• Online: 1.551

McLaren P1: Produktion wird beendet - Ab jetzt nur noch ohne Straßenzulassung

verfasst am

Nach 620.000 Testkilometern, tausenden Arbeitsstunden und 375 Exemplaren beendet McLaren die Produktion des P1. Nur ein paar P1 GTR werden noch gefertigt.

McLaren P1: Die Produktion des Supersportlers endet wie geplant nach 375 Exemplaren McLaren P1: Die Produktion des Supersportlers endet wie geplant nach 375 Exemplaren Quelle: McLaren

Woking – Zum Abschluss zieht McLaren Bilanz: Seit Beginn der Produktion wurden in Woking insgesamt 396 P1 gefertigt. Dabei handelt es sich um 375 Serienmodelle, 13 experimentelle Prototypen, 5 Prototypen für Validierungsfahrten und 3 Vorserienmodelle. Der Bau des Supersportwagens endet damit. Das letzte Modell ist ein P1 in knalligem Orange, das wiederum an die Lackierung des letzten straßenzugelassenen F1 mit der Chassisnummer 075 erinnert.

McLaren hatte bereits bei der Vorstellung des P1 angekündigt, nur 375 Fahrzeuge zu bauen. Alle Exemplare wurden noch vor der ersten Auslieferung verkauft. Der erste P1 wurde im September 2013 fertiggestellt und trug eine silberne Lackierung mit viel sichtbarem Carbon. Die beliebteste Farbe war laut McLaren allerdings Gelb.

Jedes Auto benötigte rund 800 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung. 105 Menschen waren an der Produktion eines Autos beteiligt und 620.000 Testkilometer (15,5 Mal um die Erde) wurden während der Entwicklung abgespult.

Der erste und der letzte P1: Das silberne Modell wurde im September 2013 fertiggestellt, das orangene in diesen Tagen Der erste und der letzte P1: Das silberne Modell wurde im September 2013 fertiggestellt, das orangene in diesen Tagen Quelle: McLaren

Zukunft ungewiss

Der Hybridantrieb des P1 besteht aus einem 3,8-Liter-Biturbo-V8 und einem 179-PS-Elektromotor, die gemeinsam 916 PS und 900 Nm Drehmoment bereitstellen. In 16,5 Sekunden fährt der P1 auf 300 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Gemeinsam mit der Rennstrecken-Version P1 GTR bildet der P1 die sogenannte „Ultimate Series“ im McLaren Programm.

Wie es mit der weitergeht ist bisher selbst McLaren noch unklar. „ Die Zukunft ist im Moment noch nicht entschieden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein würdiger Nachfolger bräuchte schon einen eindeutigen Sprung in Sachen Technik oder Performance heißt weiter. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der kleine Hersteller stärker auf ein größeres Volumen mit Modellen wie dem 570 S konzentrieren will.

Bis zum Frühjahr 2016 baut McLaren noch einige Modelle des 1.000 PS starken P1 GTR, danach wird auch dessen Produktion enden. Verkauft wird dieses Modell nur an Menschen, die bereits einen normalen P1 besitzen. Geplant sind zwischen 30 und 40 Autos.

Avatar von granada2.6
Mercedes
7
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: