ZX-6R 2009 ???
Hallo, habe eine Frage und zwar: weiß schon jemand was über die neue ZX-6R 2009, und wann sie genau rauskommen soll??
gruß
afrob
18 Antworten
Wo wir wieder beim Thema "Brauch man denn wirklich ne 1000er für den Alltag" wären.
Jeder so wie er es mag.
Ne... bei der Frage "definiere besser" 😉
Kann ich jetzt nicht lassen.... braucht man ne 1000er für den Alltag...
Jupp, sogar eine 1300er kann man evtl. dazu brauchen. Die Frage ist primär doch nicht der Hubraum oder die Leistung (siehe auch besser oder nicht..), es ist die Motorcharakteristík.
SSP Motoren sind nunmal auf Dampf ganz oben und Vmax getrimmt... Rennen fährt man ja auch gewöhnlich am oberen Limit. Und so... fährt man sie dann eben auch... wie sonst. Ob dies nun im Alltag, also auf der Strasse legal möglich bzw. sinnig ist... sei eben dahingestellt.
Kommt also jetzt die Gschicht vom Powerplay, vom Abzug usw.... ok. Da spricht aber doch ausser evtl. auf der AB die Leistungscharakteristik gegen eine alltäglich halbwegs legale Nutzung selbiger, weil sie spitz ist und man ja mehr als 2 Gänge hat und nutzen will/sollte.
Machen wir mal einen Vergleich:
CBR1000RR Fireblade
Real 172PS an der Kupplung, 109,8Nm, 194kg, 1,13kg/PS, 0-100 3,2s, 50-120 im höchsten Gang 7,0s, Vmax 300 und ein paar Zerquetschte kmh, Vmax bei Nenndrehzahl 12,5t U/min im 1.ten Gang 146kmh.
Bei um die 5t U/min liegen grad mal 50PS an... bei 7t mal 100PS...
Vgl.
CB1300S
115PS an der Kupplung, 114,6Nm, 265kg, 2,3kg/PS, Vmax 232kmh - und jetzt kommts:
0-100 3,3s, 50-120 im höchsten Gang 6,9s, Vmax bei Nenndrehzahl 7750 U/min im 1.ten Gang 92kmh
50PS liegen bei 3t U/min an, bei 5t U/min schon 75PS, bei 6t schon 100PS...
Und jetzt denken wir mal drüber nach, was im Sinne von Alltag und halbwegs legal das fahrdynamischere Bike von beiden sein könnte... mit nutzbarem Bumms mein ich... "besser" in dem Sinne... oder knallen hier alle dauernd nur mit über 200 auf der AB dahin? (wie aufregend..) 😉
Also nix mit Kilo und 200PS ist besser bzw. nur so gehts ab wie Schmids Katze...
Ein F1 ist auch toll... solange man damit nicht auf der Landstraße oder in der Stadt fahren muss?
Und deswegen find ich pers. diesen xxxxPS Vmax Hype als unreflektiert "besser" einfach nur... grottentief.
Ob da eine 600er mit immer mehr Leistung in der immer höheren Spitze so der Bringer ist... weiß nicht so recht.. was nutzt mir das, wenn ich es kaum nutzen kann?
Um wieder zur 6er zu kommen....
absolut ekelhaft die neue 6er ....
was sich die kawa designer dabei gedacht haben ???