• Online: 4.233

BMW M Performance: „Active Sound“ für Diesel - Damit der Diesel sportlich klingt

verfasst am

Mit einem Lautsprecher in der Auspuffanlage sollen die Diesel-Motoren bei 2er-, 3er- und 4er-BMW bald sportlich klingen. Ab September kommt das System als Zubehör in die Autos.

BMW Active Sound für Diesel: Ein Lautsprecher überträgt den Sound in die Karosserie BMW Active Sound für Diesel: Ein Lautsprecher überträgt den Sound in die Karosserie Quelle: BMW

München – „Moderne BMW Dieselmotoren stehen den Benzinern der Marke in Sachen Power und Fahrleistungen in nichts nach – nur beim entsprechenden Sound gibt es spürbare Unterschiede“. Das sagt BMW selbst und präsentiert eine Lösung. Ab September bieten die Bayern einen M-Performance-Sportauspuff als Zubehör für verschiedene Diesel der 2er-, 3er- und 4er-Reihe an.

Das System „Active Sound Diesel“ besteht aus Abgasanlage, Soundsystem und Steuergerät. Es verändert den äußeren Sound der Abgasanlage und auch den Klang im Innenraum. Allerdings verwendet es dazu nicht die Boxen im Innenraum, wie das System in den M-Performance-Diesel-Modellen (M550d und X5 M50d). Stattdessen verstärkt ein Lautsprecher im Abgasstrang den Motorsound und überträgt ihn in die Karosserie, die als Resonanzkörper dient.

Einführung ab September 2015

Gesteuert wird der Sound über den Fahrerlebnis-Schalter: In Eco-Pro- und Comfort-Modus sei der Sound „langstreckentauglich“, im Sport- und Sport-Plus-Modus dagegen dynamischer und sportlicher. Angeboten wird der Diesel-Sportauspuff für folgende Modelle.

  • BMW 2er Coupé und Cabrio (F22/23): 18d, 20d, 25d
  • BMW 3er Limousine und Touring (F30/31): 18d, 20d, 25d, 28d, 30d, 35d
  • BMW 4er Coupé, Cabrio, Gran Coupé (F32/33/36): 18d, 20d, 25d, 30d, 35d

Im Gegensatz zur normalen Anlage handelt es sich bei dem M-Performance-Modell um einen Auspuff mit doppelten verchromten Endrohren. 18d- und 20d-Modelle, die vor Juli 2015 produziert wurden, erhalten mit der Anlage also ein zusätzliches Endrohr. Bei den stärkeren Motorisierungen wird der Durchmesser der Endrohre vergrößert.

Bis März 2016 will BMW die Anlage bei allen genannten Modellen einführen. Audi bietet ein vergleichbares System für Diesel bereits seit 2013 an. Derzeit kostet es mindestens 994,99 Euro. BMW nennt bisher noch keine Preise für sein System.

Avatar von granada2.6
Mercedes
200
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
200 Kommentare: