Zylinderkopfschrauben NEU?
Guten abend zusammen!!!
Ich muss morgen meine ZKD wechseln und muss nun wissen ob ich die Zylinderkopfschrauben auch wechseln sollte/muss oder ob man die alten nochmal verwenden kann? Aber soweit ich weiß, ist es aufjedenfall ratsam die zu erneuern, da die alten ja mit großer Warscheinlichkeit gedehnt sind. Sind die Schrauben eigentlich selbstsichernd? Wenn ja, dann muss ich sie ja schon allein deswegen erneuern!
Ich danke für eure Tipps!
Hälsning!
44 Antworten
Also ich hab hier mal ein paar Bilder/Beschreibungen zum Thema ZKD-Wechsel als Anlage!
Wen´s interessiert, der kann sich die Sachen ja mal anschauen / ausdrucken 🙂
1.
Also ich kam bis jetz doch noch nicht dazu die ZKD zu wechslen. Wollte schon anfangen, da ist mir aufgefallen dass ich außer der neuen ZKD und den neuen Zylinderkopfschrauben auch ne neue Zylinderkopf-deckel/-hauben -Dichtung und nen neuen Verslussstopfen brauche, da man die mitwechseln sollte!
Ob die nun hinüber sind oder nicht, ka. Aber man sollte sie im gleichen Zug wie die ZKD wechseln.
Sodele, hab ihn nun gestern wieder zusammengebaut und bin prima ohne Gradzeiger ausgekommen. 🙂
Dank Vielzahn kann man ja so ansetzen das man auf 12/3/6/9 Uhr steht und eben das viertel drehen.
Ach ja, läuft auch wieder der gute, und besser denn je zuvor. 😁
@Royalblau:
Gratulation! 🙂 War das dein erstes mal? Wie lange hast du in etwa gebraucht, wenn du die Arbeitszeit zusammen rechnest?
_
Ist die innenvielzahnnuss für die Zylinderkopfschrauben ne Spezialnuss mit Spezialgröße? Oder ist das ne übliche Größe, "die man in jedem Baumarkt bekommt"?
Hallo, beim demontieren des zylinderkopf musst du die entgegengesetzt Reihenfolge einhalten. also von schraube 10 bis 1. Schrauben müssen nicht erneuert werden. man kann die dehnung nachmessen. und falls diese noch nicht überschritten ist kann man die schrauben nochmal verwenden. steht nur in den selbsthilfe büchern drin, dass man diese immer neu verbauen soll. nummer sicher. wenn du aber nicht weist ob an diesem motor schon mal die zkd gewechselt wurde und ob damals neue oder alte schrauben verwendet wurden, naja. dann lieber neue kaufen.
@audi90turboMC
Mein Gott ! Wie oft denn jetzt noch ? Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen in jedem Fall erneuert werden ! Wenn die alten Kopfschrauben das gleiche Mass haben wie die neuen hast du entweder neue alte Schrauben gekauft oder die alten wurden nicht richtig angezogen !
Gruss
ja, aber sie dehnen sich nicht immer vollständig.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
ja, aber sie dehnen sich nicht immer vollständig.
woll ma nun wieder ne diskussion anfangen? ich denke, ich hab das damals hinreichend Begründet. Auch wenn die Schrauben die gleich länge haben sollten, müßen sie raus. Das hat vorwiegend mit der Dauerfestigkeit zu tun.
Die müssen neu genommen werden.
Dann kannste auch genau so nur die Rechte Bremsschheibe vorne und den Stossdämpfer hinten Links erneuern.
kleiner tipp. fragt mal in einer werkstatt nach, wie die das so machen. aber wie gesagt bei vw tausche ich sie auch immer. kosten ja nur um die 6€ pro stück. bei manch anderen herstellern, bzw bei älteren motoren, wo die der ersatzteilservice nicht so doll ist, kann man die schrauben ein zweites mal verwenden, wenn sie nicht zu stark gedehnt wurden.