• Online: 3.656

Volvo XC90: Erste Bilder - Ach Du dicker Schwede

verfasst am

Und wieder hat irgendjemand nicht dicht gehalten: Auf einem niederländischen Blog sind erste Fotos vom neuen Volvo XC90 aufgetaucht, vor der offiziellen Premiere.

Der neue Volvo XC90 wird auf dem Pariser Salon vorgestellt und soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen Der neue Volvo XC90 wird auf dem Pariser Salon vorgestellt und soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen Quelle: Volvo/Autoblog.nl

Berlin - Volvos dickstes Ding geistert seit Monaten durch die Presse. Infos zu den Motoren, ein Bild von den neuen Scheinwerfern, Fotos vom Innenraum. All das sind Krümel, die die Spannung auf den Kuchen steigern sollen.

Eine beliebte Strategie der Autoindustrie, die zwei Dinge nicht berücksichtigt: Erstens können zu viele Krümel den Hunger verderben. Und zweiten gibt es immer jemanden, der die Bilder schon vor der hoch gepushten Premiere ins unkontrollierbare Netz stellt.

Hier sieht man, wie die sieben Sitze im XC90 angeordnet sind Hier sieht man, wie die sieben Sitze im XC90 angeordnet sind Quelle: Volvo/Autoblog.nl Dieses Mal war es der Autoblog.nl, der Volvo die Überraschung verdirbt und Fotos vom neuen XC90 veröffentlicht hat. Wie zu erwarten war, sind die Ecken der ersten Generation verschwunden. Stattdessen gibt es weiche Kanten, einen großen Grill mit neuem Markenlogo und Scheinwerfer mit T-förmigem Tagfahrlicht.

Ein Blick in den Innenraum bestätigt, was wir schon länger wissen: Der neue XC90 bekommt ein modernes Innenleben mit einem Display, so groß wie ein Tablet-Computer. Und er bekommt ganz viele neue Sicherheitssysteme. Zum Beispiel eines, das erkennt, wenn der Fahrer beim links Abbiegen den Gegenverkehr übersehen hat.

Ein anderes Assistenzsystem erkennt, ob das Auto von der Straße abkommt. Dann werden alle Sicherheitsgurte gestrafft, um die Folgen des drohenden Aufpralls zu verringern.

Neue Plattform und ein Plug-in-Hybrid

Im vergangenen Jahr hat Volvo in Deutschland 1.741 XC90 verkauft. Das ist nicht sonderlich viel. Dennoch ist das große SUV sehr wichtig für die Schweden. Denn es ist das erste Modell, das auf der neuen Plattform SPA steht. Und das erste völlig neu entwickelte Auto seit der Übernahme durch die chinesische Geely-Gruppe.

Außerdem gehört der Plug-in-Hybrid zu den ersten seiner Art. BMW bringt den entsprechenden X5 nächstes Jahr und der Mitsubishi Outlander ist erst seit kurzem verfügbar.

Abgesehen von dem Hybrid-Modell gibt es bei den Motoren keine Überraschungen. Alle Motoren haben vier Zylinder und einen 2,0 Liter großen Hubraum. Die Leistung reicht von 190 PS bis 320 PS. Die Triebwerke können wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden. Der Plug-in-Hybrid leistet 400 PS und soll im weltfremden Normzyklus nur 2,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Zum Vergleich: Beim Outlander PHEV sind es 1,9, doch der verfügt nur über fünf Sitze.

Weitere XC90-News: In Sachen Sicherheit nimmt es Volvo ganz genau. Für einen Crashtest bauen die Schweden einen Straßengraben nach und stellen das "Abkommen von der Straße" nach.

Avatar von sabine_ST
115
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 13 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
115 Kommentare: