturenbretts gegenüber dem VW. Verschiedene Blenden und Dekors sollen umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten eröffnen. Angekündigt sind zunächst drei Ausstattungslinien, neben dem Basismodell wird es die Varianten Reference und Style geben. Zusätzlich gibt es die beiden Ausstattungspakete Chic und Sport die nicht nur wahlweise ein Chrompaket oder dunkel getönte Scheiben, sondern auch eine unterschiedliche Fahrwerksabstimmung beinhalten.

Seat Mii Seat Mii Wie auch im VW up!, wird auch der Seat Mii mit City Safety Assist lieferbar sein. Das System soll bei unter 30 km/h bei Crashgefahr den Fahrer warnen und ggf. eine Notbremsung einleiten. Außerdem lieferbar: Das herausnehmbare Seat Portable System mit 5-Zoll-Bildschirm. Es steuert u.a. Navigation, Freisprechanlage mit Sprachbedienung, Bordcomputer und die Radioanlage. Außerdem sollen Schaltanzeigen, Drehzahlempfehlungen, Durchschnittswerte und Verbrauchsprofil dem Fahrer helfen, möglichst sparsam zu fahren. Per Download kann das System geupdatet werden, neue Funktionen werden zukünftig über Apps bereitgestellt.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
111
Diesen Artikel teilen:
111 Kommentare: