• Online: 2.971

Porsche 911R für 745.000 Euro bei mobile.de - 263 Prozent Preissteigerung nach 4 Tagen

verfasst am

Der Puristen-Porsche 911R war schon ausverkauft, bevor in Genf seine Premiere stattfand. Jetzt ist das erste Exemplar auf dem freien Markt aufgetaucht. Für 745.000 Euro.

Ein Porsche 911R wurde auf mobile.de inseriert - für 745.000 Euro Ein Porsche 911R wurde auf mobile.de inseriert - für 745.000 Euro Quelle: mobile.de

Berlin – Porsche sorgt für amerikanische Zustände in Deutschland: Dass die ersten Autos eines besonders begehrten Modells nach der Auslieferungen zu horrenden Preisen weiterverkauft werden, war bislang eher ein nordamerikanisches Phänomen. Enthusiasten stürzen sich auf die ersten Mustang und zahlen hohe Aufschläge bei geschäftstüchtigen Händlern. Frühe Corvette oder Viper mit den entsprechenden Fahrgestellnummern werden für gute Zwecke und Mondpreise versteigert. Der Porsche 911R schafft in Deutschland Ähnliches.

Der Porsche 911R wurde erst vor wenigen Tagen in Genf präsentiert Der Porsche 911R wurde erst vor wenigen Tagen in Genf präsentiert Quelle: Porsche Auf der Fahrzeugplattform mobile.de wurde jetzt eines der nur 991 Fahrzeuge inseriert – noch vor der offiziellen Auslieferung und für einen Preis von 745.000 Euro. Der reguläre Preis liegt laut Konfigurator inklusive inserierter Extras bei 205.394,80 Euro. Der vorgeschlagene Preis entspricht also einer Wertsteigerung von rund 263 Prozent.

Der 911R wurde erst vor neun Tagen auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Online ist die Anzeige schon seit dem 5. März, also vier Tage nach der Premiere. Als Kult gilt er bei Porsche-Fans nicht nur, weil er limitiert ist, sondern auch wegen der Technik. Während die anderen Elfer der Baureihe 991 seit dem jüngsten Facelift nur noch mit Turbomotoren fahren, schlägt im 911R noch ein Sauger-Herz. Und Porsche presst satte 500 PS aus dem 4,0-Liter-Boxer. Statt Doppelkupplungsgetriebe oder Siebengang-Schaltung gibt es ausschließlich eine Sechsgang-Handschaltung.

Tatsächlich dürfte der 911R mit diesen Zutaten als Anlageobjekt taugen. Er ist einer der letzten Elfer für Puristen und Traditionalisten - zumindest fürs Erste. Aber ob das diesen extremen Preisaufschlag rechtfertigt?

Avatar von granada2.6
Mercedes
83
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 11 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
83 Kommentare: