ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX7R springt nach Zündkerzenwechsel nicht an

ZX7R springt nach Zündkerzenwechsel nicht an

Kawasaki Ninja ZX 7R
Themenstarteram 29. März 2016 um 14:36

Hallo liebe Leute,

ich habe leider keinen Post genau zu meinem Problem gefunden. Ich wollte letzte Woche meine ZX7R Bj. `96 aus dem Winterschlaf holen, leider ist sie nicht angesprungen. Stattdessen ist sie mir noch abgesoffen. Da ich, beziehungsweiße ein Bekannter, die Zündkerzen erst vor 2-3 Wochen gewechselt habe, würde ich diese mal ausschließen. Den Vergaser habe ich im letzen Herbst leer laufen gelassen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser verstopft ist.

Die Zündkerzen habe ich gewechselt, da ich letztes Jahr schon immer Probleme mit dem anlassen hatte, wenn sie kalt aus der Garage kam, eine halbe Stunde in der Sonne und sie ging wunderbar an. Die Zündkerzen sahen auch wirklich übel aus. Jetzt zur Batterie, nicht mehr die Beste, obwohl erst ein Jahr alt, aber da sie heute morgen kurz gezuckt hat würde ich behaupten, an der Batterie liegt es vielleicht auch nicht. Ich musste sie aber auch etwas mit dem (nicht lachen bitte) Fön anwärmen damit sie kam. Während der Sekunde in der sie lief (Startknopf war weiterhin gedrückt) habe ich ein quietschen gehört, woher es kam weiß ich leider nicht.

In einem anderen Post habe ich gelesen das man mal die Schwimmkammer leer laufen lassen soll. Wo finde ich die Schraube genau? Bzw. ist das möglich ohne das Motorrad auseinander zu bauen?

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, da ich so noch nicht mal in die Werkstatt komme......schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sebastian

P.s. Es ist mir zwar peinlich, aber kann mir jemand sagen wie der Benzinhahn stehen muss, damit er auf "On" steht? Da es letzte Woche stark nach Benzin gerochen hat würde ich zwar sagen er ist offen, aber vielleicht steht er ja auf Reserve :D

Ähnliche Themen
80 Antworten

Auf Reserve ist bei dir ja erstmal unwichtig. Damit sollte es auch funktionieren.

Hat dein Vergaser nach dem entleeren schon Benzin bekommen? Das geht einfach mit On oder Reserve nicht. Da muss man entweder auf Pri stellen, sofern das dein Modell hat, oder halt den Motor länger orgeln lassen, bis die Schwimmerkammern sich genügend gefüllt haben.

Was hat denn die Batterie für eine Spannung? Wenn du die mit nem Fön erst reaktivieren musstest, ist die wohl hin.

Wenn die den Motor zwar noch dreht, das aber sehr langsam, dann kann da auch nichts zünden. Schon mit Fremdspannung versucht?

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:29

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja ich gehe davon aus das er Benzin bekommen hat. Ich denke sogar das er abgesoffen ist...... :(

Ich habe nicht die Batterie vorgewärmt sondern den Motor :D (mein Gedanke war das ich das Öl etwas "aufwärme"---> im Winter ist es in der Garage schon sehr kalt) ich befürchte aber auch das die Batterie kaputt ist.... ich will es vielleicht einfach nur nicht glauben, weil es eine Gelbatterie ist und ich sie erst im letzen Frühjahr gekauft habe :D

Zu Fremdspannung: ich habe nur noch ein Auto (Peugeot 206), kann man damit das Motorrad überbrücken oder gibt es da Probleme bzgl. Spannungunterschiede oder so?

Nochmal Danke für die Antwort.

Gruß

Sebastian

Das Auto sollte funktionieren. Aber Bein abklemmen Vorsicht, die klemmen der Motorrad Batterie sind sehr klein. Mit den großen Autoüberbrückungskabeln könnte es sehr knapp werden

Sorry, natürlich anklemmen. Auf dem Handy ist das tippen immer fast glückssache ;-)

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:41

Danke für die Hilfe :) Komischerweise ist sie heute Abend, nachdem ich vier Tage versucht habe sie zum Laufen zu bekommen, einfach angesprungen und läuft toll. Ich hatte die Batterie am Ladegerät und kurz nach dem ich sie abgeklemmt hatte, habe ich es versucht. Ich liste vielleicht einfach mal auf was ich in den vier Tagen gemacht habe, vielleicht hat ja davon etwas zum Erfolg geführt:

1. ich habe sie in die Sonne gestellt (da war sie aber schon abgesoffen)

2. ich habe die Garage etwas beheizt

3. ich habe gezielt mit dem Fön versucht den Motor zu erwärmen (wahrscheinlich eher sinnlos :D )

4. ich habe sie im ersten Gang mit gezogener Kupplung etwas herumgeschoben, da ich beim recherchieren gelesen habe, dass die Kupplung nie ganz trennt und das Öl vielleicht die Teile die es eigentlich schmieren soll "verklebt", die Bewegung soll dann das Öl geschmeidiger machen :) das kann ich jetzt so bestätigen, am Anfang habe ich echt alle Kraft gebraucht um es in Bewegung zu bringen, nach ca. 10m ging es deutlich leichter und nach ca. 20m ganz normal --->das wäre jetzt mal mein Tipp (aber ich habe echt wenig Ahnung)

5. während der ganzen Zeit habe ich die Batterie immer wieder geladen und versucht zu starten, aber nie länger als 5 Sekunden am Stück und zwei mal hintereinander

Ich hoffe sie starten bei gutem Wetter wieder :D

Vielen Dank an dich Forster für die Hilfe :)

Gruß

Sebastian

Das Schieben ist auch noch leichter geworden, weil das Öl durch die Reibung wärmer geworden ist und somit auch "flüssiger". Ich nenne das jetzt mal so.

Das Fönen hat den gleichen Effekt. Auch dass dann der Anlasser es einwenig leichter hat den Motor zu drehen, weil das Öl nicht mehr so einen großen Widerstand bildet. Auch das kann am Ende geholfen haben, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden ;-)

Bei dir können zwei Punkte zu gleich aufgetreten sein. Zum Einen die Leeren Schwimmerkammern. Mit der Zeit und den Versuchen hat die sich gefüllt. Dabei aber gleich die Zündkerzen absaufen lassen. Ist möglich, wenn der Motor durch deine anderen Maßnahmen und dann noch vollen Choke einfach viel zu fett läuft.

Durch belüftung und drehen des motors kann das Benzin wieder verdampfen und Plötzlich ist die Maschine wieder Zündungswillig. Und dann wartet man durch irgendeinen Zufall halt einfach und dann springt die Maschine einfach an ;-)

Freut mich, dass sie wieder läuft.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:40

Ich hoffe auch das es nicht zur Gewohnheit wird :D was kann ich machen wenn es sich wiederholt? Den Anlasser reinigen lassen bzw. austauschen? Klar eine neue Batterie brauche ich wahrscheinlich :D vermutlich hält sie die Spannung nur noch 1-2 Tage :(

Es war aber kein Fehler den Vergaser nach der Saison leer zu machen, oder?

Ja Glück braucht man :D und Freude und Verzweiflung liegen nahe beieinander :D

Gruß

Sebastian

Nein, das war gut, den Vergaser leer zu machen. Vielleicht vorher noch nen Reinigungsmittel durchjagen, aber das ist nicht zwingend Notwendig.

Wenn das wieder auftaucht, würde ich dann erstmal die Batterie checken. Nicht einfach ausbauen und neue, wenn es am Ende gar nicht dran lag. Einfach die Spannung messen, die anliegt und die Anliegt beim betätigen des anlassers. Fällt die Spannung stark nach unten und ist unter 11V, dann ist die Batterie hin. Ne Gute Batterie würde nicht unter 12V im geladenen Zustand fallen, aber das kommt noch auf die Kälte und den Ladezustand der Batterie an.

Anlasser ausbauen und Kohlen reinigen, kann man machen, sollte aber bei dir nun nicht das Problem sein. Aber schaden kann es auf alle Fälle nicht ;-)

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:01

Okay das checke ich dann mal :) ich gehe aber davon aus. dass es an der Batterie liegt. Ich habe das Motorrad letztes Jahr im Frühling gekauft und der Verkäufer hat eine neue Gelbatterie eingebaut (ich habe den Kaufbeleg als Beweis das sie damals neu war) daraufhin habe ich mir ein Ladegerät für Gelbatterien gekauft, dachte ich, leider hat sich der Verkäufer vertan. Als ich eben mir die Bedienungsanleitung des Ladergeräts angeschaut habe (ja hätte ich letzen Jahr schon machen gesollt :D ) ist mir aufgefallen, dass es anscheinend nicht für Gelbatterien geeignet ist. Ich denke damit und das die Batterie den ganzen Winter im Motorrad verbaut war, habe ich die Lebensdauer der Batterie stark verkürzt :(

Gruß

Sebastian

am 30. März 2016 um 4:26

2x 5sek nach dem Winter reicht bei meiner nicht, um meine Lady aus dem Winterschlaf zu reißen.

Beim erstenmal darf ich da schon etwas länger orgeln und dann mit Choke erstmal einfach laufen lassen.

Wenn das die Batterie nicht mehr mitmacht, dann ist die fertig.

Ist sie nach dem Zündkerzenwechsel schon mal gelaufen?

Falls nicht könnts sein, daß die Zündkerzenstecker nicht auf den richtigen Zündkerzen stecken, sprich versehentlich vertauscht wurden.

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:56

@Jim.Vier: ich habe beim ersten Mal länger georgelt, nur ist sie mir dann leider abgesoffen. Deshalb bin ich die nächsten Male dann vorsichtiger gewesen

@Sentenced7: die Zündkerzenstecker sind alle richtig drauf (ich war dabei als es gemacht wurde) :) sie ist ja gestern Abend auch angesprungen und ruhig gelaufen :)

Gruß

Sebastian

am 30. März 2016 um 8:58

Wie alt ist den der Sprit im Tank?

am 30. März 2016 um 8:58

Wie alt ist den der Sprit im Tank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX7R springt nach Zündkerzenwechsel nicht an