• Online: 1.753

Hyundai Elantra 2016: Erstes Bild - Das Neueste aus Schreyers Laptop

verfasst am

Im November zeigt Hyundai den komplett neuen Elantra. Ein erstes Bild gibt es schon jetzt. Das Modell besitzt für Europa kaum Relevanz, das Design durchaus.

Hyundai Elantra: Hyundais neue, kompakte Stufenhecklimousine debütiert auf der Los Angeles Auto Show im November Hyundai Elantra: Hyundais neue, kompakte Stufenhecklimousine debütiert auf der Los Angeles Auto Show im November Quelle: Hyundai

Seoul – Hyundai Elantra, was war das gleich? Das koreanische Volumenmodell gehört nicht zum offiziellen Hyundai-Angebot in Deutschland. Der Grund ist einfach: Stufenheck in der Golfklasse, das funktioniert bei uns einfach nicht. Das spüren Opel beim Astra, Ford beim Focus und VW beim Jetta. Die Liste ließe sich fortsetzen.

In den USA und in Asien sieht das anders aus. Dort geht Hyundais Kompakt-Limo demnächst in die sechste Generation, zum vierten Mal unter dem Namen Elantra. Auf der Los Angeles Auto Show Ende November 2015 präsentiert Hyundai das komplett neue Modell.

Die Relevanz dieser Premiere für Europa hält sich in Grenzen. Wie bisher werden einige Elantra als EU-Import den Weg zu uns finden. Das Teaser-Rendering, das Hyundai jetzt veröffentlicht hat, zeigt trotzdem einige interessante Aspekte des künftigen Hyundai-Designs.

Glattere Formen

Erstens: Im Vergleich zur aktuellen Designlinie setzen die Koreaner auf glattere und klarere Formen. Zweitens: Hyundai traut auch kleineren Autos zu, mit dem großen Chromgrill und der gestreckten Linie des Genesis zu funktionieren.

Hyundais Designchef Peter Schreyer spricht von „einer Klasse für sich“. Bis wir das überprüfen können, müssen wir allerdings noch etwas warten: Bis zur neuen Hyundai-Kompaktklasse für Deutschland und Europa dauert es noch. Das Facelift des aktuellen i30 hat Hyundai eben erst in den Verkauf gebracht. Dessen Linien sehen denen der Elantra-Skizze sogar recht ähnlich.

Avatar von bjoernmg
Renault
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: