ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zylinderkopf Magnum

Zylinderkopf Magnum

VW Käfer
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:40

Hallo!

Vornweg möchte ich sagen, dass dies mein erster Beitrag ist. Bisher habe die Antworten in anderen Beträgen gefunden. Diesmal leider nicht.

Ich habe nen Käfer Cabrio Bj. 79 mit originalem 1600 Motor und 50 PS.

Da er ringsum sehr undicht war, habe ich ihn nun bis auf den Block auseinandergenommen und will ihn mit neuen Dichtungen versehen. Leider musste ich feststellen, dass der eine Zylinderkopf von der Kerze zu beiden Ventilen so gerissen ist, dass er undicht ist. Außen um die Kerze war es auch völlig schwarz. Ein anderer hat leichte Haarrisse, die aber noch im Toleranzbereich sind. Diese sind auch noch nicht bis nach außen.

Nun habe ich beim Käferservice Wuppertal Zylinderköpfe Magnum gefunden.

(Beschreibung: Diese Zylinderköpfe sind geeignet für Serienmotoren mit 85.5mm Bohrung..... Hier die Vorteile dieser Zylinderköpfe : -50 % stärker gegossen als Serienköpfe- -40mm Einlass 36mm Auslassventile aus Edelstahl- -doppelte verstärkte Ventilfedern und Chrom Moly Ventilfederteller- -Bronce Ventilführungen-Langes Kerzengewinde- -verstärkter Brennraum)

Die haben nun aber größere Ventile. Meine sind Original (ca. 35 u. 30 mm). Ich will mein Käferchen möglichst original lassen und ihn auch eigentlich nicht tunen.

Sind die Zylinderköpfe überhaupt ihren stolzen Preis wert und kann ich sie ohne Bedenken verwenden oder reichen da die Köpfe in Orginal Qualität die auch wesentlich billiger sind.

Vielen Dank schon mal im vorraus

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Februar 2012 um 18:56

Erst mal herzlich willkommen hier :),

so wie Du das beschreibst, lassen sich die alten ZK nicht weiter verwenden. Nachdem Du den Motor (und evtl. auch einen der zuletzt produzierten 1303 Cabrios) original (be)halten möchtest, würde ich Dir die Standard ZK empfehlen. Immerhin haben die alten schon 30 Jahre gehalten, die neuen werden es auch tun.

Wahrscheinlich sind die 'originalen' nachproduziert, die solltest Dir daher vor Einbau also schon genau ansehen. Nachdem alle Käfer Teile Händler irgendwelche Quellen auf der ganzen Welt auftun, kann ich noch glaube ich jemand anders sagen, daß die ZK von Händler x oder Y besser sind, oft stammen die aus der gleichen Quelle...

Kannst ja mal bei denen nachfragen, ob's Repro's sind und woher die kommen...

Dann viel Erfolg.

LG

Christian

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:09

Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Käferservice Wuppertal (www.vw-ersatzteilvertrieb.com) steht bei anderen Artikeln oft auch basil oder deutsche Qualität. Bei den nun gerade nicht. Würden die ZK mit den größeren Ventilen denn schon unters Tuning fallen. Hat der Motor dann mehr Leistung? Die bräuchte ich nicht. Ich bin eher der Genießer!!! Mir kam es nur auf die Qualitat an. Wenn es länger hält gebe ich auch mal was mehr aus. Mit anderen Teile- Händlern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Du hast ja geschrieben "mal nachfragen ob es Repro´s sind". Wurde dass dann gleich heißen, dass die von der Qualität schlechter sind?

MfG

Die Magnum lass mal sein, ist wie Perlen vor die Säue werfen.  Mehrleistung? Vielleicht 2PS. Die haben Potenzial für weit mehr, aber da muss man schon deutlich was ändern.

 

Repros musste so wie sind akzeptieren. Sie sind nicht unbedingt schlechter, nur hat VW damals eine striktere Q.-kontrolle durchgezogen die keiner heute mehr bezahlen will oder kann.

Also, neue (Repro-)Serienköppe fettich app.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:35

Allerbesten Dank für die Antwort.

Von Dir hab ich ja schon eine Menge nützliche Hinweise und Berichte gelesen.

Dann sind die Magnum von der Qualität also nicht soviel besser als die normalen, halten also auch nicht viel länger bei normaler Fahrweise (ich will ja keine Rennen fahren)?

Hast Du einen Favorieten bei den Teile-Lieferanten?

Der ZK beim Service in Wuppertal

(Beschreibung: Dieser Zylinderkopf in Orginal Qualität wird komplett mit Ventilen Federn + Zubehör ,montagefertig geliefert......Die Ventilgrösse beträgt 35,5mm Einlass und 32mm Auslass....Es sind gehärtete Ventilsitze verarbeitet.Somit sind diese Zylinderköpfe bleifreitauglich....)

kostet 219,95 Euro.

Das ist was ich so gefunden habe ganz ok -denke ich- oder gibt es da noch was besseres (Preis/ Leistung)?

 

am 20. Februar 2012 um 9:19

Ich denke für Deine Zwecke sind die Magnum-Köpfe nichts. Das sind Tuning-Köpfe, welche erst bei mehr Hubraum + Nocke + vier Vergasern Sinn machen. Dazu schreibst Du was von Doppelfedern, welche erst bei Drehzahlen um 6000 sinnvoll sind. Da brauchst Du dann auch stärkere Stößelstangen welche dann wieder schwerer sind... Der Ventiltrieb wird dann auch stärker belastet. Ich denke Du willst einen typischen 50PS Motor überholen und weiter den originalen Vergaser fahren. Hierzu sind die, den originalen ähnlichen Köpfe, wie z.B. die 040er oder die von Dir beschriebenen Köpfe das richtige. Eventuell kann man bei einem Serienmotor die Verdichtung leicht anheben ( Normalbenzin gibts ja eh nicht mehr) und die Ventilfedern leicht unterlegen (das bringt so 500/Min mehr an Drehzahl). Ich denke selbst verstäkte Einfach-Ventilfedern sind nicht notwendig.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:26

Dank für die Antwort.

Dann werde ich wohl die normalen ZK nehmen. Dass passt auch besser zu meinem originalen Käferchen.

Nochmals allerbesten Dank an alle die sich Zeit genommen haben.

Stop befor du die Serienköpfe nimmst nimm doch die 041er die sind genauso teuer wie die Serienköpfe.

Und haben verstärkungen an den wichtigsten stellen,im bereich der Zündkerze und der Ventile.Habe sie auch da gekauft!!!!:D

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:42

Ich hab nochmal geschaut. Ist mir zuvor gar nicht so bewusst gewesen.

Die Ventilsitze sind bei beiden verstärkt. Die 041-iger sind zusätzlich an den stark beanspruchten Stellen im Brennraum verstärkt. Dafür haben die aber auch größere Ventile.

Einlassventil: 39 statt 35,5

Auslassventil: 35,5 statt 32

Nun schrieb ja kfliege das, dass mit größeren Ventilen schon Tuning wäre und andere Teile wie Stößelstangen auch evtl. getauscht werden müssten. Was hast Du denn gemacht?

Die Verstärkung an den beanspruchten Stellen (bei den 041-gern) ist ja warscheinlich auch erforderlich, denn durch die größeren Ventile ist ja auch weniger Material zwischen Ventil und Kerze. Nun bin ich wieder total verunsichert, denn die Ahnung mit solchen Sache habe ich nicht. Bin eben nur Elektriker :confused:.

Wenn das mit den 041-gern so gehen würde, würd ich sie bestimmt nehmen. Kosten ja das gleiche.

Hallo,

Nach meinem Kenntnis Stand sollen die 041 sogar recht schnell reißen. Weil die nicht verstäkt sind, sondern lediglich größere Ventile, fast in der Größe der Magnums haben. Einen recht kurzlebigen 150PS Motor würde man mit den 041 sogar hin kriegen. Frage an einen Elektriker: Wo willst Du denn etwas zwischen Kerze und Ventilen verstärken, wenn dort nur Loch an Loch ist.:D

Das leuchtet ein oder?;)

Die Magnums haben keinere Zündkerzen, so dass sich dort wieder etwas mehr Fleisch ergibt. Die Magnums sind auch um den Brennraum herum stärker gegossen. Der Grund ist, wenn man für größeren Hubraum die Köpfe sehr weit ausfräst, kann es bei Serie oder 041 passieren, dass der Brennraum aus den Kühlrippen fällt. Mal übertrieben dargestellt. Deswegen diese Magnum Köpfe, die also größere Ausfräsungen zulassen. Der 041 Kopf hat aus meiner Sicht im Käfer-Tuning gar keine Berechtigung und in der Serie auch nicht.

Kaufe Dir daher ganz normale Serien-Köpfe mit Ventilen 35/32. Es gab auch Mex-Köpfe mit Ventilen 33/30, die aber auf einem 1600er schon eine kleine Systembremse sein können. Deshalb aufpassen.

Grüsse.

Anbei mal der Vergleich eines bearbeiteten Magnum-Kopfes mit einem bearbeiteten Mex-Serien-Kopf.

Mex-zylinderkopf-bearbeitet
Brennraum-044er-kopf

Rudi, du solltest Fasching feiern und nicht fette Köpfe zeigen:D

dreier

Zitat:

Original geschrieben von 13dreier

Rudi, du solltest Fasching feiern und nicht fette Köpfe zeigen:D

dreier

Ne!

Ich habe echt wichtigeres vor.:cool:

Grundlagen schaffen, für einige Pokale diese Saison.:p

am 22. Februar 2012 um 8:46

die neuen 041er mit 35er Auslaßventil sind jetzt nicht schlecht wegen der Langgewinde-Zündkerzen. Es gibt aber auch noch die alten "normalen" 041er mit nur 32er Auslaßventilen und diese sind für unsere Motoren eher ungeeignet, was nützt das große Einlaßventil, wenn die Abgase dann nicht richtig raus kommen. Diese Köpfe wurden für den mexikanischen Alkoholsprit entwickelt, welcher einen geringere Brennwert hat. Durch die größeren Ventile kann dann mehr Gemisch angesaugt werden, die Leistung bleibt aber gleich. Hier reichen dann die 32er Auslaßventile aus. Bei unseren Motoren geht die allgemeine Meinung dahin, dass die 32er Auslaßventile beim 041er zu klein sind, der Gaswechsel gestört wird und die Auslaßventile überhitzen. Allerdings gibt es auch Typ4 Köpfe mit 39/33er Ventilparung, so allgemein kann man das also auch nicht sehen, kommt auf das Design der Kanäle an.

Allgemein haben sich aber 35/32, 40/35, (39/35), 42/37 als gute Ventilverhältnisse für Typ1 Köpfe herauskristallisiert.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:33

Ja Hallo!

Ich hab noch nicht bestellt, tendiere gerade zu einem Serienkopf mit Ventielen 35/32. So sind ja auch die originalen und wie oben gesagt, "Die haben ja auch ne ganze Weile gehalten". Bei den 044 im Bild war ja zwischen den Ventielen nicht wirklich viel Material.

Muss mal drüber schlafen und werde dann nächste Woche bestellen.

MfG Benny

Machs doch ganz anders hier hat jeder seine eigene Meinung dazu.Und wenn nur die Kerzengewinde länger seien sollten ist das doch schon mal was positives oder.Also ich habe die 041er gekauft und habe bis heute keine nachteile bemerkt.

Aber diese entscheidung mußt du selber treffen.Anders gesagt risse bekommt man bei serien Motoren nicht nach 1000 km die halten schon ein bischen länger.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen