Zylinder 3 fällt unter volllast aus

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi Freunde ich habe seit kurzem das Problem das unter volllast meines Audis er immer in ein not Programm geht und dann nur noch auf 5 Zylinder läuft. Beim auslesen zeigt er immer den 3 zylinder an. Habe alle Zündspuhlen und alle Kerzen getauscht und gehofft das daß Problem behoben ist. Aber leider besteht es immer noch hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder hatte jemand schon so ein ähnliches Problem? Gruß Dirk

19 Antworten

vielleicht würde Jemand helfen wenn Du mal paar Infos zum Motor, zur Laufleistung usw. rausrücken würdest...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2019 um 22:38:32 Uhr:


vielleicht würde Jemand helfen wenn Du mal paar Infos zum Motor, zur Laufleistung usw. rausrücken würdest...

Hallo... ich habe ein Auto, was ist kaputt ?
Auf so einen Post warte ich noch... 😁

@TE
Da Du neu hier bist und Dich niemand kennt... solltest Du immer mit den FahrzeugDaten anfangen !
DANN erst ist auch Hilfe möglich °

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. April 2019 um 22:47:55 Uhr:



Hallo... ich habe ein Auto, was ist kaputt ?
Auf so einen Post warte ich noch... 😁

klar, nachts ist es ja auch kälter als draußen 😁

Geht doch "fast" alles aus der Beschreibung hervor. Es ist ein Audi, Benziner mit mindestens 3 Zylindern. Das schenkt die Auswahl schon mal stark ein.;D

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Falsch 6 Zylinder, weil er noch auf 5 läuft wenn einer Ausfällt. 5+1=6 ...
OK, meine Freundin sagt auch ich wäre manchmal ein Klugscheißer...

Bevor du alles neu machst und der Fehler immer am Zylinder 3 auftaucht, Tausch doch mit nem anderen Zylinder. Wenn der Fehler mitwandert weißt du was es ist.

Wir können ja wetten abschließen....
Vom Fehlerbild her rate ich jetzt mal.....

3.2 fsi?

Sorry Leute es ist ein Audi a6 3.0 tfsi Baujahr 2009 laufleistung 180000km

6 Zylinder

alles klar, dann wissen wir ja jetzt worüber wir sprechen 🙂

Ich habe leider keine Unterlagen von dem Motor aber die Stromlaufpläne könnten vielleicht helfen.

Wie lautet denn der genaue Fehlertext und die Fehlernummer ? Vielleicht kann man darüber etwas raus bekommen.

Weiter oben kam der Vorschlag die Anordnung mal zu vertauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Ich würde also mal die Zündspule von Zy.l 3 mit der Zündspule von Zyl. 4 oder 5 tauschen. Wenn das nichts bringt würde ich die Verkabelung überprüfen.

Es ist ein tfsi!!!!!

Spulen Kerzen neu.
Der wird tot sein. Kompression messen ... Mit Endoskop mal den KolbenBoden untersuchen.

Entweder iss das Ding völlig Verkokt oder es fehlt nen Stück Kolben

Was mich ein bisschen stutzig macht ist das er ganz normal auf sechs Zylinder läuft egal wann ob kalt, warm, langsam, schnell nur sobald ich Vollgas gebe setzt er aus und läuft nur noch auf fünf da sollten doch alle 6 Zylinder ihre kompression aufbauen können?Ich habe ihn jetzt von der Werkstatt geholt er tauschte nochmal alle Zündspuhlen untereinander aus löschte den Fehler und meinte ich soll ein reinigungsbenzin mal probieren um die einspritzdüsen zu reinigen. Da ich auf eine Kfz Werkstatt angewiesen bin (bin kein Schrauber)
versuche ich das mal und hoffe es damit zu beheben.

Ne ne....
Nochmal , KolbenBoden anschauen und blick in den AnsaugKanal.

Die fsi und tfsi Kohlen gerne richtig zu.

Ne ne....
Nochmal , KolbenBoden anschauen und blick in den AnsaugKanal.

Die fsi und tfsi Kohlen gerne richtig zu.

Ne ne....
Nochmal , KolbenBoden anschauen und blick in den AnsaugKanal.

Die fsi und tfsi Kohlen gerne richtig zu.
Die Bilder im Anhang sind noch total harmlos.
Das gibt's auch 10x schlimmer

IMG_20171011_152719.jpg

Injector ?! Fehlerbild war bei mir fast gleich

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