- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Zylinderkopf BSE Fragen
Zylinderkopf BSE Fragen
Hallo Community,
ich richte gerade mein VW 1.6 8V Motor. Motorkennziffern BSE
Den Zylinderkopf lasse ich bei einem großen deutschen rothaarigen Unternehmen richten. Und obwohl nicht wirklich was defekt ist, ist alles ein wenig verschlissen und die Revision kostet über 1100€.
Jetzt habe ich einen Händer gefunden, der zwei neue Köpfe hat. Wirklich neu, nicht revisioniert. Die kommen wohl aus einer Lagerauflösung.
Ich glaube der Verkäufer weiß selber nicht genau, was er da hat. Er sagt es sei ein BSE Kopf. Die Teilenummer hat er aber nicht. Von Fotos weiß ich, dass das Gehäuse und die Nockenwelle zum BSE gehört.
Ich habe jetzt zwei Fragen an die Leute die sich auskennen.
1) Das Zylinderkopfgehäuse hat auf der Einlassseite am Zylinder 1 Nocken. Davon ist eine Nocke (die zweit letzte),markiert. Was hat das zu bedeuten?
2) Der Händler ist mit dem Kopf wenig Vorsicht umgegangen. Er hat Kratzer in der Dichtfläche. Siehe Bilder. Er meint, das sei kein Problem. Er würde es planen, aber das sei eigentlich zu schade. Was ist dazu eure Einschätzung?
Vielen Dank an euch für eure Hilfe :-)
Ähnliche Themen
1 Antworten
Zu1
Das dürfte eine Montagemarkierung sein - ist üblich das zB nach bestimmten Arbeiten irgendwo ein Zeichen gesetzt wird als Beleg: wurde gemacht. Kenn ich zur genügen- schaut man mal ein Auto von unten an, so finden sich oft farbige Markierungen- Kreuze Hackerln oder nur mal ein Strich. Wurde zB vermehr eine bestimmte Schraube nicht angezogen, muss der Mitarbeiter als Bestätigung eine Zeit lang nach dem festziehen mit Wachsmalstift oÄ markieren.
Evtl gabe es hier bei dem Kopf auch verschiedene Varianten, die so gekennzeichnet wurden.
zu2
Die leichten Fahrer wären mir egal, das erledigt die Kopfdichtung :-) Der Kopp ist ja nicht verzogen.