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Wechsel auf Winterreifen: Darauf solltet Ihr achten - Das Wichtigste zum Winterreifen-Wechsel

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Es ist soweit: Zeit für den Wechsel auf Winterreifen. Wir sagen Euch, was Ihr beachten müsst – und warum Ihr neue Winterreifen noch nicht sofort kaufen solltet.

Winterreifen-Wechsel 2015: Wir geben Euch ein paar Tipps, damit der Wechsel ohne Stress gelingt Winterreifen-Wechsel 2015: Wir geben Euch ein paar Tipps, damit der Wechsel ohne Stress gelingt Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin – Das Wichtigste ist das Timing. Das gilt auch beim Wechsel auf Winterreifen. Kommt Ihr zu spät, kriegt Ihr keinen Werkstatttermin, kauft Ihr zu früh, bezahlt Ihr zu viel. Deswegen geben wir Euch ein paar Tipps zum stressfreien Winterreifen-Wechsel.

Laut Gesetz reicht die M+S-Kennzeichnung für den Winter aus. Wirklich wintertauglich sind aber nur Reifen mit der Schneeflocke (im Vordergrund) Laut Gesetz reicht die M+S-Kennzeichnung für den Winter aus. Wirklich wintertauglich sind aber nur Reifen mit der Schneeflocke (im Vordergrund) Quelle: dpa/Picture Alliance

Planung ist alles

Wer den Reifenwechsel nicht selbst macht, hat zwar weniger Arbeit, aber mehr Kosten - und vielleicht auch mehr Stress. Denn, wenn Ihr bis zum ersten Kälteeinbruch abwartet, bekommt Ihr kurzfristig keinen Termin mehr. Deswegen holt Euch schon jetzt einen, auch wenn Ihr erst später Wechseln wollt. Gute Werkstätten werden Euch dabei gern helfen. Solange die Nachfrage nicht so hoch ist, kommt Ihr unter Umständen sogar an günstigere Angebote.

Wann soll ich Winterreifen wechseln?

Von Oktober bis Ostern oder ab Temperaturen unter 7 Grad? „Es gibt keine festgelegten Grenzen“, sagt Ruprecht Müller vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Die alte Regel, erst ab Außentemperaturen von unter 7 Grad Celsius zu wechseln, gelte nicht. Selbst Spätsommerphasen im goldenen Oktober stellen Winterreifen nicht vor Probleme. „Temperaturen bis 15 Grad machen sie dauerhaft locker mit“, sagt Müller. Erst wenn es länger über 25 Grad warm wird, bekommen die Pneus Probleme. Mitte Oktober ist laut Müller ein sinnvoller Zeitpunkt.

Welche Reifen soll ich kaufen?

Die Sicherheit ist besonders wichtig, nur wenige greifen laut "idealo" zu Billigreifen Die Sicherheit ist besonders wichtig, nur wenige greifen laut "idealo" zu Billigreifen Quelle: idealo.de Wenn Ihr neue Reifen kaufen wollt, solltet Ihr deren Eigenschaften genau studieren. Die wichtigsten Kriterien sind die Leistung auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Was für Euch wichtig ist, hängt unter anderem von Eurem Wohnort ab. „Autofahrer im Allgäu legen den Schwerpunkt wohl auf die Leistung bei Eis und Schnee“, erläutert Müller. Wo es im Herbst und Winter vor allem nass ist, sei dagegen ein Fokus auf die Performance bei Nässe angeraten. Für diese Details bieten Reifentests eine Orientierung.

Wir haben auch dieses Jahr auf MOTOR-TALK wieder die wichtigsten Reifentests der Saison verglichen, wie wir es bereits für die besten Reifen der Jahre 2012, 2013 und 2014 (Teil 1 und Teil 2) taten. Hier findet Ihr Hinweise auf günstige Alternativen.

Welche Reifen soll ich nicht kaufen?

Es gibt keinen Reifen, der alles perfekt kann. Eine bessere Leistung in einem Bereich sorgt für eine schlechtere in einem anderen. Das Wichtige ist, die Unterschiede im Verhalten bei Nässe, Trockenheit und Schnee nicht mit Mängeln zu verwechseln. Funktionieren müssen die Reifen trotzdem bei allen möglichen Verhältnissen. „Nässe wird von Autofahrern oft unterschätzt. Bei den Reifen sollten sie dort keine zu großen Abstriche machen“, rät Müller. Fällt ein Reifen in einer Kategorie komplett durch, weisen die Tests der großen Magazine in der Regel darauf hin. Von diesen Reifen solltet Ihr die Finger lassen – nicht selten kommen sie aus China, wie in diesem Jahr der Linlong Green-Max Winter HP in 165/70 R14.

Gesetzlich sind nur 1,6 Millimeter Profiltiefe vorgeschrieben. Experten raten zu mindestens vier Millimetern Gesetzlich sind nur 1,6 Millimeter Profiltiefe vorgeschrieben. Experten raten zu mindestens vier Millimetern Quelle: dpa/Picture Alliance

Wie erkenne ich einen Winterreifen?

Dem Gesetzgeber genügt die M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee) für einen Winterreifen. Aber Achtung: Dieses Symbol allein ist kein Hinweis auf wintertaugliche Reifen. Wichtig ist das Schneeflockensymbol in einem dreizackigen Gebirge. Nur Reifen mit diesem Zeichen haben eine getestete Wintertauglichkeit. Erkennen könnt Ihr Winterreifen auch am Profil: Sie haben feine zick-zack-förmige Einschnitte in den Profilblöcken. Damit sorgen sie für mehr Grip auf Schnee.

Wie alt dürfen meine Winterreifen sein?

So pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Klar ist: Laut Gesetz muss die Tiefe des Hauptprofils im mittleren Bereich der Lauffläche mindestens 1,6 mm betragen. Automobilclubs jedoch weisen regelmäßig darauf hin, dass die Wintereigenschaften schon ab vier Millimetern Profiltiefe deutlich nachlassen. Hier solltet Ihr allerspätestens handeln. Außerdem weisen Reifenexperten darauf hin, dass die meisten Weichmacher in einem M+S-Reifen nach etwa vier Wintereinsätzen verhärtet sind. Dann lohnt sich eine Neuanschaffung.

Neue Reifen kauft man am besten zwischen Ende Oktober und Ende November, danach wird es wieder teuerer Neue Reifen kauft man am besten zwischen Ende Oktober und Ende November, danach wird es wieder teuerer Quelle: idealo.de

Wann kann ich günstig Winterreifen kaufen?

Beim Kauf von Winterreifen ist das Timing noch wichtiger als beim Wechsel. Laut dem Preisvergleichsportal „idealo“ kann man beim Kauf eines chinesischen Winterreifens bis zu 55 Prozent sparen. Die meisten Deutschen tun das der Sicherheit wegen aber nicht (97 Prozent greifen zu den Top-Ten-Premiummarken). Wer günstig Markenreifen kaufen will, muss deswegen auf den richtigen Zeitpunkt warten. Und der ist gekommen, wenn der Ansturm vorbei ist. Laut idealo sind Winterreifen ab Ende Oktober bis Ende November am günstigsten. 2014 konnten in der letzten Oktoberwoche im Vergleich zum Jahresende rund 7 Prozent und damit durchschnittlich rund 24 Euro pro Satz Reifen gespart werden.

Übrigens: Weiteres Wissen zu Winterreifen findet Ihr in unseren beiden Artikeln dazu: Winterreifen Teil 1 und Winterreifen Teil 2.

Quelle: mit Material von DPA, idealo

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