• Online: 4.067

Merkel: VW kann seine Krise durch Transparenz überwinden - Abgas-Skandal hat "Made in Germany" nicht beschädigt

verfasst am

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt, dass VW den Abgas-Skandal überwinden kann, wenn das Unternehmen transparent damit umgeht. "Made in Germany" sei durch die Krise aber nicht beschädigt worden.

Angela Merkel besuchte auf der diesjährigen IAA auch den VW-Stand Angela Merkel besuchte auf der diesjährigen IAA auch den VW-Stand Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zuversichtlich, dass der Autobauer Volkswagen durch Transparenz und Vorsorge seinen Abgas-Skandal hinter sich lassen kann. Eine Beschädigung der deutschen Wirtschaft als Ganzes sieht die CDU-Politikerin nicht. "Ich glaube nicht, dass 'Made in Germany' durch das, was bei VW passiert ist und was man in der Tat nicht auf die leichte Schulter nehmen kann, einen Kratzer bekommen hat", sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast in Berlin.

"Es wird jetzt viel davon abhängen, wie VW mit diesem Sachverhalt umgeht", betonte Merkel. "Wenn transparent aufgeklärt wird, (...) dann kann man eine solche Sache auch überwinden." Das Unternehmen müsse sich strukturell so aufstellen, "dass so etwas nicht wieder passieren kann". Die Kanzlerin fügte hinzu: "Ich glaube, dass VW auch mit allen Kräften daran arbeitet."

Avatar von dpanews
41
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
41 Kommentare: