1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ZX-12 Dual weg und neuen Sub her?!?

ZX-12 Dual weg und neuen Sub her?!?

Hallo Leute,

hab mal ne Frage:

Und zwar hab ich mit dem Gedanken gespielt meinen Sub zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen. Dabei sollten aber nicht unbedingt wieder große Kosten anfallen. Am liebsten wäre es mir den jetzigen Sub zu verkaufen und für das Geld ein neues (oder gebrauchtes) Chassis zu kaufen. Die Kosten für den Bau der Kiste würde ich zusätzlich drauf legen.

Jetz ist die Frage was man für einen ZX-12 Dual noch verlangen kann...und was es dann in dem Preissegment an anderen Produkten gibt.

Hatte überlegt vielleicht ein Bandpass zu bauen der durch die Skisacköffnung spielt. Hab mir aber sonst noch keine genauen Gedanken gemacht und bin daher so ziemlich offen für alles. Allerdings sollt der Druck nicht unbedingt drunter leiden. So 140db sollten wie mit dem "ZX" wieder zu Stande kommen...

Höre zu 3/4 Black und Hip Hop, zu 1/4 Techno und Trance.

Das Gehäuse selber zu bauen trau ich mir jetz einfach mal zu. Müsste halt nur die Größe irgendwo berechnen lassen.

Als Antrieb sorgt eine Soundstream Rubicon 1002 mit Maxxima900 und 2*1F-Kondensatoren. Die Rubicon ist 1Ohm stabil und leistet dann etwa 1000Wrms

Dann hab ich noch ne zweite Frage:

Und zwar hab mal ein bisschen rumprobiert. Hab den Sub mal umgedreht und den Schalldruck gemessen. Dabei hatte ich aber den größten Druck wenn der Sub richtung Kofferraumklappe spielte. Wenn er in Fahrtrichtung spielte war es deutlich leiser.
Ist es also von daher überhaupt sinnvoll einen Bandpass durch den Skisack zu bauen oder sollte das ganz Richtung Heckklappe im Kofferraum enden?

Hoffe ich hab keine Informationen vergessen, ansonsten steht ja noch einiges in meiner Signatur🙂

Soo, dann will ich mal auf rege Beteiligung hoffen...

Gruß
Funtiger83

16 Antworten

ja die amps wirste dann eh umbaun müsse.
wenn du den bandpass neibaust und die rohre in die ablage kommste ja sonst nimmer hin.
und ausserdem bei genug portfläche (min 150cm² beim 12" einfach ventiliert) kommste ja grad ma auf pi-mal-daumen 10-20cm länge des/der rohre. und dann muss das gehäuse eben sehr nah an der ablage enden!

ein gute 12" im einfach ventilierten bandpass is sicher kein rückschritt im vergleich zur hifonics - weder im klang noch im druck.

um n 15" zu verbaun brauchst du viel mehr platz und musst das auch sehr verwinkelt baun, wenn bei dir wie beim doomi der tank dahinner is und das so schräg nach unten in kofferraum weiter rein geht als oben.

doomi hatte ja scho 15" gekauft aber nit neibekomme und steigt lieber auf 12" um statt zu pfuschen. das auch viel schleuer.

OG carauTCohanZZ

Der doomi hat aber auch nen Typ89...

Ich hab nen B4🙂 Das ist das neuere Modell vom 80er! Der hat einen ganz ebenen Kofferraum. Und noch dazu ist er größer weil der Tank nicht wie beim Typ89 hinter der Rücksitzbank ist sondern unten drunter verbaut🙂 Also von daher müsste das schon ganz gut gehn, wenn man einen Sub überhaupt so verbauen kann und darf...

Deine Antwort