• Online: 3.964

Burt Munro: Geschwindigkeitsrekord post mortem - „Die Schnellste Indian“ fuhr noch schneller

verfasst am

Burt Munro stellte 1967 den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder auf. Vor 36 Jahren starb der schnellste Biker der Welt. Jetzt brach er seinen Rekord post mortem.

Die schnellste Indian der Welt: Burt Munro fuhr 1967 schneller als ursprünglich berechnet Die schnellste Indian der Welt: Burt Munro fuhr 1967 schneller als ursprünglich berechnet Quelle: The Enthusiast Network - Getty Images

Bonneville – Die diesjährige Speed Week in Bonneville fällt aus. Der Grund könnte nicht ironischer sein: Der Salzsee ist überflutet, die Wüste ist nass. Ausgerechnet zum 100. Jubiläum.

1967 störte kein Tropfen die Rekordfahrer bei ihren wahnsinnigen Versuchen. Herbert James „Burt“ Munro raste auf seiner Stromlinien-Indian schneller als alle anderen durch Nord-Utah: Der Neuseeländer hält bis heute den Landgeschwindigkeits-Rekord für Motorräder bis 1.000 Kubikzentimeter.

Burt Munro: Rekordhalter seit 47 Jahren

Die Offiziellen der American Motorcyclist Association (AMA) errechneten am 26. August 1967 eine Durchschnitts-Höchstgeschwindigkeit von 295,453 km/h bei zwei Läufen. Während der Qualifikation soll Munro sogar gut 305 km/h schnell gefahren sein; auf der „Flying Mile“ erreichte er ein Tempo von 331 km/h.

Jetzt hat die Motorrad-Legende seinen eigenen Rekord gebrochen: 36 Jahre nach seinem Tod hält Burt Munro erneut den AMA-Land-Rekord in der Klasse S.A., mit einer Geschwindigkeit von 296,26 km/h. Burts Sohn John Munro fiel ein Fehler bei der Berechnung der Geschwindigkeit auf. Fast 50 Jahre nach der verrückten Fahrt korrigiert die AMA den Bestwert.

Rekord auf einer 47-jährigen Indian

Munro kaufte sein Motorrad 1920 und tunte es in den kommenden Jahren. Er fuhr in verschiedenen Rennserien, schließlich vor allem Hochgeschwindigkeitsfahrten. Dafür vergrößerte Munro den Hubraum von 600 auf zuletzt 950 Kubikzentimeter und baute eine Stromlinien-Karosserie. Die bestand erst aus Blech, später aus Kunststoff. Er ersetzte den serienmäßigen Zylinderkopf gegen eine Eigenkonstruktion mit hängenden Ventilen. Sein Bike nannte er „Munro Special“.

Munros Rekord wurde 2005 verfilmt. Anthony Hopkins spielte in „The World’s Fastest Indian“ („Mit Herz und Hand“) den Motorrad-verrückten Neuseeländer. Den Flying-Mile-Rekord seht Ihr in diesem Video:

Quelle: motorcycle-usa.com

Avatar von SerialChilla
VW
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: