ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ZZP Verstellung

ZZP Verstellung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:52

Hi, bräuchte möglichst schnell Hilfe

Hab mal 2 Videos gemacht.

Teil 1 zeigt wie es vorher war. Da verstellte sich der ZZP nur am Anfang (man hört wenn ich gas gebe) und dachte das is doch nicht normal. https://youtu.be/sROlw17w_dM

Dann hab ich einen anderen Verteiler eingebaut. Alles wieder passend eingestellt. Das Ergebnis ist teil 2. da reagierte er total komisch auf den Unterdruck bzw gar nicht.

https://youtu.be/-CJ-ExDpNfw

Hilfe?

Nico

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:53

Rust auch total.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:08

Hat der auch Fliehkraft Verstellung weil der so breit ist? Der ist im Durchmesser viel größer als der alte.

Sieht man auf den Bildern nicht richtig.

 

Mich interessiert nur, was da faul ist. Hab ja nur 1:1 getauscht und den neuen eingestellt wie es sich gehört

Img-mt-5477672331723053915-img-20160613-220511944
Img-mt-8079035566107644909-img-20160613-220521640
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:21

Hab grad ne fahrt gemacht. Komm fast nicht den Berg hoch. Und bei vollgas stottert er übelst.

Die Verstellung selbst funktioniert wenn ich mit dem Mund dran sauge. Und ist auch dicht.

Das sind beides Verteiler die nur Unterdruck haben.

Mit Fliekraftgewichten ist das eigentliche Verteilergehäuse höher.

Schau einfach rein,dann siehst du es selber ob mit oder ohne.

Und testen kannst du es indem du den Schlauch am Gaser abziehst und dann mal Gas gibst.Keine Verstellung-keine Fliehkraft.

Bei dem einen scheint die Unterdruckdose auch grösser zu sein im Durchmesser.Logo das der selbe Unterdruck, wenn er auf eiine grössere Fläche einwirkt ,eine frühere und kräftigere Verstellung bewirkt.

Vari

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:54

Und woher weis ich dann welche dose zu welchem Motor gehört? Bzw welcher Verteiler

Da wird es irgendwo im WWW ne Liste geben in der dein Verteiler steht und auch zu welchem Motor er gehört.

Einfach die Verteilernummer bei Google eingeben und mal sehen was da kommt.

Vari

am 13. Juni 2016 um 21:45

Kann man nicht die Unterdruck dose einzeln tauschen?

Lg Hugo

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 4:31

Stimmt das überhaupt mit der Verstellung im 1. Video? Dachte nämlich die Verstellung sollte über die ganze Bandbreite des Drehzahl Bereiches angepasst werden. Und nicht nur die ersten rpm

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 5:10

Hab auf flat4 den passenden Verteiler gefunden.

http://www.flat4.de/zzuend.htm

Aber wie siehts mit der Verstellung selbst aus? Die sieht mir (auch im teil 1) recht undynamisch aus

 

Edit: der vorherige Verteiler (teil1) gehört zum verbauten Motor. Den anderen kann ich nicht zuordnen. Ist zwar von Bosch, aber steht nur diese Nummer drauf: ZV/PAU 4 R 6 (germany Importe d'allemagne).

Hallo,

der ZV/PAU 4 R 6 ( VW 311 905 305) wurde für die letzteren 30 PS und ersteren 34 PS Motoren verwendet und auch im Typ 3.

Die Unterdruckdosen haben auf der Zugstange eine Nummer, damit sie dem jeweiligen Verteiler zugeordnet werden können.

Wie die U-Dose geprüft wird, ist ja schon geschrieben.

 

Edit:

die max. Ausregelung liegt bei 18° für diesen Verteiler.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:11

OK danke. Wie muss denn der verstellwinkel bei meinem (Bosch-Nr. 113 905 205 K) sein?

Und wie regelt er das? Lineare Verteilung der gesamten Verstellung bis 4000 upm? Weil bei mir verstellt er nur am Anfang. Dann nicht mehr.

am 14. Juni 2016 um 9:33

Hallo, zur verstellung steht nur zu deinem leider nichts in der Flat4 Tabelle. Die Verstellung findet nur im Unteten Drehzahlbrteich statt, ab einer bestimmten Drehzahl ist er dann voll ausgeregelt und es findet mit zunehmender drehzahl keine verstellung mehr statt.

Die Verstellung ist nicht linear sondern hängt vom Unterdruck im Vergaser ab, also unabhängig von der drehzahl. Er regelt dann je nach Last hoch, die Maximale Ausreglung hängt also nicht von der Drehzahl sondern meines erachtens ab eines gewissen Lastbereiches statt. So kann die ausreglung bei berfahrten bereits bei 1500 U/min erfolgen, bergab mit Rückenwind vllt bei 3000 U/min.

Zumindest nach meinem Verständnis. Darin besteht ja schliesslich auch der Unterschied zum Fliehkraftverteiler, dieser regelt drehzahlabhängig.

Mfg Hugo

Beim unterdruckgesteuerten ZV, liegt die max. Verstellung an, wenn ein bestimmter U-druck anliegt.

D.h. die Frühzündung bleibt ab dem Punkt konstant und die ZZP Markierung wandert dann auch nicht weiter.

 

Beim 113905205K sind es ca. 25° max. Ausregelung.

Und wenn ich ich mir das 1. Viedeo ansehe, könnten es durchaus um die 20° Verstellung sein.

am 14. Juni 2016 um 9:35

Hab grad gemerkt das ich mir selbst wiedersprochen habe. Nicht ab einer bestimmten drehzahl regelt er voll aus, sondern ab eines beatimmten Unterdrucks, dem aber im Normalfall fenigstens ungefähr eine bestimmte drehzahl zugeordnet werden kann ( ausser in extrembeispielen zb. Bergfahrt)

Hoffe ich konnte helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen