• Online: 1.789

BMW Scooter C 650 GT: Fahrbericht - Das erste Zweirad mit Totwinkel-Warner

verfasst am

Dezente Änderungen am Heck, mehr Fahrkomfort und ein Spurwechselhelfer: So soll der aufgefrischte BMW C 650 GT im Segment der Maxi-Scooter punkten. Ein Test.

Die Preise für die BMW C 650 GT beginnen bei 11.650 Euro Die Preise für die BMW C 650 GT beginnen bei 11.650 Euro Quelle: BMW

Valencia - Die Motorradsparte von BMW wächst konstant. Neben Reise-Enduro, Naked-Bike oder Rennmaschine bieten die Münchner seit 2012 auch einen Großroller an. Nach insgesamt 27.000 produzierten Einheiten wird der BMW C 650 GT nun überarbeitet. Wir sind die Neuauflage mit frischer Optik, mehr Komfort und einem Toten-Winkel-Assistenten Probe gefahren.

Zwar war die erste Generation des Scooter geräumig und mit 60 PS gut motorisiert. Dennoch konnte der C 650 GT nicht ganz überzeugen. Ruppig im Antrieb war er, einige Verarbeitungsdetails wollten nicht zum BMW-Anspruch passen. Mit dem neuen Modell soll sich das ändern: Die Technik überzeugt, die Optik ist gefälliger geworden und die Verarbeitung entspricht nunmehr den Erwartungen. Schließlich kostet der BMW-Roller mindestens 11.650 Euro.

Der Großroller BMW C 650 GT ist mit einem Spurwechsel-Assistenten ausgestattet Der Großroller BMW C 650 GT ist mit einem Spurwechsel-Assistenten ausgestattet Quelle: BMW

Ruckfreies anfahren und mehr Sicherheit

Technisch steht vor allem das Totwinkel-Warnsystem, bei BMW Side View Assist (SVA) genannt, im Vordergrund. Erstmals ist ein Zweirad mit dem aus dem Auto bekannten Assistenten ausgerüstet. Vier Ultraschall-Sensoren in Front und Heck scannen innerhalb von fünf Metern permanent die Umgebung (bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 80 km/h). Erkennt das System einen anderen Verkehrsteilnehmer schräg hinter dem Fahrer, leuchtet ein gelbes Dreieck im Spiegel-Ausleger auf. Wird außerdem der Blinker betätigt und zum Überholen angesetzt, intensiviert sich der Warnhinweis.

Im hektischen Stadtverkehr funktioniert das SVA einwandfrei. Auf schmaleren, kurvenreichen Landstraßen kam es zu gelegentlichen „Fehlalarmen“, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen sollen. Insgesamt kann das System überzeugen. Für 490 Euro ist es im Umfang des "Safety-Pakets" enthalten.

Der 647 Kubikzentimeter große Reihen-Zweizylindermotor leistet 60 PS und treibt den 261 Kilogramm schweren Scooter mühelos an. Durch die Überarbeitung der Fliehkraftkupplung und des stufenloses Getriebes beschleinigt der C 650 GT in 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Aus dem Stand beschleunigt die BMW C 650 GT in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 Aus dem Stand beschleunigt die BMW C 650 GT in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 Quelle: BMW

Das zügige Anfahren aus dem Stand verläuft bei dem 2016er-Modell harmonischer als beim Vorgänger. Der Motor dreht flott hoch, die Übersetzungsänderungen verlaufen ebenso schnell. Dank der neuen Auspuffanlage hört sich der häufig im Bereich des maximalen Drehmoments (6.000/min) arbeitende Motor nicht mehr trötig-nervig an. Das Sound-Update erfüllt zudem die Anforderungen für die 2017 in Kraft tretende Euro 4-Norm für Lärm und Abgase.

Der BMW-Roller fährt sich fast wie ein Motorrad

Das Fahrwerks des C 650 GT arbeitet tadellos. Die Qualitäten liegen dichter an denen von Motorrädern als an jenen von Scootern. Die Fahrstabilität kann auf zerfurchten Straßen wie bei sehr hohem Tempo überzeugen. Zügige Kurvenfahrten bewältigt der BMW-Roller souverän. Die Verzögerung der Bremsen ist gut. Im Notfall unterstützt ein sehr gut regelnden ABS.

Der Platz für Fahrer und Beifahrer ist großzügig bemessen. Durch die komfortable Sitzposition steht auch längeren Touren mit dem C 650 GT nichts im Wege. Unter der Sitzbank lassen sich zwei Integralhelme verstauen, zusätzlich kann ein Topcase montiert werden. In der Front finden sich zwei mit Klappen versehene Ablagefächer für Kleinzeug. Der Mechanismus wirkt aber wie schon beim Vorgängermodell labil.

Das Windschild kann vom Fahrer elektrisch angepasst werden. Das System reagiert allerdings mit deutlicher Verzögerung. Das Cockpit ist ansonsten übersichtlich gestaltet (mit Ausnahme des völlig überflüssigen Balken-Drehzahlmessers), alle Tasten und Griffe sind gut zu erreichen und ebenso leicht bedienbar.

BMW C 650 GT: Technische Daten

  • Motor: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
  • Hubraum: 647 ccm
  • Leistung: 60 PS bei 7.500/min
  • maximales Drehmoment: 63 Nm bei 6.000/min
  • Beschleunigung von 0-100 km/h: 7,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Getriebe: CVT-Riemengetriebe
  • Fahrwerk: Stahlrohrrahmen, Antriebseinheit mittragend, Stahlrohr-Heckrahmen; 40 mm Upside-down-Telegabel vorne, (Federweg: 115 mm); Leichtmetallguss-Einarmschwinge hinten (Federweg: 115 mm)
  • Räder: Reifen 120/70 ZR 15 (vorne) und 160/60 ZR 15 (hinten), Leichtmetall-Gussräder
  • Bremse: 270 mm Doppelscheibenbremse vorne, 270 mm Einscheibenbremse hinten
  • Assistenzsysteme: ABS, Stabilisierungs-System ASC
  • Radstand: 1.591 mm
  • Sitzhöhe: 805 mm
  • Gewicht: 261 kg (fahrfertig)
  • Tank: 15,5 Liter
  • Preis: 11.650 Euro

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
43
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: