ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 gegen Nissan Leaf

BMW i3 gegen Nissan Leaf

BMW i3 I01, Nissan Leaf ZE0
Themenstarteram 29. November 2013 um 11:51

Berlin - Wie soll man ein Cabrio mit einem Van vergleichen? Wie ein Skateboard mit einem Fahrrad? Und wie passen Nissan und BMW in einen Vergleich? Tun sie nicht. Es sei denn, die Kandidaten heißen i3 und Leaf. Da war der Leaf dem Neuling aus Bayern voraus. Ist er es immer noch?

Soweit die Batterie reicht

Die Reichweite ist die Grundlage für Vertrauen in die wenig bekannte Technik. Mit ihr steht oder fährt ein Elektroauto zum Erfolg. Ohne Hightech, Carbon und Brimborium schafft der Nissan Leaf 199 Kilometer. Der BMW i3 kommt auf 190 Kilometer.

[bild=6]Das überrascht. Wirbt BMW doch schon lange mit höchstem Hightech, das im federleichten i3 stecken soll. Trotzdem liegt der kürzlich überarbeitete Leaf vorn. Warum?

Die Erklärung: Mehr Energie an Bord bedeuten mehr Kilometer auf der Straße. Der Leaf hat eine 300 Kilogramm schwere 360-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 24 kWh. Der BMW hat ebenfalls einen 360-Volt-Lithium-Ionen-Akku, der wiegt aber nur 230 Kilogramm und speichert 22 kWh.

Der BMW ist auch insgesamt leichter, bringt leer nur 1.270 Kilogramm auf die Waage. Der seit 2009 gebaute und im vergangenen Jahr überarbeitete Nissan Leaf ist 230 bis 300 Kilo schwerer. Diese Kilos treiben den Verbrauch in die Höhe. Der i3 nutzt für 100 Kilometer nur 12,9 kWh Strom, der Leaf 15 kWh.

Zur Lebensdauer von Batterien hat sich Sven Bauer, CEO von Europas größtem Batteriehersteller BMZ, kürzlich in einem Interview geäußert. Seiner Ansicht nach sind die Batterie-Zellen des i3 „State of the Art“ und haben eine Lebensdauer von 20 Jahren. Da könnten ältere Batterien nicht mithalten.

Dass aber selbst der Vor-Facelift-Leaf fährt und fährt und lädt und lädt hat uns ein US-Amerikaner bewiesen. Steve Marsh aus Washington fährt mit seinem Leaf jeden Tag zur Arbeit. 105 Kilometer hin und 105 Kilometer wieder zurück. Bislang lief das Auto 125.000 Kilometer. Einbußen bei der Leistung der Batterie gab es dem Besitzer zufolge kaum.

Das kostet der Spaß

Elektroautos sind ein teures Vergnügen. Gepaart mit einem BMW-Logo auf der Front heißt das: 34.950 Euro - für einen viersitzigen Kleinwagen mit 200 Liter Kofferraum wohlgemerkt. Der hohe Preis ist der teuren Carbon-Karosserie des Autos geschuldet, und den modernen Batterien. Immerhin muss sich der Käufer kaum noch um die Ausstattung kümmern. Klimaanlage, Parkpiepser, Navi und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind immer mit von den Partie.

[bild=8]Der kompakte Leaf kostet 29.690 Euro und damit 5.260 Euro weniger - für fünf Sitzplätze und 370 Liter Kofferraum. Zur Grundausstattung des japanischen Stromers gehören eine Klimaautomatik, genau wie Parksensoren. Für das Navi müssen die Käufer allerdings 750 Euro Aufpreis bezahlen. Und die Standard-Räder des Leaf sind etwas behäbig wirkende 16-Zoll-Stahlfelgen.

Wir haben beide Autos mit eine paar Klicks an unseren Geschmack anpasst. Der Nissan Leaf kostet in der zweiten Ausstattungslinie Acenta 32.690 Euro, dafür gibt es Leichtmetallräder (16 Zoll), einen Tempomat, eine Rückfahrkamera und die Option auf eine Sitzheizung (330 Euro inklusive beheizbarem Lenkrad und Außenspiegeln). Hinzu kommen Fußmatten für 38 Euro und die Schnellladefunktion für 490 Euro. Der weiße Lack kostet nichts. Macht summa summarum: 33.548 Euro.

Für den BMW i3 ordern wir das Comfort-Paket (1.990 Euro) samt Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Regensensor und Tempomat. Dazu noch eine Sitzheizung (330 Euro), Fußmatten (100 Euro) und die Schnellladefunktion für 1.590 Euro. Der weiße Lack kostet ebenfalls nichts, macht 38.960 Euro.

Elektro-Fahrt

i3 oder Leaf? Wer sich diese Frage stellt, hat eine andere längst beantwortet: Ja, es soll ein Elektroauto sein. Und das bedeutet: anfahrstark, aber reichweitenschwach. Jeder Tritt aufs Gaspedal bringt Schub auf der Straße und kappt den Aktionsradius. Doch niemand – außer Besitzer eines Tesla oder eines SLS Electric Drive – kauft sich einen Stromer zum Brettern.

[bild=5]Es geht um Gleichmäßigkeit, Gemächlichkeit und Gemütlichkeit. Trotzdem ist vor allem der i3 kein Schleicher. Im Gegenteil. All die Mühe, die sich BMW mit dem Auto gegeben hat, steckt im Fahrgefühl, ein Gefühl, wie es Autofahrer von BMW gewohnt sind: stramm, zackig, präzise.

Schon auf den ersten Metern lässt der 170-PS-Stromer alle Müsli- und Sandalen-Vorurteile im CO2-freien Raum hinter sich verschwinden. Der heckgetriebene i3 beschleunigt in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist bei 150 km/h. Das, und die hohe Sitzposition, kennen wir von BMW-Limousinen nicht. Ansonsten überzeugt der i3 auf voller Linie. Nein, er hat uns sogar überrascht, mit seiner agilen und sportlichen Fahrweise, die weder zu seiner Optik noch zu seinem benzinfreien Antrieb passt.

Im Nissan geht es gemütlicher zu. 100-km/h sind nach 11,5 Sekunden erreicht. Trotzdem macht er Spaß, auf eine bequeme, sachte Weise. Im Leaf fühlt man sich so wohl wie beim entspannten Musikhören auf der heimischen Couch. Der Leaf ist gelungen. Und das fand nicht nur die MOTOR-TALK-Redaktion, sondern das fanden auch unsere Lesertester.

Fazit

[bild=11]Es ist ein ungleicher Kampf, zwischen Schwer- und Leichtgewicht, zwischen gemütlichem Familienauto und flottem Stadtflitzer, zwischen Blackberry und iPhone. Der Leaf ist das praktischere Auto, mit fünf Türen, einem großen Kofferraum und mit Platz für fünf Personen. Er ist günstiger und hat sogar 9 Kilometer mehr Reichweite. Dafür fehlt es an Agilität und an Emotion.

Der i3 ist jünger, moderner, durchdacht. Er ist für den Großstädter ohne Kinder. Er ist das iPhone. Die Batterien sind modern und leistungsstark, die Fahrt macht deutlich mehr Spaß. Ja, der i3 ist teurer. Doch wer bereit ist, viel viel Geld für ein Elektroauto auszugeben, der kann vielleicht auch noch ein paar Tausender mehr zusammenkratzen, um ein Auto zu kaufen, wie es im Moment kein zweites gibt. Und an dem der Käufer dank langlebiger Batterien und wertstabilem Logo an der Front auch lange Freude haben wird.

Technische Daten BMW i3

  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: 170 PS
  • Batterie: 360-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 22 kWh
  • max. Drehmoment: 250 Nm
  • 0 -100 km/h: 7,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
  • Leergewicht: 1.270 kg
  • Reichweite: 190 km
  • Kofferraum: 200 - 1.100 l
  • Durchschnittsverbrauch: 12,9 kWh/100 km
  • Preis: 34.950 Euro

Technische Daten Nissan Leaf

  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: 109 PS
  • Batterie: 360-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 24 kWh
  • max. Drehmoment: 254 Nm
  • 0- 100 km/h: 11,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h
  • Leergewicht: 1.505 bis 1.578 kg
  • Reichweite: 199 km
  • Kofferraum: 370 bis 720 l
  • Durchschnittsverbrauch: 15 kWh/100 km
  • Preis ab 29.690 Euro

Quelle: MOTOR-TALK

354 Antworten

Mein Favorit ist in dem Fall der Nissan Leaf. Er hat die größere Reichweite den laut Daten besseren Akku und den niedrigeren Anschaffungspreis. Zudem gefällt mir der Leaf optisch besser. Ich möchte gerne mal wissen was mit dem Chassis des i3 passiert wenn man seitlich gegen einen Baum knallt. Also ich habe schonmal einen Sportwagen aus Cfk gesehen der danach durchgebrochen war.

Ganz klar ein Rennen für den i3 ;)

Text Motor-Talk:

Berlin - Wie soll man ein Cabrio mit einem Van vergleichen? Wie ein Skateboard mit einem Fahrrad? Und wie passen Nissan und BMW in einen Vergleich? Tun sie nicht. Es sei denn, die Kandidaten heißen i3 und Leaf. Da war der Leaf dem Neuling aus Bayern voraus. Ist er es immer noch?

Wie Nissan und BMW zusammenpassen ?

Kann man einen 370 Z nicht mit einem 3er bzw. 4er Coupe vergleichen ?

Kann man einen GT-R nicht mit einem 6er von BMW vergleichen ?

Ich sehe da kein Problem.

Zum Leaf und dem i3:

1. Beide zu teuer und beide mit mieser Reichweite.

Wenn diese Punkte wegfallen, könnte die E-Mobilität ein Erfolg werden;

ob es allerdings für die Umwelt besser wird ? Keine Ahnung.

am 29. November 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Mein Favorit ist in dem Fall der Nissan Leaf. Er hat die größere Reichweite den laut Daten besseren Akku und den niedrigeren Anschaffungspreis. Zudem gefällt mir der Leaf optisch besser. Ich möchte gerne mal wissen was mit dem Chassis des i3 passiert wenn man seitlich gegen einen Baum knallt. Also ich habe schonmal einen Sportwagen aus Cfk gesehen der danach durchgebrochen war.

Die 9 KM machen eher keinen Unterschied.... Und laut Daten hat BMW den besseren Akku.. zwar weniger Kapazität aber den langlebigeren.

OK, Optik ist Geschmacksache.... Denke wer sich in der Preisregion einen Elektroflitzer gönnt wird zum i3 greifen...

Der schreit ja quasi nach außen, dass er Öko und voll modern ist. Der Leaf sieht aus wie jeder andere Kleinwagen auch :P

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Mein Favorit ist in dem Fall der Nissan Leaf. Er hat die größere Reichweite den laut Daten besseren Akku und den niedrigeren Anschaffungspreis. Zudem gefällt mir der Leaf optisch besser. Ich möchte gerne mal wissen was mit dem Chassis des i3 passiert wenn man seitlich gegen einen Baum knallt. Also ich habe schonmal einen Sportwagen aus Cfk gesehen der danach durchgebrochen war.

9km mehr, welche in der Praxis nicht ins Gewicht fallen.

Wieso ist der Akku besser? Weil er größer und schwerer ist?

Den durchgebrochenen Sportwagen mit Karbon Monocoque möchte ich sehen.

Was der i3 mit einem Pfahl anstellt sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Lz4h9kGyQFc

Was mit einem modernen konventionellen Auto passiert, sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=r2DfEeO43lc

http://www.youtube.com/watch?v=-C0Tm1hoqek

Gruß Thomas

am 29. November 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Hoodiestyle

Text Motor-Talk:

Berlin - Wie soll man ein Cabrio mit einem Van vergleichen? Wie ein Skateboard mit einem Fahrrad? Und wie passen Nissan und BMW in einen Vergleich? Tun sie nicht. Es sei denn, die Kandidaten heißen i3 und Leaf. Da war der Leaf dem Neuling aus Bayern voraus. Ist er es immer noch?

Wie Nissan und BMW zusammenpassen ?

Kann man einen 370 Z nicht mit einem 3er bzw. 4er Coupe vergleichen ?

Kann man einen GT-R nicht mit einem 6er von BMW vergleichen ?

Ich sehe da kein Problem.

Zum Leaf und dem i3:

1. Beide zu teuer und beide mit mieser Reichweite.

Wenn diese Punkte wegfallen, könnte die E-Mobilität ein Erfolg werden;

ob es allerdings für die Umwelt besser wird ? Keine Ahnung.

Kann man vllt vergleichen, wenn man die reinen Werte auf dem Papier nimmt!.....

370z spielt eher in der Z4 Liga als in der 4er....

und zum GT-R hat BMW keine Antwort.... der 6er ist ein Luxus Coupe was halt als M6 auch schnell ist, aber sicherlich einen anderen Kundenkreis als der GT-R umwirbt :)

am 29. November 2013 um 12:22

Allein schon die Fußmatten (100€ BMW, 38€ Nissan) spiegeln das altbewärte, sich immer wieder bestärkende vermeintliche Vorurteil wieder ;) und iwie bleibt mir bei den über 400km reichweite eines Tesla nur eins übrig: beide belächeln.

@ Tomelino: Der Seitencrash zeigt nur dass das Chassis viel zu hart gebaut ist. Willst da drinne sitzen? Da wirken viel zu hohe kräfte wenn das Auto nicht genug nachgibt. Ich denke schon dass sich die 9Km bemerkbar machen im Stadtverkehr oder auch über Land. Denn 9Km sind 9Km. Zwar sind die Werte oftmals zu hoch angesetzt, aber letztendlich wird der Leaf weiter kommen als der i3. Denn der Leaf hat auf dem papier schon die höhere Reichweite.

Als "Freund" des Wäschetrockner-Staubsauger-Antriebes, von unseren 68er Ökofanatikern und oberschlauen Marketingstrategen auch gerne "emissionsfreie e-Mobilität" genannt, belustigen mich immer wieder die völlig aus dem Rahmen geratenen Mondpreise und die dürftige Fahrleistungen dieser Behelfsvehikel.

Wunderbar. Dazu immer noch ein bisschen mehr EEG Umlage und das Projekt dürfte sich, angesichts eines Stompreises von EURO 0,28 pro kWh (Tendenz steigend, wie wir ja wissen) als Totgeburt erweisen.

am 29. November 2013 um 12:25

Der Nissan Leaf startet ab 23.790€ + 79€ Batteriemiete im Monat.

Der Batteriekauf ist kein Muss wie beim BMW.

Springer-Presse, schämt euch!

Da ich den i3 schon gefahren bin kann ich nur sagen.

Der i3 hat vorne mehr Platz als ein Passat. Das Raumkonzept ist genial und die Verarbeitungsqualität mit ökologischen Materialien sind von außerordentlicher Qualität.

Der i3 ist das beste Elektrofahrzeug am Markt.

am 29. November 2013 um 12:35

Und vielleicht sollte man die Reichweite des Renault ZOE mal loben. NEDC von 210km!

Und das ab 21.700 + Batteriemiete.

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Mein Favorit ist in dem Fall der Nissan Leaf. Er hat die größere Reichweite den laut Daten besseren Akku und den niedrigeren Anschaffungspreis. Zudem gefällt mir der Leaf optisch besser. Ich möchte gerne mal wissen was mit dem Chassis des i3 passiert wenn man seitlich gegen einen Baum knallt. Also ich habe schonmal einen Sportwagen aus Cfk gesehen der danach durchgebrochen war.

Wo bitte hat der Leaf einen besseren Akku? Er hat einfach mehr Kapazität.

Deiner Logik nach ist ein Porsche Cayenne auch das bessere Auto als ein VW Golf, nur weil er einen

grösseren Tank besitzt?

Zum Thema Unfall: Das Chassis ist reparabel. Es kann von autorisierten Werkstätten z.B. ein

Teil herausgeschnitten und ein neues Teil verklebt werden.

am 29. November 2013 um 12:52
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 gegen Nissan Leaf