Zylinderkopfdichtung hinüber oder könnte es der AGR Kühler sein ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Kurz zum Fahrzeug A6 Limo 3.0 TDI Quattro BMK Motor

der Wagen steht nun seit fast einem Jahr rum vor knapp 3 Jahren wurde der Motor überholt da mir auf einer AB fahrt ein Injektor abgebrochen war Motor sass fest Rep kosten knapp 6000 Euro

anfangs musste ich gelegentlich Kühlmittel nachfüllen die Abstände wurden aber immer geringer als es kälter draussen wurde nebelte der Wagen auch alles zu wie man es halt kennt wenn Kühlmittel verbrannt wird

Ich hatte ihn dann lieber stehen gelassen um zu verhindern das der Zylinder ausgewaschen wird

hatte mir mal Angebote eingeholt was der Wechsel der ZKD kosten würde fing bei 3500 Euro an und ging ins utopische

hab's dann auch ne Weile schleifen lassen aber nun muss was passieren

ich habe nun gelesen das es auch an einem defekten AGR Kühler liegen könnte

Meine Frage dazu kann man das testen um ggf. die ZKD auszuschliessen ?

VCDS,Bosch KTS sowie Hebebühne habe Ich alles zur Verfügung falls jemand Ratschläge/Tips für mich hat wäre ich sehr dankbar

19 Antworten

Audi meint es ist die ZKD bei meinem habe mir einige Angebote eingeholt alle wollen 3500-4000€ für die Reparatur denke nicht das das noch lohnt

Wurde denn bereits der AGR-Kühler ausgeschlossen?

Defekte ZKD am CR V6 im VFL hatte ich noch nie hier fundiert gelesen, aber AGR-Kühler dafür häufiger.

Kann man eigentlich nicht den AGR-Kühler zum testen übergangsweise abklemmen bzw. deaktivieren?

ich weiß jetzt nicht ob der AGR-Kühler vom BMK genauso wie der vom CDYA aufgebaut ist aber beim CDYA hat der AGR-Kühler mehrere Kühlmittel-Anschlüsse (siehe Pfeile), ich glaube nicht das man den so einfach abklemmen kann. Ein Anschluss ist schlauchlos, also direkt am Motor, und um da dran zu kommen müsste man den AGR-Kühler ausbauen.

Ich hatte bei meiner Suche nach Kühlmittelverlust im Sommer jedenfalls vergeblich versucht den AGR-Kühler mit Schlauchklemmen abzuklemmen, der Drucktest war dennoch negativ, und der ARG-Kühler war die Ursache.

Ashampoo-snap-2018-12-18-13h14m41s-003

Vor knapp 3 Jahren hat sich bei mir ein Injektor verabschiedet Motor sass fest habe den für knapp 5.000€ instandsetzen lassen keine Ahnung ob die vielleicht nicht sauber gearbeitet haben hatte viel Ärger danach der Audi Händler meinte das wohl Kühlmittel in Zylinder 4 kommt das sieht man auch an den Werten der Injektoren