• Online: 4.066

Wall Street Journal: GM zeigt in Detroit neues Elektroauto - Chevrolet plant Elektroauto namens "Bolt"

verfasst am

General Motors wird seinem Volt ein reines Elektroauto zur Seite stellen. Das berichtet das Wall Street Journal. Ein erster Prototyp soll schon auf der Detroit Auto Show parken.

Falscher Drehteller, aber richtige Messe: Der GM-Stand in Detroit ist derzeit im Aufbau. Neben der Corvette soll hier ein neues Elektroauto parken Falscher Drehteller, aber richtige Messe: Der GM-Stand in Detroit ist derzeit im Aufbau. Neben der Corvette soll hier ein neues Elektroauto parken Quelle: GM

New York - Der Opel-Mutterkonzern General Motors will laut einem Bericht des "Wall Street Journal" ein relativ günstiges Auto mit reinem Elektroantrieb vorstellen und damit den jungen Konkurrenten Tesla angreifen. Der Chevrolet mit dem Namen "Bolt" solle 200 Meilen (rund 322 Kilometer) mit einer Akku-Ladung zurücklegen können und 2017 auf den Markt kommen. Der Preis solle bei 30.000 Dollar liegen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Tesla will voraussichtlich ebenfalls 2017 sein "Model 3" für etwa 35.000 Dollar vorstellen. Bisher bedient Tesla mit dem etwa doppelt so teuren Model S den Markt für Oberklassewagen.

Auf der CES in Las Vegas zeigte GM vergangene Woche den neuen Volt Auf der CES in Las Vegas zeigte GM vergangene Woche den neuen Volt Quelle: GM

Chevrolet Bolt: Premiere in Detroit?

GM verkauft seit Ende 2010 den Chevrolet Volt, der zwar einen Elektro-Antrieb hat - aber auch einen Verbrennungsmotor. Der "Bolt" solle rein elektrisch viermal weiter fahren können als der Volt, schrieb das "Wall Street Journal". Ein Prototyp werde am Montag auf der Automesse in Detroit präsentiert.

Die Entwicklung des Bolt sei noch beschlossen worden, als die heutige Konzernlenkerin Mary Barra Produktchefin war. Zuletzt ging mit gesunkenen Spritpreisen auch die Attraktivität eines Umstiegs auf ein Elektrofahrzeug etwas zurück. Tesla verkaufte bisher etwas mehr als 20.000 Fahrzeuge pro Jahr, hat aber ambitionierte Wachstumsziele.

Avatar von dpanews
57
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
57 Kommentare: