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2010 bringt Honda den neuen Sporttourer VFR1200F auf den Markt

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Im Frühjahr 2010, vielleicht schon im Februar, kommt er zu den Händlern: der komplett neuentwickelte Sporttourer VFR1200F von Honda.

Der laut Hersteller hubraumstärkste V4-Honda aller Zeiten wird von einem V4-Motor mit 1237 Kubikzentimetern Hubraum und 127 kW/172 PS angetrieben. Die Höchstleistung beträgt 10 000 Umdrehungen in der Minute. 90 Prozent des Drehmoments von 129 Newtonmetern stehen bereits ab 4 000 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung.

Erstmalig bei einer VFR übernimmt ein Kardanantrieb die Kraftübertragung zum Hinterrad, wobei ein Längenausgleich und vier Ruckdämpfer zwischen Kupplung und Abtriebswelle eine besonders reaktionsarme Funktion sicherstellen sollen. Anstelle eines herkömmlichen Gasgriffes wird ein «Throttle-by-Wire-System» verwendet, ein elektronischer Gasgriff, welcher durch die passgenauere Benzineinspritzung nicht nur eine bessere Leistungsentfaltung ermöglicht, sondern zudem auch die Fahrbarkeit und die Kontrolle des Fahrers über die Maschine verbessert. Eine Antihopping-Kupplung sorgt dafür, dass auch vor Kurven ein sportliches Herunterschalten möglich ist.

Die besonders kompakte Motorradabmessung konnte dadurch erreicht werden, dass neben Kurbelwellen-Hubzapfenversatz von 28 Grad - und der damit wegfallenden Ausgleichswelle gegen unerwünschte Vibrationen - platzsparende Unicam-Vierventil-Zylinderköpfe verwendet wurden, wie man sie bisher von CRF-Motocrossern kannte.

Besonders auffällig ist der Rahmen der VFR1200F: eine Profilbrücken-Konstruktion aus Aluminiumguß. Während hinten eine Einarm-Radschwinge eine ProLink-Aufhängung über ein einzelnes Federbein abfedert, führt das Vorderrad eine Upside-Down-Telegabel, welche mit radial verschraubten Sechskolben-Bremszangen ausgestattet ist.

Die Verkleidung der VFR1200F, die durch ein angedeutetes X-Design geprägt wird, ist optisch schlanker als üblich und bietet dem Fahrer dennoch maximalen Schutz vor Wind und Wetter. Sie ist zudem zweischichtig ausgeführt, um dadurch die Luft gezielter zu führen, was laut Hersteller die Fahrstabilität bei hohem Tempo verbessert. Während die 17-Zoll Bereifung vorne die übliche Größe 120/70 hat, wird hinten ein auffallend breites 190/55-Format verwendet. Das ABS ist serienmäßig.

Zielsetzung bei der Entwicklung der VFR1200F war der Gedanke, ein sportlich dynamisches V4-Motorrad für den Straßenbetrieb zu konstruieren, welches sowohl auf kurzen als auch auf langen Touren gleichermaßen für Fahrspaß sorgen soll. Der Preis für die VFR1200F wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK

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