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BMW streicht beim i3 das Navigationssystem

BMW i3 I01
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:11

München - Das Elektroauto BMW i3 kostet 34.950 Euro. Daran ändert sich nichts. Allerdings bekamen die Kunden für diesen Preis bislang ein Auto mit einem fast 2.000 Euro teuren Navigationssystem. Damit ist Schluss.

Wer sich jetzt einen Basis-i3 bestellt, bezahlt zwar weiterhin knapp 35.000 Euro, doch ein Navi bekommt er nicht mehr. Laut BMW handelt es sich dabei aber nicht um eine versteckte Preiserhöhung. Das Navi sei von Anfang an als Bonus für die ersten Käufer gedacht gewesen, erklärte ein Sprecher. Diese Anlaufphase sei nun zu Ende.

Wer ein Navigationsgerät haben möchte, muss es extra bestellen. Die Version mit 6,5 Zoll großem Bildschirm gibt es für 990 Euro. Das Professional-System, das bislang zur Serienausstattung gehörte, kostet 1.990 Euro und hat einen 10,2-Zoll-Bildschirm.

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152 Antworten

Ein Bonus, der nie als solcher kommuniziert wurde. Klasse Arbeit BMW :D

Jetzt, wo man merkt, dass man mit der Produktion nicht nachkommt, dreht man an der Ausstattungsschraube.

Ich war bisher i3-Fan, habe die Anschaffung ernsthaft für Herbst 2014 geplant (Ersatz bei Leasingende unseres aktuellen Zweitwagens), aber bei derartiger Geschäftspolitik?

Lass stecken, BMW!

Es ist eben doch eine versteckte Preiserhöhung. Die Mehrzahl der bislang produzierten i3 ging doch in irgendwelche Autohäuser; Privatkunden hatten also bislang nichts/extrem wenig vom "Bonusnavi"...

am 27. Januar 2014 um 11:48

Zum Glück gibt es ja keinen Kaufzwang für diese potthäßliche Kiste .:)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ein Bonus, der nie als solcher kommuniziert wurde.

Wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, war das ja auch nur als Bonus angedacht, also nicht wirklich offiziell als solcher klassifiziert.

Das ist doch alles Bullshit... :) Ich habe hier eine pdf von BMW vorliegen (Stand Juli 2013), da steht glasklar unter Serienausstattung (Seite 9):

Zitat:

Navigationssystem Professional

Festplattengestütztes System inklusive 20 GB Speicher, z. B. für Audiodateien.

Inklusive FM Tuner.

Routenplanung nach individuell festgelegten Kriterien, dynamische Routenplanung, Bordcomputer mit erweiterter Funktionalität,

Pfeildarstellung, Kartendarstellung nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch, 3-D-Darstellung und Satellitenbilder.

Feststehendes 10,2"-Vollfarbdisplay, 1280 x 480 Pixel Aufl ösung.

iDrive Controller mit erweiterter Funktionalität und Touch-Oberfl äche, Ring Mittelkonsole beleuchtet, 3 Tasten (Menu, Back, Option),

2 Wippen (Media/Radio, Telefon/Navigation).

Sprachsteuerung und Spracheingabesystem.

Auf Seite 11 starten die Zusatzkosten der verschiedenen Interieurdesigns, ab Seite 21 geht es mit den Sonderausstattungen weiter.

Da verarscht BMW wohl die Leute... :)

Edit sagt: BMW hat (natürlich) eine neue Preisliste veröffentlicht. Hier steht jetzt auf Seite 9 (Serienausstattung):

Zitat:

USB- und AUX-In-Anschluss in Mittelkonsole

Lautsprecher, 4 Stück

4 x 25 W Ausgangsleistung.

Stabantenne

Radio Professional

– 8-bit Farbdisplay, 6,5 Zoll, Aufl ösung 800 x 480 Pixel.

– FM-Doppeltuner.

– Endstufe Stereo 4 x 25 W.

– Bluetooth.

Egal ! So viele Navis zu welchem Preis auch immer können in diesem grottenhässlichen Vehikel gar nicht verbaut werden , um es attraktiv erscheinen zu lassen !:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ein Bonus, der nie als solcher kommuniziert wurde.

Wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, war das ja auch nur als Bonus angedacht, also nicht wirklich offiziell als solcher klassifiziert.

