ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zylinderkopfdichtung Sigma 3,0 wechseln

Zylinderkopfdichtung Sigma 3,0 wechseln

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:26

Moin zusammen!

Gerade gestern habe ich mit meinen Jungs bei dem Sigma die beiden Zylinderköpfe abgenommen, neue Dichtungen verbaut, viel gereinigt, andere Dichtungen erneuert, Zahnriemen gewechselt, alles mit Markierungen auf OT gehalten, und siehe da:

Motor will nicht anspringen!

Er dreht etwa dreimal rum und zwingt sich dann in die Knie

und dreht dann wieder ein paar mal, bis er sich abermals in die Knie zwingt usw.

Zündfunken sind da, Gemisch wird auch zugeführt.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein, das wir die Kurbelwelle (als die Köpfe runter waren) um 360 Grad verdreht haben?

sind das typische Symptome für eine solche Ursache?

Wir haben außerdem ziemlich viel mit Fots belegt, wer also Interesse hat kann mich anmailen, ich sende gerne mal was zu.

arwidziesenisz@aol.com

Danke an alle Tipp-Geber!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2007 um 8:32

stimmen die ot makierungen noch?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:54

OT Markierungen

 

ja, hallo,

sie stimmen noch,

wir haben im Werkstatthandbuch folgende Zündfolge gelesen, die wir nicht glauben können: 1-2-3-4-5-6.

Die Verteilung auf dem Verteiler ist von hinten nach vorne:

1-4-2-5-3-6.

Wir haben schon verschiedene Zündfolgen ausprobiert, bei folgender dreht der Motor schön rund, will nur nicht anspringen: 3-4-5-6-1-2

Wenn Du vor dem Motor stehst sind die Zylinder (laut unserer Fotos) folgendermaßen verteilt: 5-3-1 (vorderer Zylinderkopf)

von li. nach re.

6-4-2 (hintererZK)

Und dann ist noch ein Problem:

Im V (zwischen beiden Zylinderköpfen) führt ein ca. 4 cm dickes Rohr von links nach rechts und hat in der Mitte oben eine kleine Brücke mit einem Sensor, kann man das Rohr verdrehen und dabei den Sensor beschädigen? Jetzt tritt nämlich, wenn ich den Kühler auffülle, ca. 1/2 L Wasser aus,,...

Danke für Antwort.

Gruß

Fachmann Nähe 26127 willkommen! (bin nur Schrauber,mit Spaß)

Schaut mal auf meine Commo-Homepage:

www.der-commo.de.vu

am 27. Februar 2007 um 20:10

Wenn du vor dem Zahnriemen stehts ist links vorne Zylinder 1 dann 3 und 5 auf der Rechten seite 2 dann 4 und 6.Es kann sein das Ihr den Verteiler verdreht habt.Wenn du Steerzeiten richtig stehn hast Verteilerkappe abnehmen und Prüfen ob er auf dem 1 Zylinder Steht.

Ps das dingen zwischen den Köpfen ist der Klopfsensor.

 

Mfg CB5GTI

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:02

Steuerzeiten

 

Hallo CB5GTI, danke für die Antwort!

über die Verteilung der Zylinder sind wir uns also einig, nur eine Verteilerkappe im herkömmlichen Sinn, erkenne ich nicht. es ist lediglich ein Kasten da, die Nummerierung der Zündkabel ist in der Reihenfolge, wie oben beschrieben, meinst Du, unter der Kappe, oder, in dem Kasten kann man eine Art Zeiger, oder Finger, erkennen?

Wir sind morgen so weit, den Zahnriemen unten vom KurbelwellenRad abzunehmen, die Welle einmal zu drehen und dann es erneut zu versuchen. Wir haben nämlich, als alles ab war, die Kurbelwelle einmal gedreht, die 4 Nockenwellen blieben stehen (das war ohne Zahnriemen).

am 27. Februar 2007 um 21:21

Hast du den 3 liter mit 24 Ventilen und 205 Ps ?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:26

3,0 L 24 V 205 PS

 

Jo, das issa!

gehört meinem Sohn, 2.Auto, zZ nicht angemeldet.

am 28. Februar 2007 um 20:28

Gut Ich melde mich morgen !

am 3. März 2007 um 16:54

Hi Leute

Vielen Dank für euer bemühen! Wir haben das Problem gefunden und behoben! Auf der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad und Zahnriemen, aber noch vor der Distanzscheibe war einfach nur die *Zündgeberscheibe* (nenn ich jetzt mal einfach so) mit ihrer Markierung nicht an ihrem Sensor, sondern am OT ausgerichtet! Der Wagen sprang danach gleich beim 1. Zündfunken problemlos an!

