• Online: 3.997

BW-Verkehrsminister Hermann: Fahrverbote unumgänglich - "Die Wahrheit ist, dass wir keine Wahl mehr haben"

verfasst am

Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann hält Fahrverbote für unvermeidbar. Und übt nicht nur an den Autoherstellern scharfe Kritik, sondern auch an SPD, CDU und FDP.

Der Verkehrsminister Baden-Württembergs Winfried Hermann sieht keine Möglichkeit Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge zu umgehen Der Verkehrsminister Baden-Württembergs Winfried Hermann sieht keine Möglichkeit Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge zu umgehen Quelle: Picture Alliance

Stuttgart - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hält Fahrverbote für unvermeidbar. "Ich strebe keine Fahrverbote an, aber die Wahrheit ist, dass wir keine Wahl mehr haben", sagte er der "Heilbronner Stimme" und "Mannheimer Morgen". "Die Richter zwingen uns zu Fahrverboten, wenn all die andere Maßnahmen nicht rechtzeitig und wirksam greifen. Viele Politiker - vor allem der SPD und der FDP bis hin zur CDU - ignorieren das Urteil, manche rufen öffentlich zum Rechtsbruch auf. Das finde ich unsäglich."

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte bei dem Thema einen Antrag auf Zwangsvollstreckung gegen das Land gestellt. Hintergrund ist das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, das entschieden hatte, dass Fahrverbote zur Luftreinhaltung in Städten auf Grundlage der bestehenden Gesetze möglich sind. Mit einer Zwangsvollstreckung könne die DUH "durchaus Erfolg haben", sagte Hermann den Blättern.

Er kritisierte auch die Autobranche, die Nachrüstungen von dreckigen Dieselautos zugesagt hatte. "Die Automobilindustrie ist bislang nicht annähernd ihren Zusagen nachgekommen", sagte er. "Man hat den Eindruck, ihr einziges Interesse ist es, neue Autos zu verkaufen. Aber an Luftreinhaltung, Schadensbegrenzung und am Ersatz ihrer mangelhaften Fahrzeuge hat sie kein Interesse."

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
106
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
106 Kommentare: