Zylinderkopfdemontage
Hallo zusammen,
Mein 1200´er Motor ist total versifft.
Um den kleinen mal wieder auf Hochglanz zu bringen,
habe ich eine Teilzerlegung vor.
Was muß bei der Demontage bzw. Montage der Zylinderköpfe beachtet werden?
Will ja kein Motorschaden provozieren, indem die Ventile auf den Kolben aufschlagen.
Danke im Voraus.
14 Antworten
Wie wär´s mit ein bisschen Literatur zu dem Thema ?
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Es ist halt so , das bei einer zerlegung auf so viele Details geachtet werden muss , das es einen kl. Roman´s bedarf , um alles zu schreiben .
Solch ein Buch hilft Dir auch bei vielen anderen Problemen und ermöglicht Dir das ganze Auto besser kennen zu lernen .
Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Drehmomentschlüssel zulegen , da die Schrauben naher beim zusammenbauen in einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen .
Auch das Ventilspiel mus dann neu eingestellt werden , was im Buch sehr schön beschrieben wird .
Kerzenbild ist zu beachten .
Es ist ja nicht so, das ich unvorbereitet an die Sache rangehe.
Werkzeuge, Bücher, ist alles vorhanden.
Es ist nur so, dass ich sonst nur an Wassergekühlte VW´s geschraubt habe und gerne mal auf die Ideen, Tipps und Tricks zurückgreifen würde, von denen, die halt mehr Erfahrung haben.
Hmm iegentlich gibbet nicht viel was du beachten musst! Halt alles nacheinander lösen! (Ventildeckel-->Kipphebel-->Zylinderkopf) Ach und beim Zylinderköpf von innen nach außen überkreuz lösen/festziehen!!! Worauf du noch achten solltest sind die Stößelstangen! die sollten nicht vertauscht werden aber ich glaube passiert nicht wiklich viel wenn du die ma vertauschen solltest! 😉
Und die Schutzrohre bei der montage ja nicht vergessen! 😉
Mfg
JP
beachten
hallo
nicht nur die stößelschutzrohre sondern auch die unteren luftleitbleche nicht vergessen*g*
ist viel arbeit die nachher noch rein zu machen!!!
spreche aus erfahrung!*g*
gruß voice
ja und schön alle dichtflächen sauber machen, außerdem würde ich dreckt alle dichtungen von den stößelrohren austauschen
wenn der Motor eh schon draussen ist, würde ich auch gleich die Kupplung kopntrollieren und den Simmerring unter der Schwungscheibe vorsorglich tauschen. Auch sonst natürlich neue Dichtungen verwenden und neue Stößelschutzrohre.
Na na na!! Jetzt überfordet ihn nich gleich! Die Luftleitbleche nimmt man ja nicht mitab wenn man nur den Kopf abnimmt!
Die Kupplung zu kontrollieren ist ok! Aber gleich den simmering austauschen halte ich für zuviel!
erstma klein anfang! 😉
Mfg
JP
@Donnerbüchse: wenn Du bereits an wasserkochern geschraubt hast, dann sollte so ein Käfermotorchen kein Problem sein! Einfach keine Berührungsängste haben, das ist wie LEGO für Erwachsene... 😉
Also die wichtigste Sache ist:nicht die Ventile,Keile +(eingeschränkt) Federn vertauschen EV1 soll auch wieder EV1 sein mit all seinen Teilen.Ölkohle kann man gut mit einer Drahtbürste entfernen,wenn sich das Ventil in einer Bohrmaschine dreht.Wichtig ist,das keine Kratzer auf dem Ventilschaft entstehen(durch im Bohrfutter drehendes Ventil).
Auch der Rundlauf kann augenscheinlich abgeschätzt werden.Eiernde Ventile austauschen.
Eingeschlagende Ventilschaftenden erkennt man an trichterförmig eingeschlagenen Schaft.Das ergibt trotz "korrekter" Einstellung immer klappernde Ventile,m.a.W.-man kann sie nicht mehr richtig einstellen!Dafür gibt es Kappen bei VW.
Da du wohl keine Reparaturen am Sitz oder V.-führung machen kannst,lohnt es sich nicht darüber zu schreiben.
Die Dichtflächen am Kopf müssen gut sauber sein,sonst kann sich schonmal ein Kopf verziehen,weil ein Steinchen dazwischen lag.Achte auf die Anzahl+Dicke von Einlegeringen im Kopf.
Neue Einstellschrauben für Ventile(€-centkram)sind immer von Vorteil.
Schau dir die Einlass- Auspuffverschraubungen an.Jetzt kann man sie gut austauschen,falls Gewinde vermackt oder im Kopf locker sind.
Gilt auch für Zündkerzengewinde.Nachschneiden mit M14x1,25(=Normgewinde für Käferkerzen)hilft oft,aber leider nicht immer----HELI-COIL o.ä. Gewindeeinsätze ärgern nur in der Beschaffung und -zeit,nicht später im Betrieb;da biste dann froh es so gemacht zu haben.
Risse zwischen EV und Zündkerze oder zwischenEV/AV sind kein Grund zur Besorgniss.Hatten die 1600er schon nach 20 000km.Klar kann der Sitz rausfallen,aber nie passiert.Da ich auch neue Köpfe einsetzte,die auch kurz darauf die Risse zeigten-no panik.
Zum Schluss noch ein Tipp für das Anziehen der Kopfschrauben.Das Drehmoment kann ohne weiteres um 5Nm erhöht werden-nur an allen aber!!!Dann noch min.5Std. warten und nochmal nachziehen.Erfahrungsgemäss lassen sich min.2 Schrauben noch etwas nachziehen mit dem vorher eingestellten Dreh.-wert.
Beim Einbau(mit Doppelvergaseranlage) Putzlappen deutlich in Ansaugrohre stecken---die ziehen Schrauben und Muttern magisch an und zu tief gesteckte Lappen werden vergessen.Des gibt a fesche gaudi später.
Da hät ich dann nochma eben ne Frage Flatfour,
Risse in den Zylinderköpfen bei 1600er motoren...
Ich hab mein zerlegt und hab bei JEDEM Brennraum risse zwischen Geinde und einlass/auslassventil gefunden! Meinste ich kann die immernoch weiter fahrn?
Mfg
JP
Ganz einfache Methode:mache den Kopf auf einer Herdplatte ca. 100Grad warm(Wasserperlen zischen bei dieser Temperatur) und versuche anschliessend die Ventilsitze in der Aufnahme zu drehen.
Sind sie fest---alles i.O.
Lose?-----neu!
Ausser du kannst sie schon im kalten Zustand drehen---neu!
Die meisten Risse sind Dehnungsrisse und gehen nicht sehr tief,man kann sie auch mit einem Durchschläger wieder zuklopfen.
Wie schon gesagt,nach geringer Laufleistung schon vorhanden und der GOLF1 hatte sie auch,nur mal so nebenbei.Da wurde auch nichts ausgetauscht,sondern mehrere 100 000km damit gefahren..
Ahh,
Danke für den Tipp, werd das dann mal am WE ausprobieren!
Mfg
JP