• Online: 3.804

Hyundai i20, i20 Active: Facelift 2018 - Der i20 tritt ohne Diesel an

verfasst am

Im Kleinwagen i20 erneuert Hyundai zum Facelift 2018 das Infotainment, bietet mehr Assistenz und kürzt die Diesel aus dem Motorenprogramm. Erste Bilder und Infos.

Hyundai i20 Facelift 2018: Der Kleinwagen erhält als eines der letzten Modelle das neue Markengesicht der koreanischen Marke Hyundai i20 Facelift 2018: Der Kleinwagen erhält als eines der letzten Modelle das neue Markengesicht der koreanischen Marke

Berlin – Für die Kleinen in der Familie ist das oft etwas ungerecht. Sie kommen als letzte an die Reihe, während die Größeren schon alle etwas haben. Sei es beim Essen, bei den Klamotten - oder beim Blechkleid des Hyundai i20 und i20 Active. Als eines der letzten Modelle erhält der seit 2014 gebaute Kleinwagen ab Juni das aktuelle Markengesicht von Hyundai.

Vorne ist die 2. Generation i20 nun am Kühlergrill in Kaskadenform und dem geänderten Stoßfänger zu erkennen. Hinten unterscheidet sie sich vom Vorgänger unter anderem am Stoßfänger, den Rückleuchten und der Heckklappe. Die nimmt nun das Nummernschild auf. Seitlich wird die Erneuerung nur durch neue Felgendesigns für die Räder mit 15 oder 16 Zoll sichtbar.

Mehr Infotainment, mehr Assistenten

Hyundai i20 Facelift: Im Cockpit tut sich nicht viel Hyundai i20 Facelift: Im Cockpit tut sich nicht viel Auch im Innenraum hält sich die Überarbeitung in Grenzen. Es gibt beim Fünftürer ein bisschen mehr Farbe fürs Armaturenbrett sowie für die Sitze und Türinnenverkleidung: Rot und Blau. Eine gründliche Modernisierung erfährt dagegen das Entertainmentsystem. Vier verschiedene Systeme bietet Hyundai an, neben dem 3,8-Zoll-Display stehen künftig ein Monochrom-Monitor mit 5 Zoll und ein neues Display mit 7 Zoll zur Wahl. Das verbindet Smartphones nun mit Apple Carplay oder Android Auto und lässt sich optional mit einem Navigationspaket kombinieren.

Wie die größeren Hyundai-Modelle soll der i20 künftig seine Passagiere mit dem SmartSense-System schützen. Das Assistentenpaket umfasst ein Spurhaltewarnsystem, einen aktiven Spurhalteassistenten, die City-Notbremsfunktion (bis 75 km/h) mit Frontkollisionswarner sowie den Aufmerksamkeits- und Fernlichtassistenten.

Als Antrieb dienen im kleinen i20 weiterhin drei Benziner in verschiedenen Ausbaustufen. Für den fünftürigen i20 bietet Hyundai einen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 75 PS oder 62 84 PS, an, beide schalten über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Beim i20 Active steht ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS und einem manuellen Sechsganggetriebe zur Wahl. Beim Spritsparen in der Stadt hilft in allen Varianten eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik.

Die höhergelegte Variante des Kleinwagens ist seit Anfang 2016 im Angebot Die höhergelegte Variante des Kleinwagens ist seit Anfang 2016 im Angebot Daneben bieten die Koreaner einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo, wahlweise mit 100 PS und manuellem Fünfganggetriebe oder mit 120 PS sowie in Kombination mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Beide Varianten gibt es erstmals im i20 gegen Aufpreis auch in Kopplung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT).

Hyundai verzichtet auf Diesel

Die beiden Diesel mit 75 PS und 90 PS werden dagegen ab Sommer gestrichen und nicht mehr verkauft. Die Bestellrate lag beim Fünftürer zuletzt bei unter drei Prozent, außerdem stellt Hyundai seine Motoren bis September auf Euro 6d Temp um. Die kleinen Diesel schaffen die Abgasnorm nicht. Gut möglich, dass Hyundai zu einem späteren Zeitpunkt wieder Diesel anbietet: Bei allen Herstellern stehen bei den Typprüfungen auf die neue Norm derzeit die Volumenmotoren im Vordergrund.

Verbrauchswerte und genaue Preise nennt Hyundai für die Benziner noch nicht. Das bisherige Modell mit 75 PS startete bei 12.300 Euro, die 84-PS-Version bei 14.550 Euro. Der Dreizylinder kostet bisher 15.950 Euro. Nach bisherigem NEFZ-Messverfahren verbraucht die 75-PS-Version auf 100 Kilometer bisher 5,1 Liter, die 84-PS-Variante 4,8 Liter, der 100-PS-Motor 4,3 Liter und die 120-PS-Variante 4,6 Liter.

Bei den bisher vier angebotenen Ausstattungsvarianten i20, Classic, Trend und Style ändern sich nur die Namen. Wie beim i30 heißen sie nun Pure, Select, Trend und Style.

 

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von Reifenfüller133278
146
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
146 Kommentare: