• Online: 1.703

"Easy Rider"-Chopper von Peter Fonda wird versteigert - Captain America ist wieder zu haben

verfasst am

Der Roadmovie "Easy Rider" ist ein Klassiker, Peter Fondas Film-Chopper ist Kult. Jetzt wird die Harley-Davidson-Spezialanfertigung versteigert, für geschätzt eine Million Dollar.

Mit diesem Chopper fuhr Peter Fonda durch den Film "Easy Rider" Mit diesem Chopper fuhr Peter Fonda durch den Film "Easy Rider" Quelle: picture alliance / dpa

Los Angeles - Eine US-Flagge auf dem Tank und einen Hollywood-Schauspieler im Sattel: Der "Captain America"-Chopper aus dem Film "Easy Rider" (1969) gehört zu den bekanntesten Motorrädern der Filmgeschichte. Auf ihm fuhr Peter Fonda (74) durch die USA und beflügelte gemeinsam mit Jack Nickolson und Dennis Hopper die Träume einer ganzen Generation. Jetzt kommt die Harley-Davidson unter den Hammer.

Das Auktionshaus "Profiles in History" will den Chopper mit dem langgezogenen Lenker am 18. Oktober im Hier steht der Captain America Chopper umringt von anderen Hollywood-Schätzen Hier steht der Captain America Chopper umringt von anderen Hollywood-Schätzen Quelle: picture alliance / dpa kalifornischen Calabasas versteigern. Die Spezialanfertigung mit einem Autogramm von Peter Fonda soll nach Schätzungen der Versteigerer mindestens eine Million Dollar einbringen, also mehr als 770.000 Euro.

Peter Fonda hatte seinem Kollegen Dan Haggerty das bei den Dreharbeiten beschädigte Motorrad hinterlassen, wie das Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Mittwoch berichtete. Der restaurierte Chopper wurde zeitweise in einem Museum ausgestellt, dann von einem Geschäftsmann erworben. Das Motorrad wird bei der mehrtägigen Auktion "Hollywood Auction 65" mit anderen Hollywood-Andenken versteigert.

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: