• Online: 2.691

Peugeot Onyx-Konzept - Der französische Hybrid-Lambo mit 600 PS

verfasst am

Paris - Ein Auto wie Quarz. Nicht so schwer, dafür kontrastreich: Peugeots Supersport-Studie vermischt Bewährtes und Modernes, Alternatives und Schnelles, Leichtes und Schweres.

Karbon und Kupfer am Peugeot Onyx Karbon und Kupfer am Peugeot Onyx Um keine falschen Hoffnungen zu schüren: Dieses Konzept wird es nicht auf die Straße schaffen. Wir finden das sehr schade, denn allein die technischen Daten machen so viel Lust auf dieses Ding. Eine Kleinserie, liebe Franzosen, das wär doch was. Die 1.100 Kilogramm leichte Flunder wird von einem V8-Mittelmotor befeuert, das ist immer gut. Seine 600 PS gibt er über ein sequenzielles Sechsganggetriebe an die Hinterachse weiter, und das ist schon sehr, sehr gut. Unterstützt wird er dabei von einem 80 PS starken Elektromotor, der seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus zieht. Beim Bremsen gibt er via Rekuperation einen Teil davon wieder zurück. Das ist spitze.

Für das Radar unsichtbar

Den Franco-Renner zieren Ecken und Kanten, die auch einem Lamborghini gut stehen würden. Viele stumpfe Winkel erinnern an die starken Modelle der Sportwagenschmiede aus Sant’Agata Bolognese. Besonders sind die 20-Zoll-Felgen im Turbinen-Design oder die Materialienmischung aus poliertem Kupfer und schwarz lackiertem Karbon. Im Laufe der Jahre würde das nicht versiegelte Kupfer anlaufen, jedes Exemplar wäre damit einzigartig. Was für eine schöne Idee. Aber bei einem Einzelstück irgendwie witzlos.

Onyx: Innenraum wie aus einem Guss Onyx: Innenraum wie aus einem Guss Das durchsichtige Dach lässt Licht hinein. Und was man im Licht sieht, ist fein und formidabel. Armaturenbrett und Mittelkonsole bestehen aus „Newspaper Wood“, einem holzartigen Material aus gepressten Zeitungen. Türtafeln, Sitze und Teppich sind aus Filz gefertigt. Eine Sitzverstellung gibt es nicht. Geschaltet wird am Lenkrad, in der Mittelkonsole versprüht eine mundgeblasene Kristall-Skulptur feinen Duft.

Peugeot Onyx: Versuchsträger

Peugeot stellt den Onyx auf dem Autosalon in Paris vor. Der 2,20 Meter breite und 1,13 Meter flache Zweisitzer ist nicht alltagstauglich, aber begehrenswert: Weniger als zwei Kilogramm pro PS und neue, bisher im Fahrzeugbau nicht dagewesene Materialmischungen. Liebe französische Freunde: Ihr habt so viele Sorgen - mit diesem Auto könntet ihr ein paar davon wegblasen. Habt Mut. Wir sind gespannt.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: