• Online: 2.837

Auto News

Absatz weltweit: Toyota verteidigt Platz 1 – VW auf dem Rückzug

verfasst am

Der absatzstärkste Automobilkonzern der Welt ist erneut Toyota, gefolgt von General Motors. Volkswagen dagegen wurde von Renault-Nissan vom dritten Platz verdrängt – mit einem Trick.

Das berichtet das Branchenmagazin Automobil-Produktion. Demnach hat Renault-Nissan die Verkäufe der russischen Marke Lada erneut mitgezählt. An der Marke des russischen Herstellers AvtoVAZ hält Renault-Nissan allerdings nur 25 Prozent. Die Wolfsburger zählen dagegen keine Minderheitsbeteiligungen mit, die mit Porsche oder MAN durchaus vorhanden sind. So viel der Volkswagen Konzern gegenüber 2009 um einen Rang auf den weltweit vierten Platz ab. Volkswagen hatte die Losung ausgegeben, Toyota bis 2018 als weltgrößten Fahrzeuganbieter abzulösen.

 

GM auf der Überholspur

Weiterhin ist Toyota der weltweit absatzstärkste Automobilkonzern. Allerdings konnte General Motors den Abstand verkürzen und verkaufte auf dem gesamten Globus nur etwa 30.000 Fahrzeuge weniger als die Japaner. In den USA konnte sich GM konsolidieren, zudem in Asien stark aufholen. Allein in China verkaufte GM 2010 2,35 Millionen Fahrzeuge, das waren erstmals mehr als in Amerika (2,215 Mio.). Zum Vergleich: Volkswagen konnte in China 1,92 Millionen Autos verkaufen.

Tata Motors drängt in die Top 15

Weiter hinten im Ranking tauschen auf den Plätzen sieben und acht PSA (Peugeot, Citroen) und Honda die Plätze. Mitsubishi konnte sich in den Top 15 behaupten, bleib aber nur knapp vor dem indischen Konzern Tata Motors, der in Europa vor allem mit den britischen Marken Jaguar und Land Rover am Markt ist.

Insgesamt konnte der Automobilmarkt 2010 um 12 Prozent auf 62 Mio. Fahrzeuge zulegen, für das aktuelle Jahr wird ein neuer Rekord erwartet. In Europa waren die Absatzzahlen dagegen deutlich rückläufig.

(sb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: