Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zylinderkopf demontieren, Frage

Zylinderkopf demontieren, Frage

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:58

Hallo,

Ich muss an unserem Peugeot 106 TU9M CDY 1,0I 45ps die Zylinderkopfdichtung ersetzten da der Ölverlust immer schlimmer wird.

Jetzt hab ich ne frage und zwarmuss ich denn Motorhaltern an der Zahnriemenseite Entfernen oder geht der Kopf auch so ab.

Achso, wie bekomme ich die Simmerringe am besten gewechselt. Ne kurze anleitung wäre da hilfreich.

Gruß Chris.

Ähnliche Themen
17 Antworten

guten morgen und ein gesundes neues jahr!

 

der zahnriemen geht einfach so runter ohne das da irgendwelche sachen wegmüssen; nur die riemenscheibe der LIMA und die abdeckung ansich muss weg.

 

zu den simmerringen... welche willst denn wechseln?

 

würd sagen benutze mal die sufu da gibts sicherlich auch anleitungen da solche themen alle paar wochen neu eröffnet werden und das schon zig mal irgendwo geschrieben steht...

 

mfg 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:36

Hallo,

Hab die Suchfunktion schon ausprobiert leider ohne richtigen erfolg.

Muss der Motorhalter denn gelöst werden , wenn ich den kopf runterziehen ?? Sieht am Auto so aus als wenn der dran vorbei geht und nur der Block damit verschraubt ist.

Achso gibt es ein Rep Buch im handel fürn Peugeot 106 Serie 2 , weil ich hab bislang noch keins Finden können.

 

Ein Gutes neues Jahr wünsch ich euch.

 

Gruß Mazdafreak

du brauchst nicht den motorhalter demontieren.

 

der motorhalter ist am wasserpumpengehäuse verschraubt und das gehäuse wiederum am block. 

 

also einfach riemen lima runter, riemenscheibe runter, zahnriemenabdeckung runter, motor abstecken, spannrolle lösen, zahnriemen runter, kopfschrauben lösen, kopf runter.

 

vorher natürlich hosenrohr oder krümmer und ansaugbrücke bzw alle anschlüsse (spritleitungen etc, gaszug...) weg... 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:09

Danke für die Schnelle Antwort.

Hoffe das die Neue Kopfdichtung diesmal länger als 40000km hält ( schon die 4. )

Gruß ´Mazdafreak

was hast denn für einen hersteller der dichtung?

 

schau mal ob der kopf evtl krumm ist; bis 1/10mm geht noch da ziehst einfach die kopfschrauben mit 40 anstatt 20 nm vor (hoffe du verwendest neue..)

 

ich nehm immer dichtungen von ajusa; damit hatte ich noch nie probleme. 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:45

Hallo,

Bei den Kopfdichtungen, drüfte es sich um Fabrikate von Elring oder Reinz handeln. Kann es aber nicht genau sagen da die Zyliderkopfdichtung immer in einer Freien Werkstatt ersetzt wurde.

Handelt es sich bei der ajusa Zylinderkopfdichtung um eine Metaldichtung ? Und von woher kann ich diese Dichtung beziehen ?

Gruß Mazdafreak

das ist keine metalldichtung sondern eine wie jede andere auch; hab die nur immer genommen weil die beidseitig und durchgehend ne ordentliche silikonbahn hat um öl gegen wasser dauerhaft zu dichten.

 

da lag bisher immer die schwachstelle am ölhauptkanal zum kopf wenn du vorm auto stehst vorne links am zylinderkopf.

 

ob das bei den anderen herstellern ebenso gut gelöst wurde weiss ich grad garncht; viele original-dichtungen seitens peugeot hatten da probleme und ziemlich jeder tu-motor hatte mit der werksdichtung nen versifften kopf an dieser stelle; zumindest alle die ich kenne.

 

ich fahr die dichtung in nem tu2.4-motor mit über 100ps/liter und selbst da hält die ajusa durch.

 

mfg

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:33

Hallo,

Denke das ich den Kopf vermessen und planen lassen werde, weil die Stelle immer wieder undicht wird. Und dann die Dichtungen von ajusa verbaue.

 

 

Gruß Mazdafreak

also ich will keinen hersteller verunglimpfen; durchaus möglich das das elring oder reinz das ebenso gut im griff hat; hab nur ajusa gehabt und bin dabei geblieben weil warum sollte ich den hersteller wechseln wenn dene ihr zeug überzeugt hat; is ja nich grad ne arbeit wo man mal so nebenbei macht wenn man grad mal lust drauf hat...

 

die stelle da am hauptkanal is nur so empfindlich weil da druck und hitze vom öl direkt und ständig auf die dichtung einwirken und die silikonbahnen der dichtung mit der zeit brüchig wird. hab mir auch noch nie gedanken darüber gemacht wie man das evtl besser lösen könnte rein von der konstruktion her um die dichtung "zu entlasten", habs ja dicht bekommen...

 

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:33

Danke für die Anrotertn,

Werde erstmal noch Öl nachkippen und weiterfahren, da ich gerade kein Geld für die Rep. habe.

Gruß Mazdafreak

am 3. Januar 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

guten morgen und ein gesundes neues jahr!

der zahnriemen geht einfach so runter ohne das da irgendwelche sachen wegmüssen; nur die riemenscheibe der LIMA und die abdeckung ansich muss weg.

zu den simmerringen... welche willst denn wechseln?

würd sagen benutze mal die sufu da gibts sicherlich auch anleitungen da solche themen alle paar wochen neu eröffnet werden und das schon zig mal irgendwo geschrieben steht...

mfg 

die riemenscheibe der LIMA muss nicht ab.

und wie bekommt man dann die abdeckung des zahnriemen runter?????????? 

am 4. Januar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

und wie bekommt man dann die abdeckung des zahnriemen runter?????????? 

lediglich die riemenscheibe der kurbelwelle muss ab.

dann sind die einzelnen verkleidungen verschraubt.

ja ne is klar! da hast wohl was total falsch verstanden und mir leuchtet grad ein was du meinst!

 

schreib ichs halt anders wenns dir dann besser gefällt: die riemenscheibe an der kurbelwelle die über keilriemen/rippenriemen die lichtmaschine antreibt... besser so??

 

denke schon vorher wusste jeder was gemeint war;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zylinderkopf demontieren, Frage