1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zylinderkopf ausbauen

Zylinderkopf ausbauen

Volvo S60 1 (R)

Liebe Volvofreunde,

bei meinem S 60 (170 PS) müsste der Zylinderkopf runter.Bei einer Nachfrage bei PITSTOP sagte mir ein Mechaniker, dass der Motor hierbei raus müsste um an den Auspuff zu kommen.
Wie soll denn der Motor mit Auspuff raus? Kann jemand das bestätigen?
Eine Volvo-Werkstatt haben wir nicht.

Danke
Toff

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hast Du vor??
Der Auspuff hängt am Kat,der Kat hängt am Krümmer,der Krümmer hängt am Motor.

Ist die Kopfdichtung durch und muss ersetzt werden oder soll nur der Auspuff erneuert werden?
Die Aussage von Pitstop macht mir Angst.🙄

Die toppen mit ihrer "Kompetenz" doch glatt noch die Kette mit den drei Buchstaben!
Kein Wunder, dass die sich bei uns nicht lange gehalten haben.
Lass deinen Elch in die nächste wirklich Volvo-erfahrene Werkstatt schleppen!
Kostet zwar Geld, aber das sparst du bei den Reparaturkosten vermutlich doppelt wieder ein!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 26. November 2023 um 18:46:02 Uhr:


Die toppen mit ihrer "Kompetenz" doch glatt noch die Kette mit den drei Buchstaben!
……

…..Amateure Treiben Unfug???

Gruß der sachsenelch

Lasst und doch erst einmal abwarten, was zu tun ist.

@Sachsenelch
Bingo, genau die meine ich!
Aber ich kenne das mit "Affen", statt mit "Amateuren".
Womit ich die armen Primaten in keinster Weise beleidigen möchte. 😁

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für XXX!"

Welch wahre Worte du doch sprichst, oh weiser Martin!😁

Nicht umsonst ist dieses Unternehmen in den letzten Jahrzehnten durch etliche Investorenhände gegangen und wurde bis aufs Letzte ausgeschlachtet.

Die Anfänge waren gut,ich kannte dort wirklich kompetente Leute,die sich dort den Arsch aufgerissen haben.

….naja, der Shop ist ja noch teilweise zu gebrauchen.
Aber wenn man trotz vorgelegter Zulassung und gegenchecken der Fahrzeugdaten für einen Fünfzylindermotor mit großer Selbstverständlichkeit VIER Zündkerzen hingelegt bekommt beginnen die Zweifel….

Gruß der sachsenelch

Der Shop wurde im Mai von russischen Hackern angegriffen, davon hat sich ATU nie wirklich erholt.

. .. ... .... ich hab nicht alles gelesen hier, aber die Schrauben vom Abgaskrümmer bekommst die Oberen von Oben gelockert und die unteren von Unten. Den Zylinderkopf kannst dann nachdem du das Kühlwasser entleert hast, das Motoröl abgelassen hast die Wasserleitungen, das Massekabel und Anbauaggregate weggeschraubt hast, abmontieren. Bevor du allerdings den Kopf runter nimmst m u s s t du und das b e v o r du den Zahnriemen runter nimmst die jeweils 3 Schrauben der Nockenwellenstirnräder n u r lösen und auch die Stirnschraube an der VVT n u r lösen, beim B5244 S und beim B5244 S2 ist dies Einlassseitig. Dies ist erforderlich da du ansonst nie wieder die VVT einstellen kannst und das musst du ansonst dieser Motor nie wieder anspringen wird. Falls er das tut läuft er nur solange das Kühlwasser " kalt ist " weil solange die VVT nicht arbeitet. ( Glaub mir ich hab Monate nach der richtigen Einstellung gesucht und weis genau was ich hier Schreibe ) Das Einstellen der VVT ist ganz einfach, falls du das benötigst schreib ich dir das einem separatem Schreiben. Schrauben des Zylinderdeckel = Lagerung der NKW im Kreis von Außen nach Innen öffnen in 2 Durchgängen. Die Schrauben des Zylinderkopf ebenfalls von Außen nach Innen im Kreis mehrstufig lösen.
Den Motor wegen zB Zahnriemenwechsel ausbauen ist absoluter Bullshit

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. November 2023 um 20:04:48 Uhr:


"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für XXX!"

Ich glaube, den Spruch hänge ich mir an die Garage :-)

Grüße Markus

So. Also wir hatten hier mal einen tollen ATU. Leider wurde alles kaputt gemacht. Wie so oft.

Der passte wahrscheinlich nicht in die Firmenphilosophie :-)
Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen