Zylinderkopfdichtung? Schleim und niedriger Wasserstand 2.0d
Moin Leute.
Neues Problem 🙁
Heute mal den Ölstand am V50, 2.0d aus 2005 gecheckt.
Oh Schreck: Ölstand am Maximum. OK, "701-Deckel" aufgemacht und in dem kompletten Einfüllrohr ist weißer/gelblicher Schleim 😰
Kühlwasserstand gecheckt: ~1cm unter Minimum, kein Öl im Wasser
Beim Fahren hab ich nichts gemerkt die letzten Tage. Fahre jeden Tag 35km einfache Strecke über Bundes- u. Landstraßen, teilw. Ortsdurchfahrten. Regenerierung etc. hat man deutlich gemerkt wenn er sie durchgeführt hat - dort hatte ich dann extra die Drehzahl über 3000rpm gehalten. Vor zwei Monaten hing er am Tester - ohne Eintrag.
Ist jetzt meine ZKD durch? Ölmehrung? Nächsten Schritte um den Fehler einzugrenzen?
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Kreis Diepholz oder Vechta?
Besten Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich würde da keine Panik schieben 🙂
Füllstand Kühlwasser ist nie gleich, anderer Messort, andere Temperatur ....beobachten !
Schleim am Öldeckel kann man auch als Normal ansehen, Motoröl ist halt verbraucht, Luftfeuchtigkeit momentan sehr hoch, also viel Schwitzwasser im Motor.
35 Km sind für einen sparsamen, mit Abwärme geizigen Diesel auch nicht gerade eine Hochtemperatur - Fahrstrecke 😁
Um das Motoröl von Wasser und Diesel zu befreien, muss man schon mal richtig "heizen", also Öltemperatur dauerhaft über 120°
Genau dieses Problem sorgt bei Urlaubs-Fahrten immer für Entsetzen: Vor Fahrtbeginn Öl geprüft: Maximal, alles okay. Nach 500 Km fehlt plötzlich 1 Liter 😕🙁
Dabei hat der Motor kein "Ölproblem" wegen zu hohem Ölverbrauch, sondern Wasser und Diesel ist verdampft und über die Kurbelgehäuse Entlüftung mit verbrannt worden.
Alles ganz normal, aber mit Panik und Panikmache können Werkstätten dann prima abzocken.
Genauso wird mit der Ölvermehrung gearbeitet: Oje, Diesel im Motoröl, da kann nur der DPF schuld sein. Der muss raus, ein Neuer rein, sonst droht ein defekter Motor, und der Turbo ist jetzt eh schon geschädigt 😰
Leute, lasst euch nicht verrückt machen ! Bei solchen "Anfangsverdachten" wie Kühlwasser-Verlust immer erst selbst überprüfen, über welchen Zeitraum wie viel Kühlwasser verschwindet. Alle Schläuche überprüfen, Thermostatgehäuse ebenso. Kühlflüssigkeit verdampft nicht spurlos, hinterlässt sichtbare Spuren. Ebenso kann die Wasserpumpe undicht werden.
Zylinderkopf - Dichtungsschäden sind bei heutigen Motoren eher selten. Wenn, dann war vorher ein massiver Kühlwasserverlust zu beklagen. Defekter Wärmetauscher (Kühler) oder Schlauch, meist defekte Schellen.
15 Antworten
Weißer/gelblicher Schleim kommt öfters vor im Winter und Wasser mit 1cm unter Max. sagt noch nichts aus. Empfehlung: Den Oelstand zwischen Min/Max und den Wasserstand weiterhin im Auge zu behalten. Besser mal zuviel als zuwenig kontrollieren.
Ich würde da jetzt nicht lange rumeiern sondern einfach mal einen Co2 Test machen lassen. Der Aufwand ist überschaubar.
35 Kilometer sind nun keine Kurzstrecke mehr. Meine Öltemperatur steigt dabei teils über 90 Grad.
In Vechta gibt es einen komischen Volvo Händler der meiner Meinung nach nichts kann.
Dann suche dir lieber eine Werkstatt mit gutem Ruf raus, die Tests muss ja kein Volvo Vertragshändler machen.
Wenn Dein Wasser aussieht als hätte ein Baby reingeschissen......und Dein Öl aussieht als hätte die Spülmittelfee eine Schaumparty veranstaltet, wenn Du jeden Tag 1-2 Liter Wasser auffüllen kannst........ja dann würde ich sagen Du hast ein Problem! Zur Sicherheit würde ich aber auch den angesprochenen Co2 Test machen lassen....nicht das Du eventuell Haarrisse im Kopf hast! Aber und jetzt kommts.....das glaube ich persönlich auch nicht!! Nach dem Winter ist einbischen Schleim ganz normal.
MfG
Zitat:
@daniel1710 schrieb am 4. März 2017 um 19:57:14 Uhr:
Ich würde da jetzt nicht lange rumeiern sondern einfach mal einen Co2 Test machen lassen. Der Aufwand ist überschaubar.
35 Kilometer sind nun keine Kurzstrecke mehr. Meine Öltemperatur steigt dabei teils über 90 Grad.
In Vechta gibt es einen komischen Volvo Händler der meiner Meinung nach nichts kann.
Dann suche dir lieber eine Werkstatt mit gutem Ruf raus, die Tests muss ja kein Volvo Vertragshändler machen.
In CLP ist VOLVO :-D auch wie atu
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OK. Besten Dank. Wie gesagt, Kühlwasser war ohne Öleintrag etc. Motoröl am Messstab sah auch normal aus. Dann werde ich mal Test machen und Kühlwasser auffüllen + Motoröl wechseln.
Demnächst steht noch Zahnriemenwechsel an und Eolys auffüllen (180 Tkm Wartung)
Danke
Bis zum ZR-Wechsel soltest du wissen, was mit der ZKD ist, eine bessere Möglichkeit zum Tausch kommt nicht wieder!
Das mit den 1-2 Litern am Tag finde ich schon etwas hirnrissig.
Selbst wenn es nur eine halbe Tasse auf 500km wäre gibt es ein Problem. Wird Wasser in den Zylinder gedrückt ist es nie gut. Wird Luft in den Kühlkreislauf gedrückt dann ist es auch eher suboptimal.
Nach 50 Kilometern den Deckel langsam öffnen... normalerweise zischt es kurz OHNE dass es ansatzweise rüberspritzt. Wenn es überläuft dann hast Du dein Problem gefunden.
Servus Daniel!!
So hirnrissig.......hatte meine Bessere Hälfte schon!
Da fehlten mal ganz locker 2 Liter pro Tag.....die Temp-anzeige sagte alles I.O!
Ich fand das weder hirnrissig noch lustig! Wenn ne halbe Tasse Wasser fehlt....würde ich beobachten denn irgendwo
kann das Wasser immer mal hinlaufen! Hier mal 2-3 Tropfen (irgendeine Schelle undicht u.s.w) und da einmal 2-3 Tropfen....ratz fatz hast Du Deine halbe Tasse voll!
MfG
beim Deckel abschrauben vom Kühlflüssigkeitsbehälter kam ein ganz kurzer Zischen, obwohl Motor kalt (über Nacht)
Das ist normal!
Macht meiner auch!!
MfG
Das muss Du auch machen wenn er warm ist.
Ein "Zischen" ist normal, wenn aber erstmal der Wasserstand immens steigt weil Luft durch die ZKD in den Kühlkreislauf gepumpt wird, dann kommt die Suppe oben schon drüber obwohl das Wasser noch nicht ganz warm ist.
@Blame:
Ich ging nach deiner Aussage davon aus dass man sich erst Sorgen machen muss, wenn man 1-2 Liter nachfüllen muss. Vielleicht ist mein Nichtverständnis auch ein Resultat der fehlenden Satzzeichen.
Daniel,
sorgen würde ich mir machen wenn jeden Tag ein 1/4 bis 1/2 Liter fehlen!
Bei unserem C30 D2 lief das so, Temp-anzeige normal....aber viel Druck im Ausgleichsbehälter, es sprudelte munter!
Wir haben jeden Tag ca. 1 Liter-2 Liter Wasser nachfüllen dürfen. Ne Tasse auf 500 km, wie hier beschrieben.....würde ich beobachten ob irgendetwas feucht ist, daß aber auf ne kaputte Kopfdichtung zu schieben fällt mir schwer.
MfG
Ich würde da keine Panik schieben 🙂
Füllstand Kühlwasser ist nie gleich, anderer Messort, andere Temperatur ....beobachten !
Schleim am Öldeckel kann man auch als Normal ansehen, Motoröl ist halt verbraucht, Luftfeuchtigkeit momentan sehr hoch, also viel Schwitzwasser im Motor.
35 Km sind für einen sparsamen, mit Abwärme geizigen Diesel auch nicht gerade eine Hochtemperatur - Fahrstrecke 😁
Um das Motoröl von Wasser und Diesel zu befreien, muss man schon mal richtig "heizen", also Öltemperatur dauerhaft über 120°
Genau dieses Problem sorgt bei Urlaubs-Fahrten immer für Entsetzen: Vor Fahrtbeginn Öl geprüft: Maximal, alles okay. Nach 500 Km fehlt plötzlich 1 Liter 😕🙁
Dabei hat der Motor kein "Ölproblem" wegen zu hohem Ölverbrauch, sondern Wasser und Diesel ist verdampft und über die Kurbelgehäuse Entlüftung mit verbrannt worden.
Alles ganz normal, aber mit Panik und Panikmache können Werkstätten dann prima abzocken.
Genauso wird mit der Ölvermehrung gearbeitet: Oje, Diesel im Motoröl, da kann nur der DPF schuld sein. Der muss raus, ein Neuer rein, sonst droht ein defekter Motor, und der Turbo ist jetzt eh schon geschädigt 😰
Leute, lasst euch nicht verrückt machen ! Bei solchen "Anfangsverdachten" wie Kühlwasser-Verlust immer erst selbst überprüfen, über welchen Zeitraum wie viel Kühlwasser verschwindet. Alle Schläuche überprüfen, Thermostatgehäuse ebenso. Kühlflüssigkeit verdampft nicht spurlos, hinterlässt sichtbare Spuren. Ebenso kann die Wasserpumpe undicht werden.
Zylinderkopf - Dichtungsschäden sind bei heutigen Motoren eher selten. Wenn, dann war vorher ein massiver Kühlwasserverlust zu beklagen. Defekter Wärmetauscher (Kühler) oder Schlauch, meist defekte Schellen.
kleines Problem: Kühlerfrostschutzflüssigkeit!
lt. Volvo Handbuch g48
lt. Peugeot, da PSA Motor g33
nur bekommt man im Handel kein g33, kann ich g30 nehmen oder welches denn nun?