• Online: 2.146

IAA 2013: Termine, Daten, Fakten - Das müsst Ihr über die IAA wissen

verfasst am

Bevor die Blätter von den Bäumen fallen, wird es nochmal heiß in Frankfurt: Im September startet die 65. IAA in der Main-Metropole. Alle Termine und Daten findet Ihr hier.

Die IAA in Frankfurt am Main erwartet knapp eine Million Besucher. Wie Ihr trotzdem den Überblick behaltet, lest Ihr hier Die IAA in Frankfurt am Main erwartet knapp eine Million Besucher. Wie Ihr trotzdem den Überblick behaltet, lest Ihr hier

Frankfurt – In Deutschlands Bankenhauptstadt geht es im September um Zahlen, Daten und Fakten. Gemeint sind aber nicht Zinsen und Rendite. Auf der 65. Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main geht es um Leistung, Verbrauch und Reichweite. Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten und Termine zum automobilen Highlight des Jahres zusammengefasst.

IAA 2013: Termine

Die größte Automesse Europas startet am 12. September 2013 um 9:00 Uhr. Nach den Fachbesuchertagen am Donnerstag und Freitag ist die Messe vom 14. bis zum 22. September jeweils zwischen 9:00 und 19:00 Uhr für alle Gäste geöffnet.

MOTOR-TALK berichtet bereits während der Pressetage (10. und 11. September 2013) live von der IAA. Unseren Twitter-Ticker findet Ihr an beiden Tagen auf der MOTOR-TALK-Startseite.

An der diesjährigen MOTOR-TALK-IAA-Tour am 13. September nehmen rund 350 MOTOR-TALKer teil - so viele wie nie zuvor. Deshalb haben wir zwei Gruppen gebildet: Team Blau besucht Citroën, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen und Opel. Team Gelb Citroën, Toyota/Lexus, BMW, Audi und Opel.

IAA in Frankfurt am Main: Das gibt es zu sehen

Die Frankfurter Messe erwartet rund eine Million Besucher. Gut 1.000 Aussteller aus über 30 Ländern zeigen elf Tage lang hunderte von Weltpremieren. Zu den spannendsten Neuheiten gehören der Mercedes-Benz GLA, Opels Monza-Studie und der Elektro-Sportler BMW i8. Die offizielle IAA-App hilft Euch, den Überblick zu behalten.

Neben vielen neuen Modellen und Studien gibt es auf und neben der IAA eine Geländewagen-Teststrecke (F13), eine Oldtimer-Show (Halle 3.1), eine digitale Carrera-Rennbahn (F11), eine Ladies Corner (Halle 4.0), eine Lego-Fahrschule für Kinder (F4), ein Kinderkino (Halle 4.2), eine Modellauto-Börse (Halle 4.1) und eine Teststrecke für Sicherheitssysteme (F12 / F13).

IAA: Adresse und Anreise

Die IAA 2013 findet auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Das kennt fast jedes Navigationssystem (Straße der Nationen in 60326 Frankfurt). Andernfalls hilft das Verkehrsleitsystem in der Mainmetropole: Je nach Auslastung werden die Autofahrer zu den freien Parkhäusern dirigiert. Parken kostet pro Tag 10 bis 12 Euro, die meisten Parkplätze befinden sich außerhalb der Umweltzone. Zwischen den Parkplätzen und der Messe fahren kostenlose Pendelbusse.

Vorsicht: IAA-Karten sind keine Nahverkehr-Tickets! Bahnfahrer laufen ab Frankfurt Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten) oder fahren mit Straßen-, S- oder U-Bahn bis zur Station „Messe“ bzw. „Festhalle/Messe“.

Das kostet die IAA 2013 in Frankfurt

Ein Ticket für die Fachbesuchertage (12. und 13. September 2013) kostet 45 Euro. Danach wird es günstiger: Ein Besuch am Wochenende kostet 15 Euro, unter der Woche 13 Euro. Schüler, Studenten, Azubis und andere Ermäßigungsberechtigte zahlen 7,50 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre, Behinderte und Rollstuhlfahrer (inklusive Begleitperson) ist der Eintritt frei.

Karten gibt es vor Ort oder online auf www.iaa.de/besucher.

Alle automobilen Neuheiten der Messe zeigen wir Euch in einem weiteren Artikel. Und natürlich berichten wir live von der Messe.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
20
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: