ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zylinderkopfdichdung wechseln

Zylinderkopfdichdung wechseln

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:54

Hallo ihr ich bin neu hier im Forum ich fahre einen Pronto 415 ist ein Nachbau vom Colt.

Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, Öl drückt sich am Kopf durch, Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist zum glück noch nicht. Ich würde die Dichtung gerne selber wechsel.

Schrauber verständnis habe ich, ich habe es leider bis jetzt noch nie gemacht. Kann mir einer vieleicht einer eine Anleitung geben wie ich die ZKD wechseln kann.

Ihr seit meine letzte hoffnung

Danke im vorraus an alle.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:26

Hat den keiner eine Idee bsw eine Anleitung wie man bei einem Cold die ZKD wechselt.

Gruss Michael

am 5. Juli 2007 um 16:12

es wird dir hier keiner einen tip geben können wie man eine ZKD wechselt ,wenn du diese frage stellst dann hast du wahrscheinlich nicht den besten technischen durchblick und würde dir daher das selberschrauben sein lassen

@gino10

dibirnium hat Recht.

Du könntest 1000 Sachen falsch machen, die deinen Motor total zerstören könnten.

z.B. muss die korrekte Position der Wellen im nachhinein wieder genau stimmen oder auch die Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben müssen exakt sein.

Das Risiko diese Arbeiten durchzuführen, ohne jemanden dabei zu haben der weiß was er da tut ist zu hoch........

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:24

Was soll man da so viel falsch machen können. Okay OT Einstellung und Drehmoment und weiter. Wäre net schlecht wenn mir einer sagen würde wie die Drehmoment sind.

Einmal ist immer das erste mal

Gruss Michael

am 5. Juli 2007 um 21:12

Und Du meinst Du brauchst nur die Drehmomente? Dann viel Glück. Im Ernst: "Learning by doing" ist o.k., hab ich auch schon öfter gemacht. Aber ohne Werkstatthandbuch kannste das total vergessen. No way.

Es wird sich auch keiner die Mühe machen für Dich ne seitenlange Anleitung zu schreiben und dann die Schläge zu kassieren weil er vielleicht irgendwas vergessen hat oder versehentlich doch falsch aufgeschrieben hat. Und wie auch, Du schreibst ja noch nicht mal von welchem Colt Dein Auto ein Nachbau ist.

Fahr in die Werkstatt!

am 6. Juli 2007 um 4:51

ZKD

 

moin

also da keiner dir ne anleitung geben will ...mache ich dies dann mal ..................

ALLE SCHRAUBEN LÖSEN UND RUNTER MIT DEM KOPF

nee mal im ernst wenn du es lass einfach die finger davon und fahr in die nächste werkstatt ist für die das gesündeste

gruss dougi

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 18:57

Okay; Okay aber ernst hat das noch niemand hier gemacht. Drehmomente habe ich jetzt von der Wergstatt bekommen und auch die Anleitung für die Makierungen. Mir wurde versichert das bist auf die Drehmoment und den Makierungen der Zahnräder und der Nockenwell nix gross falsch machen kann.

Klar man brauch etwas Talent im schrauben und die habe ich.

Es hätte mich nur Intressiert ob einer eine Anleitung hat für die ZKD wechsel für ein Cold. Wird aber auch jetzt so gehen.

Öl und Wasser raus und los geht es.

Der Motor ist Identisch mit dem vom Cold.

Ein Werkstatthandbuch hätte ich auch gerne aber leider gibt es für den Proton kein, weil halt die Technik von Mitsubishi ist.

Hat einer ein WSHB für eine Cold was er nicht mehr braucht.

Das wäre super wenn er mir es verkaufen könnte.

 

Ich schraube für mein leben gern und würde es nie aufgeben :-)

Gruss Michael

du musst aber auch dran denken,dass du die Alten Schrauben vom Zylinderkopf erstmal in einer bestimmten reihenfolge lösen musst.Sonst verzieht sich der Kopf.Dann musst du gucken,ob du den Kopf planen lassen musst oder nicht.Dann kannst du die alten Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwenden.Die dehnen sich bei Hitze aus.So ist es zumindestens bei VW so.Ich rate dir auch davon ab

Die dehnen sich nicht bei Hitze aus,sondern beim Anziehen!

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:28

Danke für den Tipp

Mir wurde gesagt das es zwei verschiedene Arten von schrauben in dem Motor verbaut wurden. Entweder die genannten Dehnschrauben wie schon gesagt oder welche die sich nicht Dehnen. Wenn ich die Ventildeckeldichtung abhabe werdei ch sehen welche es sind. Impus oder Vielzahl? davon hängt es ab. Wenn es Dehnschrauben sind werde ich mir neue holen.

Gruss Michael

die zylinderkopfschruaben sind immer innenvielzahn.Mit vielzahn bekommst du mehr kraft auf die schraube als bei imbus

am 7. Juli 2007 um 19:10

Naja Außenvielzahl wäre besser.

Die sind nähmlich beim 4G92 verbaut.

mfg CB5GTI

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:28

Also Leute ich habe es geschaft, die ZKD ist gewechselt. Man ganz schön viel Arbeit jetzt weis ich auch was da so teuer ist.

Die Kopfschrauben waren Außenvielzahn und ich konnte sie noch mal nehmen.

Danke für die Hilfreichen Tipps.

Gruss Michael

@gino10

Glückwunsch, Michael!!:D

Du scheinst zu der mutigeren Sorte zu gehören, du hast alles auf eine Karte gesetzt.

Wenn jetzt der Motor die nächste Zeit sauber durchläuft*, hat sich der "Sprung ins kalte Wasser" für dich auf jeden Fall gelohnt........:cool:

Eins wäre noch wichtig: Belaste den Motor jetzt nicht sofort voll!!

Gute Arbeit!

*Undichtigkeiten, Verspannungen, Riss im Block, etc.........(ich will nicht zu viel schwarzmalen.......)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zylinderkopfdichdung wechseln