"angedacht" und "gedacht" (so steht es wörtlich im Artikel) sind zwei unterschiedliche Dinge. gerne erläutere ich dir die Bedeutung der beiden Wörter.

Wer so ein Auto kauft und voll bezahlt, der lässt sich von profanen Dingen wie einem hohen Kaufpreis ohnehin nicht abschrecken. Je teurer, desto besser, würde ich sogar vermuten.

Wo ist jetzt das Problem?

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot kann man am Preis drehen.

Ist doch vollkommen logisch.

BMW wäre ja schön doof, wenn sie das nicht so machen würden.

Davon abgesehen kostet das Navi Prof mit 2.000€ im i3 ca. 1.500€ weniger als z.B. im 3er oder 5er.

Und das Navi Business geht mit 990€ auch als Schnäppchen durch.

Last but not least:

Der i3 ist auch mit den 2.000€ extra fürs Navi noch günstiger als ein e-Focus.

Finde auch, man muss kein teures Navi beim Autohersteller kaufen, wo die Updates dann auch noch mal richtig ins Geld gehen. Dann lieber:

-neues iPhone

-Autohalterung

-Navi-App (z.B. TomTom: dort sind die Karten-Updates bisher kostenfrei und Stauinfos für 20/30€ pro Jahr)

Kommt auf jeden Fall preiswerter als das günstigere von beiden Navis und man hat zudem ein neues Smartphone.

Ich glaube kaum das man die Serienausstattung reduziert weil die Nachfrage so enorm ist.

Glaube im Dezember wurden 90 I3 zugelassen... Eher umgekehrt.

am 27. Januar 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich war bisher i3-Fan, habe die Anschaffung ernsthaft für Herbst 2014 geplant (Ersatz bei Leasingende unseres aktuellen Zweitwagens), aber bei derartiger Geschäftspolitik?

Lass stecken, BMW!

Und warum haste Ihn dann nicht für Herbst 2014 im Dezember bestellt? War doch möglich. Bekomme meinen auch erst auf eigenen Wunsch Ende Juli.

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Es ist eben doch eine versteckte Preiserhöhung. Die Mehrzahl der bislang produzierten i3 ging doch in irgendwelche Autohäuser; Privatkunden hatten also bislang nichts/extrem wenig vom "Bonusnavi"...

Jeder konnte das Teil im Novemnber/Dezember bestellen. Wo war da das Problem? Über 4000 Leute haben den i3 in Deutschland bestellt inkl. des Professional Navi. Deren Auslieferung wird sich aber noch bis weit in die erste Hälfte des Jahres erstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Finde auch, man muss kein teures Navi beim Autohersteller kaufen, wo die Updates dann auch noch mal richtig ins Geld gehen. Dann lieber:

-neues iPhone

-Autohalterung

-Navi-App (z.B. TomTom: dort sind die Karten-Updates bisher kostenfrei und Stauinfos für 20/30€ pro Jahr)

Kommt auf jeden Fall preiswerter als das günstigere von beiden Navis und man hat zudem ein neues Smartphone.

Das ist nur bei E-Fahrzeugen die halbe Miete. Dank iDrive bietet BMW da doch einiges mehr was es durchaus sinnvoll erscheinen lässt hier die jetzt 999 Euro für ein Werksnavi auszugeben. Stichwort Ladestationen, spezielle Routen abgestimmt auf die Akkuleistung des Fahrzeuges, vor reservieren von Parkplätzen inkl. Ladestation etc.

Und glaubt hier wirklich einer, das sich die Leute die den wirklich wollen, bei Preisen zwischen 40 und 50.000 Euro wegen bescheidenen 999 oder 1.999 Euro diesen Wagen nicht mehr kaufen?

Das Wägelchen wird Kultstatus erreichen, auch wenn das Uralt-Daimler-Dieselfahrer nicht glauben wollen. :D

Bonne Route

Juergen

Ich nehme mal an, im Navi wurden auch die (freien) Ladensäulen angezeigt, oder? Ist das eigentlich praktikabel? Kann/Konnte man das dann einfach aktualisieren?

Na Hauptsache die kommen auch mit der Infrastruktur nach, wenn der Wagen ein durchschlagender Erfolg wird. Getankt ist nicht in 3 Minuten....

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Stichwort Ladestationen, spezielle Routen abgestimmt auf die Akkuleistung des Fahrzeuges, vor reservieren von Parkplätzen inkl. Ladestation etc.

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