ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Zwischenübernachtungen

Zwischenübernachtungen

Bürstner City Car C550
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:22

Hallo an alle,

wir sind totale Grünschnäbel was WW und Camping überhaupt angeht, eigentlich haben wir uns einen alten Wohnwagen in gutem Zustand nur dazu angelegt weil wir dachten es sei eine gute Idee wenn wir mit drei Kleinkindern auch mal kurz Rast machen können um z.B. Windeln zu wechseln, was zu essen und weiterzufahren. Ich dachte nie im Leben daran, gleich halbe Kontinente zu durchqueren oder am Anfang Touren die länger als einen Tag andauern zu fahren.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Wir fahren diesem Sommer mit dem WW auf dem Landweg nach Lettland und nun habe ich das Problem daß ich der einzige im Haus bin mit einer 96er Schlüsselzahleintragung im Schein und ich nun die Etappen entsprechend vorbereiten muß.

Was man so liest über Zwischenstops an Raststätten schreckt mich ab von der Idee zwischen LKWs anzuhalten, anscheinend ist Parken am Straßenrand auch nicht immer erwünscht bzw. sicher. Ich denke daß ich nach zig Std. fahrt mal schlafen muß um meine Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, auch denke ich daß die Kinder nicht tageland im Kindersitz aushalten werden, also plane ich gut fünf Tage pro Richtung ein mit Etappen von ca. 300 - 500 Km pro Tag.

Meine Frage ist: Wie handhabt Ihr Zwischenübernachtungen mit dem Wohnwagen wenn Ihr einfach irgendwo ankommen wollt, also Strecke machen wollt anstatt sich die Landschaft anzuschauen? Hält Ihr einfach irgendwo am Straßenrand oder bucht Ihr gleich im vorhinein einen Campingplatz oder Hotel?

Auch andere nützliche Tips werden gerne angenommen.

VG vom Niederrhein!

 

Beste Antwort im Thema

ich suche mir passende campingplätze vor der abfahrt raus - und danach erstelle ich meine etappen.

reservieren wirst da nicht müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Suche unterwegs einen Campingplatz ohne Reservierung.

ich suche mir passende campingplätze vor der abfahrt raus - und danach erstelle ich meine etappen.

reservieren wirst da nicht müssen.

Ich plane auch im Voraus und reserviere in der Hauptsaison, in der Nebensaison verzichte ich darauf, ggf. suchen wir dann auch unterwegs spontan einen Campingplatz. Aber soweit gen Osten waren wir bisher noch nicht unterwegs...

In schwach besiedelten Ländern zB. Norwegen, Schweden, Tschechien usw, halbwegs ordentlichen Waldweg suchen, rein in Wald Rollos wegen Licht zu und nächsten Tag weiter. Bis jetzt gute Erfahrung gemacht, wenn Dich kein Bösling sieht kann Dich auch keiner Überfallen.

Wir übernachten in der Regel auch auf einem CP. Wenn es mal gar nicht anders geht, auch auf einem Autohof. Allerdings sollte das die absolute Ausnahme sein, da die Stellplätze dringender von den LKW-Fahrern gebraucht werden.

Wie es aber mit CPs in Polen, Litauen / Lettland ausschaut, keine Ahnung. Camping.Info wäre da eine gute Planungshilfe.

Ansonsten kannst du für eine Pause jeden Rastplatz anfahren.

 

Mit der Fahrerkaubnis Kl. B kannst du auch mit Wohnwagen fahren. Es darf halt nicht das ZGG von 3,5 to überschritten werden.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:29

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. Juli 2020 um 16:25:32 Uhr:

 

Mit der Fahrerkaubnis Kl. B kannst du auch mit Wohnwagen fahren. Es darf halt nicht das ZGG von 3,5 to überschritten werden.

so ist es :) unser Gespann bringt 4,2 T auf die Waage.

Zwischenstopps plane ich gerne mit www.wowa-stellplatz.de. Ich suche mir immer gleich Alternativen raus falls der Platz voll ist, bislang ohne Probleme.

Auf der Durchreise nutzen wir selten einen CP. meist suchen wir entweder einen Stellplatz (Womo Stellplatz, der Groß oder eben klein genug ist) und fragen ggf. - noch nie ein Thema gewesen. Oder wir suchen uns einen größeren Parkplatz, ggf. Sportplatz oder Friedhof. Oder eine Waldschänke und essen da zu Abend oder frühstücken da, da fragt man dann auch mal höflich. NoGo ist Rastplatz, viel zu gefährlich, zu laut, zu unbequem. Dann lieber runter von der AB und den nächsten Waldweg/Parkplatz.

Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander...

Zitat:

@Blackedder schrieb am 13. Juli 2020 um 23:20:06 Uhr:

Auf der Durchreise nutzen wir selten einen CP. meist suchen wir entweder einen Stellplatz (Womo Stellplatz, der Groß oder eben klein genug ist) und fragen ggf.

auf der route findest keinen stellplatz, sind campingplätze schon schwierig. und ein womo-stellplatz ist selten für wowa´s.

> womo-stellplatz ist selten für wowa´s

Das meinte ich mit: da muss man sich anschauen und klären.

Wenn der Platz weitläufig ist, und man sich entsprechend verhält (nicht im Zug hinstellen, wenn es der Platz nicht zulässt, noch „Campen“,...) und ggf mal nachfragt, hatte ich bis jetzt keine Probleme für eine Übernachtung (abends hin, morgens wieder los).

Aber natürlich, ist das dann rechtlich eine „Duldung“, da bin ich mir bewusst. Und in der Hauptsaison kann das evtl. enger werden. Ich vermute aber, dass es Richtung Lettland eher weitläufiger ist, und weniger überlaufen. Ich kann nur für Deutschland und Österreich, Frankreich und Italien sprechen.

Wir fahren meistens einfach drauf los und dank Internet findet sich immer irgendwo an der Strecke ein Übernachtungsplatz. Manche Campingplätze haben auch Plätze nur zum Übernachten vor dem eigentlichen Campingplatz. Die sind manchmal sogar kostenlos, oder sie nehmen eine kleine Gebühr für die Nutzung der Sanitäranlagen.

Allerdings gibt es auf diesen Übernachtungsplätzen oft keinen Strom, also eine minimale „Autarkie” sollte vorhanden sein.

Wenn alle Stricke reissen geht auch mal irgendein Parkplatz oder eine Seitenstrasse. Nur zum Erhalt der Fahrtüchtigkeit darf man eigentlich überall wo es geht bis zu 10 Std glaub ich stehen bleiben, nur eben keine Campingmöbel usw rausstellen

Kurz gesagt, „Irgendwas” geht immer, mal besser, mal schlechter. In ländlichen Gegenden kann man auch mal auf einem Bauernhof nachfragen, hatten wir auch schon und war ganz nett.

Versuche mal die App "Stellplatzradar". Und da dann das Premium Abo für 1 Monat abschließen. Kannst du auch direkt wieder kündigen dann hast du nur minimale Kosten.

Vorteil an dem Premium Ding ist das man geeignete Stellplätze finden kann die auch für WoWa geeignet sind.

Ohne Abo kannst du natürlich auch erst mal suchen.

Nachdem es Heute ja fast überall Internet gibt, bzw mobiles Internet, ist die Suche eigentlich relativ einfach.

Wenn wir beschließen es reicht für Heute, nimmt der jeweilige Beifahrer/in das iPad zur Hand und schaut was in Fahrtrichtung so kommt, dafür gibt es mehrere Apps, aber auch mein Garmin Navi sucht nach Campingplätzen in aktueller Standortnähe.

Kurz angerufen und man weiß Bescheid

Zitat:

@djcatshow schrieb am 13. Juli 2020 um 12:22:05 Uhr:

............................schnibbel................

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Wir fahren diesem Sommer mit dem WW auf dem Landweg nach Lettland und nun habe ich das Problem daß ich der einzige im Haus bin mit einer 96er Schlüsselzahleintragung im Schein und ich nun die Etappen entsprechend vorbereiten muß.

........................schnibbel.............

VG vom Niederrhein!

Moin,

ist schon etwas anders, gen' Osten zzu reisen, als hier im Westen.

Da gibt's nicht so viele Camping- oder Stellplätze.

Spätestens ab Polen wird's eng.

Dafür aber wesentlich mehr abgelegene Stellen, wie die schon genannt wurden.

An einem Gasthaus essen und nach der ÜB-Möglichkeit fragen, ist auch immer ein gute Idee

Wir übernachten möglichst auf Campings, aber auf auf Rasthöfen ( nicht Rastplätze )

Aber auch regelmässig auf bestimmten Supermarktparkplätzen, wenn wir Abends losfahren und um Mitternacht irgendwo schlafen wollen

Viele Spass bei der Reise

Deine Antwort
Ähnliche Themen