ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zylinderkopf Temperaturfühler

Zylinderkopf Temperaturfühler

VW Käfer, VW
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:10

Hallo zusammen:

Habe mir einen Zylinderkopftemperaturfühler eingebaut, bei Bugwelder gekauft mit 2 Adern(rot/weiß) habe aber ein VDO Anzeige mit 3 Anschlüssen, frage wie anschließen? Siehe Bilder

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß Wolfgang

Dsc-0409
Dsc-0417
Dsc-0418
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also deine Anzeige ist nicht die für die Zylinderkopftemperatur. Ich habe Dir die Anschlussbeschreibung mal eben eingescannt und auch ein Bild rangehängt wie die eigentlich aussieht.

Img131
Sicken-007
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:30

Hallo Ludibug:

Erst mal Danke für die Antwort, wo bekomme ich so ein Instrument?

Gruß Wolfgang

Das wird nicht mehr gebaut mit °, es wird nur noch in Fahrenheit gebaut.

Hier z.B. http://de.hoffmann-speedster.com/.../...derkopfthermometer-cockpit?...

Das, was du da suchst, wird im Flugzeugbau gebraucht... an so historischen Motoren wie Lycoming... jep, weit im letzten Jahrtausend.

Genau da kommen auch die heutigen Instrumente noch her... ;)

Und das erklärt den Preis. Das ist nichts Billiges...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:26

Hallo Red:

Habe ich auch gerade festgestellt, werde ich wohl ein wenig mehr ausgeben müssen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:58:52 Uhr:

Das, was du da suchst, wird im Flugzeugbau gebraucht... an so historischen Motoren wie Lycoming... jep, weit im letzten Jahrtausend.

Genau da kommen auch die heutigen Instrumente noch her... ;)

Und das erklärt den Preis. Das ist nichts Billiges...

am 4. Oktober 2015 um 12:02

das vdo-teil ist nicht mehr zu bekommen. csp arbeitet an einer lösung , kann aber noch dauern.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:52

Hallo PreEvo:

Habe mir heute ein Instrument aus der Flugzeugtechnik angeschaut und die Firma angeschrieben, mal sehen was da bei raus kommt, soll ca. 72€ kosten.

Gruß Wolfgang

@PreEvo schrieb am 4. Oktober 2015 um 14:02:26 Uhr:

das vdo-teil ist nicht mehr zu bekommen. csp arbeitet an einer lösung , kann aber noch dauern.

am 4. Oktober 2015 um 18:01

prima, bin gespannt auf das ergebnis. 72€ wären erstaunlich billig...

am 4. Oktober 2015 um 18:04

Hallo,

nun, eigentlich hat man dann nur die Temperatur von einem Zylinder. Sicher kann man den kritischsten feststellen, aber hat die anderen drei trotzdem nicht.

Wenn jemand geneigt sein sollte (vielleicht mach ich das doch noch im nächsten Jahr), gibt es schon eine (Luftfahrt-) Lösung:

Zylinderkopf und Abgastemperatur aller vier Zylinder und 12 Volt. Das wäre dann Full-Monitoring aller relevanten Temperaturen mit Alarmmelder und nicht nur 1/4 davon.

VG

Klaus

am 4. Oktober 2015 um 18:17

ein zylinder reicht mir.....und ein klein bisschen was fürs auge darf so ein instrument ja nun auch sein...

Ein Sensor reicht bei einem Zentralvergaser, wenn der aus dem Ruder läuft, sieht man das auch mit einem Zylinder.

Undichtigkeiten eines einzelnen Zylinders findet man damit natürlich nicht, nur 25% Trefferquote, klar.

So gesehen müßte ich auch 4 Lambdasonden benutzen...

Eigentlich will man ja nur wissen, ob das Triebwerk gerade arg gestresst ist und vielleicht Zicken machen könnte.

Der Lycoming hat ja auch nur einen dieser Geber und ist ja ein Sixpack. Und der fliegt ja damit auch noch... ;)

am 4. Oktober 2015 um 19:48

Zitat:

@Red1600i schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:31:27 Uhr:

Der Lycoming hat ja auch nur einen dieser Geber und ist ja ein Sixpack. Und der fliegt ja damit auch noch... ;)

Die alten schon. Cirrus hat pro Kopf und Krümmer je einen Sensor. Wird im Engine Monitoring von Garmin angezeigt. Datenflut ohne Ende. Schön aber, wenn man Sekunden vorher weiß, dass jetzt gleich ein Kolben durchbrennt.

Die sind nie alle gleich.

Im wirklichen Leben werden die Temperaturen zum Leanen verwendet, damit man immer schön im grünen Bereich bleibt, denn oben wird der Druck und damit Sauerstoffanteil weniger und ohne leanen läuft der Motor viel zu fett. Vergisst beim Sinken, wieder auf rich zu mixen, wird's spannend mit den Temperaturen.

Hier das Video.

Bringt alles nix, wenn die Kurbelwelle bricht.

VG

Klaus

 

am 9. Oktober 2015 um 9:07

Den VDO-Zylinderkopftemperaturmesser in Celsius gibts noch als Restposten für 39Euronen bei

http://www.ebay.de/itm/271280481094?...

Vorsicht: der hat hinten nicht den U-Bügel zum Befestigen, sondern ein ein Kunststofftopf wird hinten drübergeschraubt und presst das Teil dann ans Armaturenbrett...

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 15:58

Hallo Khair:

Danke für die Info, habe die Befürchtung das da auch drei Anschlüsse sind, wie bei dem was ich schon habe.

Gruß Wolfgang Kruse

Deine Antwort
Ähnliche Themen