Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe wechseln

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebes Forum, habe mir für die Feiertage folgendes besorgt um die Langeweile zu vertreiben.
in Zubehöhr; 1 x 5 Liter Kühlerfrostschutz, 2 x Bremsenreiniger, 2 x Zubehör, 1 x 8 Liter Oel mit Filter, 1 x Wasserpumpe SKF = 313 € + von MB Dichtsatz, Keilriemen und 14 Schrauben = 480 € + 1 Buch So wirds gemacht von Etzold 19,80 € + eigenleistung zum machen. Werden von einigen Arbeitsschritten Bilder machen und einstellen. Ursache zur Reperatur Oelverlust am Zylinderkopf vorne rechts in der Kante vorne zum Deckel dazu Rost im Kühlwasser, brauch kein Oel, keine Wasserablagerung am Oeldeckel oder Oelmessstab, noch kein Oel im Wasser aber nach Kühlwasserwechsel Wasser Grau nach ca. 2500 km. Erhöhter Druckaufbau nach Längerer Fahrt. Jedoch leichter Wasserverlust nach längerer Autobahnfahrt ( 230 Km mit 160 - 190 km/h 4 Gang Automatic ) Kein Qualmen oder Weiser Rauch, absolut Saubere Verbrennung. Leichtes Quietschen der Wasserpumpe.

Beste Antwort im Thema

Muss ja wohl bei 6 großen Löchern in der Zylinderkopfdichtung. Beim 4-Zylinder steht sie hinten sonst etwas über. 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Kopf wurde geplant?

hatte glück, lag noch im tolerantzbereich. jedoch jetzt kommt der rost unterkante türen, beide radläufe hinten, und ein kotpflügel dazu der kofferaumdeckel mit motorhaube und wagenheberaufnahme vorne rechts, kein bock mehr, bin jetzt am überlegen ob ich ihn nochmal machen sollte, oder ob ich mir nen neuen beseren zulegen sollte da ich aber im 1. jahr incl. kauf und reperaturstaubeseitigung 4500€ investiert habe und die restauration so um die 4500€ liegt sollte man das überdencken. beim verkauf jetzt mit gut glück 2500€

Muss ich die 4 vorderen am Kettengehäuse auch wechseln und haben die die gleiche Größe ?

Muss ich die 4 vorderen Schrauben am Kettengehäuse auch wechseln und welche Größe haben die? Wäre sehr dankbar für einen Antwort ! Gruß