• Online: 3.340

Trendwende: Zahl der Motorradunfälle steigt wieder - Bei schönem Wetter steigt die Zahl verunglückter Motorradfahrer

verfasst am

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl verunglückter Motorradfahrer nach jahrelangem Rückgang erstmals wieder an. Die Polizei zählte 45.500 Zweiradunfälle mit Personenschaden.

Die Zahl der Motorradunfälle war jahrelang rückläufig. 2014 hat sich das geändert Die Zahl der Motorradunfälle war jahrelang rückläufig. 2014 hat sich das geändert

Wiesbaden - Nach Jahren des Rückgangs sind 2014 wieder mehr Moped- oder Motorradfahrer verunglückt. Die Polizei zählte laut vorläufigen Zahlen 45.500 Zweiradunfälle mit Personenschaden, 4.350 Mal mehr als noch ein Jahr zuvor. 675 Motorradunfälle endeten 2014 tödlich, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

"In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden deutlich zurückgegangen", sagte Destatis-Mitarbeiter Gerhard Kraski - im Straßenverkehr generell wie auch bei Zweiradfahrern. 2004 hatte die Polizei noch rund 51.000 Moped- und Motorradunfälle mit Personenschaden aufnehmen müssen. Inzwischen sind es elf Prozent weniger. "Zuletzt war allerdings eine Umkehr dieses Trends zu beobachten", betonte Kraski: Von 2013 auf 2014 stieg die Zahl der Moped- und Motorradunfälle um zehn Prozent.

Besonders unfallträchtig war 2014 das warme Pfingstwochenende: Von Freitag bis Montag zählte die Polizei durchschnittlich 258 Unfälle pro Tag. Im Jahresdurchschnitt krachte es "nur" 125 Mal. Die meisten Unfälle ereigneten sich bei schönem Wetter. Im Juni und Juli nahm die Polizei jeweils rund 5.600 Unfälle auf, das war ein Viertel aller Unfälle des gesamten Jahres.

Das Polizeipräsidium in Aalen hat auf die gestiegenen Unfallzahlen reagiert und sich mit einem offenen Brief an die Biker gewendet. Darin ruft Polizeisprecher Bernhard Kohn die Motorradfahrer zur Besonnenheit auf.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: