ZZR 1100 C 1992, Öl riecht nach Benzin

Kawasaki ZZR 1100

Nach dem Ölwechsel und 2 Touren war das Röhrchen im Schauglas nicht mehr zu sehen. Erste Vermutung, vielleicht zuviel Öl im kalten Zustand aufgefüllt. So habe ich gerade 200ml abgelassen und Röhrchen ist wieder sichtbar (Stand in der Mitte zwischen Minimum und Maximun). Was mich nur stört .... das Öl riecht nach Benzin. Allerdings läuft sie 1A rund und keinerlei Qualm zu sehen (Freund fuhr auf der Tour hinter mir). Nun beschleicht mich der Gedanke, dass ich vielleicht doch nicht zu viel Öl eingefüllt hatte und irgendwie Benzin ins öl kommt? Jemand eine Idee oder Ähnliches gehabt? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

24 weitere Antworten
24 Antworten

Okay
Danke Euch, habe mir Vorsichtshalber jetzt mal eine CDI und einen Regler besorgt. Hmm Lima, okay ich vVersuche auch die noch irgendwo zu Ordern als Reserve. 😰 Problembär 🙄
Jetzt macht Ihr mich Unsicher,habe Gedacht das wäre das MÖPPI .

Ein gesundes Ersatzteillager ist bei alten Maschinen nie verkehrt.
Aber ob es sich zu einem Problembär entwickelt kann nie einer vorhersagen.
Entweder man hat Glück oder man schraubt 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Okay
Danke Euch, habe mir Vorsichtshalber jetzt mal eine CDI und einen Regler besorgt. Hmm Lima, okay ich vVersuche auch die noch irgendwo zu Ordern als Reserve. 😰 Problembär 🙄
Jetzt macht Ihr mich Unsicher,habe Gedacht das wäre das MÖPPI .

Ich glaube, eine Lima für Deine ZXR habe ich noch liegen.

Ist von einer GPZ 750 UT, die sind baugleich.

Das Rüsseltier ist eine Diva. Ganz besonders empfindlich reagiert die bei porösen Ansaugstutzen, die neu nicht mehr zu bekommen sind und lustige Vergasertunings von Dynojet.
Gute gebrauchte Stutzen werden mit Gold aufgewogen, weshalb ich da schon die abenteuerlichsten Dichtmittelschmierereien gesehen habe.

Die Stutzen und Vergaser der H2 passen nicht (anderer Durchmesser)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ganz genau. Und es qualmt schwarz.
Aber ich habe den 2. post in diesem thread gelesen und deshalb lieber die Finger still gehalten.

Das könnte es auch sein. Aber qualmen tut rein gar nichts und sie läuft perfekt rund. Kann es ggf. ein temporäres Problem gewesen sein (z.B. Choke draussen gelassen o.ä. / sorry, bin eher von den Fähigkeiten her ein Blödmannsgehilfe eines Mechanikers) ? Ich habe nochmals Sonntag Abend Maschine bewegt, abkühlen lassen, Öl abgelassen (es roch kaum noch nach Benzin) und dann auf Mitte zwischen Min und Max aufgefüllt. Gestern Abend nochmal eine 60 km Runde und heute Morgen war der Stand im Schauglas nach wie vor zwischen Min und Max, sprich keine Veränderung.

Ähnliche Themen

@ Stefan

Danke für das Super Feedback, Lima würde ich Dir sicher Abkaufen. Besorge mir dann aber auch gleich noch einen 5 Rillen Rippenriemen . Tja habe was Gelesen: Die üblen Ansaugstutzen, O Ringe gibt es ja zum wechseln, muss ich mir mal Gedanken machen wo ich event. noch solche herbekomme wenn die so Anfällig sind. Zurzeit läuft sie aber Rund und zieht im 2 ten Gang problemlos auf über 120 Kmh, wenigstens laut Aussage meines Kumpels der sie kurz Gefahren ist. Ich selber habe sie noch keinen Meter gefahren da zurzeit immer noch mein Rücken etwas streikt, aber die Therapie hat schon gute Fortschritte gemacht. Papp mir dann einfach mal ein Wärmepflaster drauf, funzt dann schon. was mir Aufgefallen ist : dass die Stummel doch recht weit oben platziert sind und beim Probesitzen für mich eigentlich ganz gut hinkommen auch wegen den Handgelenken. Die sind nicht so steil nach unten Gerichtet. Na wird schon werden,hoffe dass ich die über Pfingsten dann mal Fahren kann.

Gruss Erich

Ps. Wegen der Lima schick mir mal wenn noch vorhanden ne PN.

