ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwischenstatus - 2,5DT ruckelt noch

Zwischenstatus - 2,5DT ruckelt noch

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:30

Hallo - speziell Hannes und die Dieselspezialisten,

ich habe mich am Wochenende wieder mit meinem x2,5DT beschäftigt. Habe nach dem letzten Abstecher bei Hannes (jmlif) nach seiner Info gehandelt und folgende Bauteile ausgetauscht:

AGR-neu (altes hat unterhalb der Dose geölt ohne Ende)

5 x neue ESD

1 x neue ESD mit Nadelhubsensor (Zylinder 4)

1 x komplett neue Lecköl-Leitungen

1 x neuer Ladedruckschlauch zwischen AGR und Anbauteil mit Turbo Diesel drauf mit neuen Schellen befestigt. Alter Ladedruckschlauch war sehr hart.

1 x Komplettaustausch der Glühstifte

Natürlich überall neue Dichtungen verbaut (Einlasskrümmer, AGR). Nach einer Autobahnfahrt heute habe ich im betriebswarem Zustand immer noch ein leichtes Motorruckeln. Immer noch bei einer Drehzahl von ca. 900/min.

Es ist kein so heftiges Schlagen mehr wie es Hannes sich life angehört hat.

Ich fahre jetzt ca. seit 2000km mit 2-Takt ÖL. Jetzt kann es evt. nur noch an der ESP liegen? - Mengestellwerk? Ein Bekannter meinte es könnte evt. auch noch an dem Zweimassenschungrad liegen. Kann das sein? Gab es hier schon einmal einen Fall in diesem Forum. Der FOH aüßert sich zu diesem Problem nicht mehr (hält noch an der Diagnose "defekte Steuerkette" fest) und verweist nur noch an den BOSCH-Dienst. Was meinst Du Hannes oder Dotti - woran könnte es noch liegen? Der Wagen hat jetzt 99.500km runter und ist BJ 2000.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Beste Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
58 Antworten

also haste alles getauscht was ich dir aufgedrage habe?ß

hmm

schlagen tut er nur leicht sagts du hmm ist es imme rnoch so das er die ersten 3-5 sek ruhig läuft und dann wieder anfängt??

kann auch sein das deine esp im Hochdruckteil einene fehler hatt das ein ventil im Hochdruckteil nicht richtig schliest und er deswegen so unruhig läuft

 

mit dem 2 massen schwungrad kenne ich mich leider nicht aus

gruss Hannes

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:52

Hallo Hannes,

meinst Du das gibt sich wieder oder muss dann zum Schluss doch noch die Pumpe raus?

Es ist noch genauso wie bei Dir - jedoch nicht mehr so schlimm.

Die ersten 3 - 5 Sekunden läuft er ruhig und fängt dann langsam das ruckern an.

Weisst Du wo ich eine günstige Pumpe bekommen kann. Würdest Du eine neue einbauen oder eine Austauschpumpe oder die alte reparieren lassen?

Was meinst Du?

wir können die esp aufmachen neu abdichten und nach schauen ob alles I ordnung daran ist

wenn du eine andere hast kann ich dir diese ohne propleme einbauen

such mal bei 321 da findest du bestimmt eine

ansonsten musst du beim schroti schaun glaube aber kaum das du da eine bekommst

bei uns

wie gesagt kann sie zerlegen und zusammen bauen neu abdichten kostet 10 euro der dichtsatz

und den rest kriegen wir schon

gruss Hannes

bevor man die pumpe unnötig ausbaut sollte man alle andern möglichen ursachen ausschliessen ..

gruss

kai

kai das iss kalr weil der pumpen ausbauist etwas zeit aufwendig

gruss Hannes

Ich kenne dieses Dieselruckeln noch von den alten Verteilerpumpen -ohne Elektronik.

Dabei handelte es sich um eine reine Einstellungssache.

Lass Dir beim FOH mal die Korrekturmenge (<- ich glaube so heisst das) mit Tech2 ändern. Vieleicht lässt sich das Problem damit beheben. Ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.

Der Wert lässt sich auch nur wenige Prozent verändern.

Oder was meinst Du, Kay?

 

Wozu waren denn die neuen Düsen gut?

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:28

Hallo Dotti,

ich hatte die alten Düsen ausgebaut und mittels Testgerät das Spritzbild überprüft. Bei der Düse des dritten Zylinders war das Spritzbild nicht kegelförmig sondern verschiedenste Strahle in alle Richtungen. Der Öffnungsdruck von 150bar und die Dichtigkeit haben jedoch gepasst. In der Hoffnung, dass sich so das ruckeln erklärt und ich für die nächste zeit ruhe hab, hab ich sie komplett ausgetauscht. Im Moment ist das Ruckeln jetzt auch wesentlich schwächer. Ich werde in dieser Woche nochmals zum FOH fahren und nach der Korrekturmenge fragen. Melde mich wieder - es muss doch zu schaffen sein, dass der Motor wieder rund läuft.

Danke erst mal für Eure Antworten. Ohne Euch hätte ich mich bis jetzt sowieso noch nicht an Dinge wie ESD etc. ran getraut.

Grüße

Jochen

Hallo

Ich bin mal gespannt ,hab das schlagen bei meinem 2,5 TD auch.

mein FOH meinte auch steuerkette.

Gruß amel .

für das rucken kann es leider viele möglichkeiten geben :-(

wie ist das fahrverhalten, ruckelt er bei teil oder volllast ?

die korrekturmenge kann men erhöhen, geht aber glaub ich nur bis 3 oder 5 %, da schliesse ich mich dotti an, das würde ich persönlich auch als erstes versuchen !

der foh kann aber mit seiner vermutung an der steuerkette richtig liegen, beim 25dt ist es schon vorgekommen das ein erhöhter verschleiss der KETTENRÄDER dazu führt dass der förderbeginn und die nockenwelle "flattert".

dabei verschieben sich im laufendem betrieb die steuerzeiten einmal nach früh und einmal nach spät .... das ist zum beispiel bei dem x25dt meiner eltern (ca. 260.000km) so, da verschiebt sich bei jeder umdrehung der förderbeginn einmal von 0.92mm nach ut auf 0,96mm nach ut .... aber bei so wenig mach ich nicht den zylinderkopf runter und mach nen neuen kettentrieb rein ...

aber es gibt noch ne menge anderer fehlermöglichkeiten ....

fehlende kompression ...

an einer durchgebrannten wirbekammer ...

der fehler könnte aber auch nur ein harmloser wackelkontakt am kurbelwellensensor, nadelhubsensor oder dem magnetventil der spritzverstellers sein ..... mal den kabelbaum durchmessen und die pins in den steckern prüfen.

am epw des agr ventils könnte es auch liegen, bzw an dessen verkabelung ...

am ecu steuergerät kann es auch liegen ...

die flügelzellenpumpe in der esp kann es auch sein, da kann ein flügel verklebt sein ... minderwertiger sprit ...

ein ausgelutschtes stellwerkpoti kann es sein, oder ein ausgeschlagener stellwerkhebel

die kraftstoffleitungen sollten alle auf dichtheit untersucht werden ...

es könnte ein defekter pedalwertgeber sein ....

oder ein defekter kraftstofftemperatursensor ...

gibt zu viele möglichkeiten um da eine genaue ferndiagnose zu

stellen ...

gruss

kai

also meiner ruckelt im leerlauf (schlagen) bei gas wegnahme (leicht)und manchmal beim gasgeben Aber richtig

Gruß amel

@amel

kommt das schlagen devinitiv vom motor ?

welches getriebe hast du ?

gruss

kai

das schlagen kommt vom motor er läuft ein paar sec.ruhig dann schaukelt er sich hoch und daraus wird dann das schlagen.getriebe autm. bj 94 2,5 TD

kommt das schlagen aus der stirnseite oder von der getriebeseite ?

gruss

kai

würde sagen getriebeseite, ist halt schwer das rauszuhören.

Gruß amel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwischenstatus - 2,5DT ruckelt noch