Wasseraustritt haben wir auch beheben können. War eine Dichtung nicht richtig angeschraubt.

Danke nochmal

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:13

Kontaktgeber

 

gut,

trotzdem hätte ich von CB5GTI noch gerne eine Bestätigung, ob er das nachvollziehen kann, ob er auch schon mal so weit war,

und dann hätte ich gerne mal gewußt, was der "Klopfsensor" für ne Aufgabe hat, da über dem dicken Wasserrohr.

Danke!

Gruß Arwid

am 3. März 2007 um 21:55

ALso Ich nenne das dingen mal Flügelscheibe oder Dreizak wie dem auch sei man kann eigentlich das dingen nicht Falsch einbauen weil es Kodiert ist mit dem Kurbelwellenrad über ein Stift.Aber Ich habe mal ein Fahrzeug vom ATU bekommen der sehr schlecht ansprang und keine Leistung hatte.Die hatten den Zahnriemen erneuert und hatten diese Symtome. Da war dieser Stift nicht mehr vorhanden und die Scheibe hatte sich verdreht.

Zu dem Klopfsensor dieser Registriert Fehlzündungen (also Selbstentzündung vom Kraftstoff-Luftgemisch) und gibt es der Steuereinheit weiter.Dieser Berechnet dann die Zündung neu.

 

Mfg CB5GTI

am 4. März 2007 um 10:23

Ja, diese Scheibe hat 2 Stifte. Diese beiden Stifte kann man nach vorne (motorabgewanten Seite) auf der Kurbelwelle zeigen lassen und dann das Zahnrad des Zahnriemen draufstecken. Passt aber auch, wenn man diese besagte Scheibe eine halbe Umdrehung weiter dreht und dann das Zahnriemenrad wieder nach Ot ausgerichtet auf die Kurbelwelle steckt! Dann springt der Wagen nur nicht an. So! Und das ganze passt dann leider noch einmal genau so gut, wenn man die Stifte dieser besagten Zündplatte nach hinten (zum Motor) hin zeigen lässt! Dann kann man diese Stifte nämlich wunderbar in die Löcher der Distanzscheibe stecken. Da gibt es dann auch wieder 2 Möglichkeiten, da sich die Zündscheibe auch wieder um 180° (Halbkreis) weiter drehen und in die Distanzscheibe stecken lässt! Der Wagen wird in beiden Stellungen aber nicht anspringen! Und jedesmal musste der Zahnriemen wieder runter und alles wieder erneut nach OT ausgerichtet werden! Aber Die Kurbelwelle hat eine Kerbe oder Nut, so auch das Zahnrad, diese Zündscheibe und die Distanzscheibe. Wir dachten, man könnte sich auch danach richten, aber dann sind die Stifte störend! Also fazit, wie es jetzt funktioniert: Distanzscheibe: Scheiß egal wie rum auf der Kurbelwelle (Hauptsache als 1. auf der Kurbelwelle, damit besagte Zündscheibe gefahrlos durch ihren Sensor rotieren kann), Zündscheibe: Stifte zur motorabgewanten Seite, äußere Markierung dieser Platte am Sensor ausrichten (auf keinen Fall am OT), dann Zahnriemenrad nach OT ausrichten und mit den dafür vorgesehenen Löchern auf die Zündscheibe setzen und mit diesem halbrunden Stift das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle fixieren. Die Inneren Kerbungen sind für die Distanzscheibe und Zündscheibe egal, werden nicht mit Kurbelwelle und Zahnrad übereinstimmen. Nur das Zahnrad wird mit der Kerbe der Kurbelwelle übereinstimmen und mit dem halbrunden (oval, bauchigem) Stift fixiert! Und siehe da: Beim 1. Zündfunken und neuen Zündkerzen sprang der Wagen sofort an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zylinderkopfdichtung Sigma 3,0 wechseln