Kann schon sein dass jetzt wieder alles OK ist. Wenn sich die Nadel nur mal verkantet hatte und nun wieder ordentlich schließt läuft auch nix mehr über 🙂
Würde es im Auge behalten und bei der nächsten Vergaserrevision die Nadeln wechseln und den Sitz mit Wattestäbchen polieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Kann schon sein dass jetzt wieder alles OK ist. Wenn sich die Nadel nur mal verkantet hatte und nun wieder ordentlich schließt läuft auch nix mehr über 🙂
Würde es im Auge behalten und bei der nächsten Vergaserrevision die Nadeln wechseln und den Sitz mit Wattestäbchen polieren.

Gruß

So war auch mein Plan 🙂 Danke.

Wenn ein Nadelventil hängt, läuft der Motor auf dem jeweiligen Zylinder zu fett. Das äußert sich in schwarzem Auspuffqualm und es stinkt für den Hinterherfahrenden ordentlich nach Sprit.

Vielleicht erinnert sich noch jemand von Euch an die 1. MBTFT auf dem Lochen (Erich ganz sicher...) als an der GPZ 900 R, die ich Mike zur Verfügung gestellt hatte, der Spritverbrauch auf 15 Liter gestiegen war und der Hobel scheiße lief und stank wie Sau. Ich hab das am Sonntag auseinander gebaut, da hing die Schwimmernadel auf Vergaser 2.

Während der Fahrt wird der überschüssige Kraftstoff angesaugt und verbrannt/ausgestoßen, mit den o.a. Folgen. Ins Öl kann da wenig gelangen.

Durch die Konstruktion mit der Kraftstoffpumpe, läuft die Schwimmerkmmer auch nicht weiter über, wenn der Motor steht. Deshalb wird nur eine geringe Menge Sprit ins Öl gelangt sein.

Bei Benzinhahnen kann das anders laufen. Aus einer DR 800 BIG, die ich gekauft habe und die lange stand, habe ich mal 8 Liter "Öl" abgelassen. Die war voll bis zum Brennraum mit Sprit, so dass der Motor sich nicht mehr drehte.

Ich denke, vorliegenden Fall kann man als erledigt betrachten.
Meine pdf-Anleitung zum Thema Vergaser revidieren verlinke ich nicht mehr, sonst fällt wieder ein bestimmter user über mich her. Wer sie haben will, bitte PN

So, und nun ist der so genannte User auch mal da und fragt den Moppedsammler, ob er wirklich mal erwachsen werden möchte oder ob er weiterhin sich wie ein Kind benehmen möchte. Es ist wohl zu schwer, einfach mal seine Finger still zu halten und die Stichelleien zu unterlassen! Wobei, was anderes hab ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber mache nur weiter so. Vielleicht bekommst du dadurch ja Pluspunkte bei so manchen anderen Usern hier... Von mir hast du das letzte Mal in Bezug auf dieses Thema was gehört.

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

So, und nun ist der so genannte User auch mal da und fragt den Moppedsammler, ob er wirklich mal erwachsen werden möchte oder ob er weiterhin sich wie ein Kind benehmen möchte. Es ist wohl zu schwer, einfach mal seine Finger still zu halten und die Stichelleien zu unterlassen! Wobei, was anderes hab ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber mache nur weiter so. Vielleicht bekommst du dadurch ja Pluspunkte bei so manchen anderen Usern hier... Von mir hast du das letzte Mal in Bezug auf dieses Thema was gehört.

Forster

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, Forster007. 😉 Wenn Du Dich angesprochen fühlst, ist das Dein Problem, Du wirst am Besten wissen, ob Du unlängst über mich hergezogen bist, weil ich meine Anleitung verlinkt habe, oder nicht.

Ich mache es jedenfalls nicht mehr, eigentlich um Dir nicht wieder Gelegenheit zum Nachtreten zu geben, aber das war wohl ein Trugschluß, Du kannst das in jeder Situation.

Wenn einer stänkert bist das ja wohl Du, der bis auf gegen mich gerichtete Beleidigungen vollkommen inhaltslose post oben ist der beste Beweis dafür. Wenn Du glaubst, dass ich mir das von Dir weiterhin so gefallen lasse, bist Du auf dem Holzweg.
Wenn man von Dir allerdings das letzte Mal was "gehört" (Du meinst sicherlich gelesen) hat, ist's mir die Beleidigung wert, ich bin vermutlich nicht der Einzige, der Deinem Fernbleiben auch etwas Positives abringen könnte. 😎

PS:
Ich war im Übrigen von Deinem sofort erteilten Rat in diesem thread schwer beeindruckt.

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Sollte es plötzlich doch wieder so sein, dann ist da wohl was kaputt und sollte dringenst gemacht werden. Das sich in diese Richtung Rauch bildet ist falsch. (...)
Grüße

Forster

Da hast Du meinen vollen Respekt. 😁

Deine Antwort