ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zylinderkopfdichtung defekt??

Zylinderkopfdichtung defekt??

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Gemeinde,

hier mal ein Thema zur Ferndiagnose.

Kühlwasserverlust, Warnung im Diplay, Leckage am Motorkühler an der Verpressung Kunststoff und Blech erkennbar.

Parallel dazu diese Bilder der Kühlwasserbehälters.

Diagnose? Tipps zur Fehlersuche?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, bitte keine Hellsehereien.

Dsc01215
Dsc01218
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djosie

Leckage am Motorkühler an der Verpressung Kunststoff und Blech erkennbar.

Ist das nicht schon die Diagnose? Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf am Kühler.

Zuerst wurde die ZK-Dichtung verdächtigt, nach dem Abdrücken wussten wir Bescheid. An einer Ecke zwischen Kunststoff und Metall kam das pinke Kühlwasser rausgesüppelt.

meine Vermutung geht eher in die Richtung...........

Kühler kaputt durch Überdruck im System war evtl eh schon etwas altersschwach.

Und nach wie vor die Frage, was macht das weiße Zeugs im Kühlmittelbehälter, bzw. wie kommt es da hinein?

Zitat:

Original geschrieben von djosie

meine Vermutung geht eher in die Richtung...........

Kühler kaputt durch Überdruck im System war evtl eh schon etwas altersschwach.

Und nach wie vor die Frage, was macht das weiße Zeugs im Kühlmittelbehälter, bzw. wie kommt es da hinein?

Nunja, wie kommen solche ''Flocken'' ins Kühlsystem, das kann zum einen an Minderwertigen Kühlwasserzusätzen liegen und oder zum anderen an Dreckigem Wasser, was vllt mal eben schnell aufgefüllt wurde.

Weißt du was der Vorbesitzer gemacht hat ?

Für mich deutet das Alles in keinster weise auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Dann hättest du Wasserverbrauch, und keinen Verlust. Die Diagnose mit dem Verlust hast du dir selbst schon gegeben.

am 23. September 2014 um 20:44

Sieht aus wie Algen?

Zitat:

Sieht aus wie Algen?

Jau, in dem gemäßigten Klima gedeihen auch Zuchtforellen ganz gut. :D

Nee, Spaß bei Seite.

Das Kühlmittel ist in Ordnung gewesen. Ich selber hab auch nix nachfüllen müssen.

Dieses weiße Zeugs trat parallel mit dem Wasserverlust auf.

Ferner befindet sich auch außen am Gefäß und um den Schlauchanschluß ein weißer Belag.

Meine Vermutung war, dass hier Kühlmittel rausgedrückt wurde und anschließend verdunstet ist.

Übrig bleibt das weiße Zeug. Soweit die Theorie.

Hallo, aber der Vorbesitzer hat nicht zufällig irgend so ein Kühlerdicht reingeschüttet? Das dichtet nämlich bei Kontakt mit Umgebungsluft... ;) Und hält so einen Anschluss eine Zeit lang dicht. Kann ne ganze Zeit halten...

Grüße

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von toimpf

Hallo, aber der Vorbesitzer hat nicht zufällig irgend so ein Kühlerdicht reingeschüttet? Das dichtet nämlich bei Kontakt mit Umgebungsluft... ;) Und hält so einen Anschluss eine Zeit lang dicht. Kann ne ganze Zeit halten...

Grüße

Tobias

Das wäre meine Zweite vermutung gewesen.

Neuer Kühler rein, Anständiges Kühlwasser (vorher mal Spülen), und dann sollte das Problem behoben sein.

Elchige Grüße :D

Hallo,

einfach mal den "Schüffeltest" in einer Werkstatt machen lassen - kostet nicht viel, ist schnell erledigt und man ist nachher auf der sicheren Seite.

Gruß Daniel

Bei mir hat damals ein defekter Zuheizer für trübes Kühlmittel und Kühlmittelverbrauch gesorgt.

In der Werkstatt prüfen lassen, ob Abgase im Kühlsystem sind.

Wenn ja: ZKD defekt.

Wenn nein: ZKD i.O. , dann Kühler wechseln, Kühlsystem spülen (lassen) und frische Kühlflüssigkeit auffüllen.

Übrigens:

Auch wenn´s immer wieder von "alten Hasen" propagiert wird,

hat destilliertes Wasser im Kühlkreislauf NICHTS zu suchen!

Wer´s genauer wissen will, sollte mal googlen unter Osmose und dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

In der Werkstatt prüfen lassen, ob Abgase im Kühlsystem sind.

Wenn ja: ZKD defekt.

Wenn nein: ZKD i.O. , dann Kühler wechseln, Kühlsystem spülen (lassen) und frische Kühlflüssigkeit auffüllen.

Übrigens:

Auch wenn´s immer wieder von "alten Hasen" propagiert wird,

hat destilliertes Wasser im Kühlkreislauf NICHTS zu suchen!

Wer´s genauer wissen will, sollte mal googlen unter Osmose und dergleichen.

Das mit der Osmose im Kühlkreislauf musst du mir jetzt aber mal erklären :D

Ich weiß ja, was Osmose ist, aber wo gibts im Kühlkreislauf semipermeable Membrane? Und wo solls denn hin diffundieren?

Ganz ehrlich, die Stange Kalk, die bei uns im Leitungswasser ist, reicht aus, um jemanden damit zu erschlagen :D Ich entkalke meinen Wasserkocher alle 7-10 Tage, wenn mal wieder vom Boden des Wasserkochers abgelöste Kalkplatten in meinem Kaffee schwimmen :D

Ob ich das in meinem Kühlsystem haben will? Ähm...nein :D

Aaalsooooo ....

ok, streiche "Osmose", lese nichts nach, google nicht, aber liess Dir folgenden Text durch.:D

Ob Du meiner Aussage Glauben schenken möchtest, oder eben nicht, bleibt alleine Dir überlassen.

Demineralisiertes Wasser -umgangssprachlich destilliertes Wasser - hat aufgrund der Demineralisierung die Eigenschaft, schnell "umzukippen" und dann recht agressiv zu werden. Das äussert sich dahingehend, dass Buntmetalle und auch Aluminium angegriffen, ja teilweise sogar zersetzt werden. Daran ändert leider auch die Zugabe von Frostschutzmittel nicht sehr viel.

Ich habe beruflich mit derartigen Dingen zu tun und es ist wirklich erschreckend, wie Alu regelrecht zerfressen wird.

Okay, also kann ich mir aussuchen, ob mein Motor sich nun auflöst oder total verkalkt? Suuuuper :D

Ich glaub, ich frag wirklich mal meinen Fuzzi, wie der das handhabt.

Im Unterschied zu Deiner Kaffeemaschine füllst Du Dein Kühlsystem nicht jeden Tag mehrfach mit Leitungswasser auf.

Insofern bleibt es bei einmaliger "Kalkfüllung" alle paar Jahre.

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, ich kann Deine Bedenken also nachvollziehen, auch wir entkalken unsere Kaffeemaschine alle paar Wochen.

Meine Kühlflüssigkeit am Auto tausche ich übrigens alle 3 Jahre, wahrscheinlich öfter als nötig, aber ich mag´s nicht, wenn die Brühe erst braun ist, bevor sie rausfliegt.

Ich bin übrigens auch so ein "Fuzzi" ... das mal nur so am Rande erwähnt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen