• Online: 3.589

Porsche eröffnet neues Achtzylinder-Werk in Stuttgart - Achtzylinder von Porsche für Audi und Bentley

verfasst am

Porsche hat eine neues Motorenwerk für Achtzylinder in Zuffenhausen eröffnet. Die dort gebauten Motoren könnten auch in Modellen von Audi und Bentley eingesetzt werden.

Porsche eröffnet neues Motorenwerk: Ein Mitarbeiter arbeitet in Stuttgart an einem Achtzylinder-V-Motor der Marke Porsche eröffnet neues Motorenwerk: Ein Mitarbeiter arbeitet in Stuttgart an einem Achtzylinder-V-Motor der Marke Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Porsche könnte bald seine Position im VW-Konzern festigen. Der Autobauer hat in Stuttgart-Zuffenhausen ein 80 Millionen Euro teures Werk für Achtzylinder-Motoren eröffnet. Die dort gebauten Motoren sollen nicht nur im Porsche Panamera, sondern möglicherweise auch im Audi A8 oder in Modellen von Bentley verwendet werden. Das teilte Porsche-Chef Oliver Blume am Freitag bei der Eröffnung mit.

Das neue Werk soll eine Kompetenzstelle für die großen Motoren im VW-Konzern sein. Dies sei eine gute Bündelung der Kräfte, sagte Blume. "Bevor jeder einzelne in diese Themen investiert, investieren wir das an einer Stelle und haben dann auch dort die Kompetenzen." Betriebsratschef Uwe Hück sah das Werk als "Bekenntnis zum Standort Zuffenhausen, Stuttgart und Baden-Württemberg". Pro Tag können auf der Anlage bis zu 200 Motoren von etwa 400 Mitarbeitern gebaut werden. 2019 könnten zudem noch Elektroantriebe für den geplanten Elektro-Sportwagen "Mission E" hinzukommen.

Indes wurden Einzelheiten einer betriebsinternen Strategie für 2025 bekannt. Die Umsatzrendite soll langfristig bei mindestens 15 Prozent liegen - zuletzt waren es bereits 16,7 Prozent. Damit ist Porsche der lukrativste Autobauer der Welt.

 

Quelle: dpa

Avatar von granada2.6
Mercedes
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: