Zylinderkopfdichtung hinüber oder könnte es der AGR Kühler sein ?
Hallo,
Kurz zum Fahrzeug A6 Limo 3.0 TDI Quattro BMK Motor
der Wagen steht nun seit fast einem Jahr rum vor knapp 3 Jahren wurde der Motor überholt da mir auf einer AB fahrt ein Injektor abgebrochen war Motor sass fest Rep kosten knapp 6000 Euro
anfangs musste ich gelegentlich Kühlmittel nachfüllen die Abstände wurden aber immer geringer als es kälter draussen wurde nebelte der Wagen auch alles zu wie man es halt kennt wenn Kühlmittel verbrannt wird
Ich hatte ihn dann lieber stehen gelassen um zu verhindern das der Zylinder ausgewaschen wird
hatte mir mal Angebote eingeholt was der Wechsel der ZKD kosten würde fing bei 3500 Euro an und ging ins utopische
hab's dann auch ne Weile schleifen lassen aber nun muss was passieren
ich habe nun gelesen das es auch an einem defekten AGR Kühler liegen könnte
Meine Frage dazu kann man das testen um ggf. die ZKD auszuschliessen ?
VCDS,Bosch KTS sowie Hebebühne habe Ich alles zur Verfügung falls jemand Ratschläge/Tips für mich hat wäre ich sehr dankbar
19 Antworten
Kann man testen. Kurz laufen lassen. Danach AGR Stellvebtil ausbauen. Dort sollte keine Feuchtigkeit sein. Microperlen o.ä. Wie ist der Kühlmittelstand?
Es gibt ein Set mit dem man Abgas in der Kühlflüssigkeit feststellen kann z.B. von HAZET wenn die ZKD kaputt ist
Siehe Bild
Aber könnte das nicht auch beim defekten AGR-Kühler falsch positive Werte anzeigen? Denn dann würde ja auch Kühlflüssigkeit mit Abgasen in Kontakt kommen und so verunreinigt werden? Wobei natürlich bei einer defekten ZKD der Druck viel höher ist, mit dem die Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden...
mein AGR-Kühler (vom 3.0 TDI - CDYA) war vor kurzem defekt (Kühlmittelverlust) und der Motor war völlig unauffällig - kein Nebel hinten raus sondern nur ein FIS was den Kühlmiitelstand anmeckerte....
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Hallo,
ja denke mit diesem Tester könnte man es nicht ausschliessen weil wenn dann könnten ja Abgase von beiden Seiten kommen
und das AGR ist ja nicht mal ebend ausgebaut um zu schauen
klar, ist schon etwas Arbeit den AGR-Kühler auszubauen, Wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen sollte man das im Ausgleichsbehälter sehen können. Bei mir war das nicht der Fall aber mit dem neuen AGR-Kühler hat der Kühlmittelvelust aufgehört.
Du könntest mal einen Dichtheitstest mit UV Kontrastmittel versuchen, Beispiel:
Abgase gelangen durch einen defekten AGR Kühler niemals ins Kühlmittel da im Bypass kein Druck aufgebaut wird und das System nach dem Injektorprinzip arbeitet. An der ZKD schon. Zur Kontrolle ist es nicht nötig den AGR Kühler auszubauen. So ein Blödsinn. Es reicht das Stellventil zu demontieren. Beim VFL ein klein wenig aufwendig, beim FL pillepalle.
Bei einem undichten AGR Kühler ist das Kühlmittel im gesamten Verbrennungstrakt inklusive Partikelfilter und alles was danach kommt.
Danke für die Aufklärung, Wortwahl könnte aber trotzdem freundlicher ausfallen. Jeder macht mal Fehler!
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. November 2018 um 14:59:17 Uhr:
Abgase gelangen durch einen defekten AGR Kühler niemals ins Kühlmittel da im Bypass kein Druck aufgebaut wird und das System nach dem Injektorprinzip arbeitet. An der ZKD schon. Zur Kontrolle ist es nicht nötig den AGR Kühler auszubauen. So ein Blödsinn. Es reicht das Stellventil zu demontieren. Beim VFL ein klein wenig aufwendig, beim FL pillepalle.
Bei einem undichten AGR Kühler ist das Kühlmittel im gesamten Verbrennungstrakt inklusive Partikelfilter und alles was danach kommt.
Was verstehst Du unter Stellventil?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. November 2018 um 13:18:31 Uhr:
klar, ist schon etwas Arbeit den AGR-Kühler auszubauen, Wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen sollte man das im Ausgleichsbehälter sehen können. Bei mir war das nicht der Fall aber mit dem neuen AGR-Kühler hat der Kühlmittelvelust aufgehört.Du könntest mal einen Dichtheitstest mit UV Kontrastmittel versuchen, Beispiel:
Was kann man dann im Ausgleichsbehälter sehen, wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen?
Zitat:
@Hesse89 schrieb am 3. November 2018 um 21:31:40 Uhr:
Was verstehst Du unter Stellventil?
Zitat:
@Hesse89 schrieb am 3. November 2018 um 21:33:43 Uhr:
Was kann man dann im Ausgleichsbehälter sehen, wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen?
Blasen.
Zitat:
@Hesse89 schrieb am 3. November 2018 um 21:33:43 Uhr:
Was kann man dann im Ausgleichsbehälter sehen, wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen?
wenn Abgase im Kühlwasser sind (egal woher) wird es im Ausgleichsbehälter schmierig/dreckig.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. November 2018 um 21:45:28 Uhr:
Blasen.Zitat:
@Hesse89 schrieb am 3. November 2018 um 21:33:43 Uhr:
Was kann man dann im Ausgleichsbehälter sehen, wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen?
Falls die Zylinderkopfdichtung defekt ist, muss man da beide Seiten tauschen, oder gibt es eine Möglichkeit die defekte Seite des V Motors zu bestimmen? Bei mir blubbert es manchmal im Ausgleichsbehälter. Sobald ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne, füllt sich der Ausgleichsbehälter bis Max. wieder mit Frostschutz. Falls es tatsächlich die Kopfdichtung ist wird es teuer...