• Online: 4.360

Rekord bei Neuzulassungen von Krafträdern - Allzeithoch bei Zweiradzulassungen

verfasst am

Im ersten Halbjahr 2014 wurden 91.535 Krafträder in Deutschland zugelassen - so viele wie noch nie zuvor in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Das beliebteste Motorrad war die BMW R 1200 GS.

Mit 6.000 Neuzulassungen belegt die Groß-Enduro BMW R 1200 GS den ersten Platz in der Zulassungsstatistik Mit 6.000 Neuzulassungen belegt die Groß-Enduro BMW R 1200 GS den ersten Platz in der Zulassungsstatistik Quelle: BMW

Essen - Mit 91.535 Maschinen wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres so viele Krafträder und -roller zugelassen wie noch nie zuvor in diesem Jahrtausend. Das berichtete der Industrieverband Motorrad (IVM) am Dienstag in Essen. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Zuwachs 9,1 Prozent, wobei die schweren Maschinen mehr zulegten als die Leichtgewichte.

Mit einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent im ersten Halbjahr behauptete sich BMW an der Spitze der Hersteller, vor Honda (12,8 Prozent) und der wiedererstarkten Marke Yamaha (11,3 Prozent). Sie konnte mit Hilfe neuer Modelle ihre Stückzahl um fast 50 Prozent steigern. Das beliebteste Motorrad der Deutschen blieb mit weitem Abstand die Groß-Enduro BMW R 1200 GS, die auf fast 6.000 Neuzulassungen kam. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Mittelklasse-Bikes der Hersteller Kawasaki und Yamaha.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: