ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwischengas bei alten LKW's

Zwischengas bei alten LKW's

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:28

Hi

Hab mal ne frage.

Ich habe letztens gehört das man bei alten LKW's mit Zwischengas fahren sollte, könnte.

Meine Frage jetzt wie soll man das denn genau anstellen bzw. was bewirkt das genau??

Hilft dieses beim Schalten -> wegen den älteren Getrieben?? Der LKW ist ca. 20Jahre alt -> Mercedes 913

MfG Daniel

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2005 um 19:08

Servus

Zitat:

Aber wieso sollte Zwischengas den Synchronringen schaden???

Ganz einfach:

Der Sy-ring bewirkt angleichen der Drehzahl von Klaue und Rad.Wenn du das noch beschleunigst nutzt sich der Reibbelag noch schneller ab.

@OPA

TIPP

Bei alten Fuller oder Ähnlichen kann man beim Hochschalten auch noch Motorbremse benutzen.....

Gruss

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Juni 2005 um 16:40

In deinem Fall brauchst du kein Zwischengas geben da der 913 schon Synchrongetriebe hatte.

An alle Spezies hier,

zwischenkuppeln und zwischengas wurde damals bei Fullergetriebe oder auch Eaton-Twinsplit gebraucht.

Wenn man es konnte!!!!ging es auch ohne Kupplung.

Waren feine und Haltbare Getriebe damals.Besserals alle Actrosen heute.

Leider lernen die JUngen von heute nicht mehr auf diesen Getrieben,was eigentlich schade ist.

 

googlet unter Fuller oder Eaton-Twinsplit

Das gibt "Mukis" in den Waden und Armen

 

Hallo Zusammen !

Hab selbst einen alten Oldi - so wie mein Synoymname

einen TAM aus dem ehemaligen Jugoslawien Lizenzbau

KHD Bj 1965 TAM 5000

also früher hies ja der Job LKW Fahrer

Lastkraftfahrer - und das ist wirklich so Du hast ja ein unsyncronisiertes Getriebe und keine Servolenkung !

Mein lieber Mann ich "werkle" ab und zu mit meinem Bock in Slowenien (im Urlaub)- einfach so - zum Spass und an der Freude aber manchmal da schmerzt alles - aber was ein richtiger Trucker ist *lach der kennt keine Schmerzen. Nur wenn Du dann auf einmal auf einem neuem Bock sitzts z.B. MB oder MAN,... und dann fährst - merkste wie schön Du es hast nicht mehr kämpfen zu müssen,..*grins ;-)...

Also zwischen Gas und des weiteren -kein Problem anfangs schon- aber ist alles eine gewohnheit Sache,...

Gruss TAM

Zwischengas

 

ok, das alte ZF 16 gang nicht SYNCRO doppel H konnte nur mit der Kupplung geschaltet werden Kupplung, gang raus, runter von der Kupplung, gas, Kupplung gang rein. Spltt, Kupplung, horste klacken im range, runter von der Kupplung Fahren. ein voller gang war ~500RPM ein halber Gang ~250RPM, 50RPM verlust beim Schalten.

Fuller Roadrange 9gang (kein over drive split)

Kupplung anfahren motor auf drehzahl runter vom gas und gang rausziehen, wenig gas geben und gang rein drucken. funktioniert super wenn Motor und Getriebe warm.

motor und getriebe kalt siehe ZF.

Das Fuller getriebe hat eine Kupplungs Bremse, Diese dreht mit der gleichen geschwindigkeit wie die eingangswelle (sitzt auf der Eingangswelle an der Getriebeseite) wenn du das kupplungspedal ganz durchdrucks, wird der Kupplungsscheibe uber die clutch brake abgebremst.

Schalten ohne Kupplung nennt man speed shift, da es extrem schnell geht. Der split im 13 Gang fuller zwischen direct und over drive wird durch gas wegnehmen und geben geschaltet.

Das 9 gang Fuller kann als ein 10gang geschalted werden.

Vom 3.gang untersetzung in den crawler high und dann wieder in untersetzug 4. gang.

Crawler high ist in der ubersetzungzwischen 3. und 4. gang.

das gleiche wird auch mit dem 13 gang Fuller gemacht.

crawler high zwischen 3 und 4 gang in der kleinen gruppe, 3 gang direct in crawler overdrive und zuruck in 3.gang overdrive

4. gang direct und 4. gang overdrive.

Wenn Fahrer sich vorstellen und so schalten, weist du das er nicht seit gestern fahrt. Der Fahrer weis was er macht.

Speed shift wird gemacht um die lebenddauer deine Antriebstrangs zu verlangern.

mit doppel kuppeln hat Kupplung ungefahr eine lebensdauer von 300000MLS = 480000Km mit speed shift 600000MLS = 960000KM

Trotzdem, in kalten wetter, in den ersten 2 miles kann es passieren: das Man Schaltet wie man Spricht, Laut und deutlich.

Der andere: Schalten ist kein geheimnis.

Um das gelasster von meinen Fahrern zu umgehen fahre ich die ersten 3-4 mls mit Kupplung.

Rudiger

Rai72 schraub mal den cover an der Kupplungsglocke ab und sieh ob deine clutch brake vorhanden ist. wenn die voll mit fett ist, saubermachen .Schmiere auf dem weg das Ausdrucklager ab.

Zwischengas

 

Hallo Rudiger

Das hätte ich gern lernen wollen,mir ist leider immer nur Mercedes gekönnt gewesen,halt ZF doppel"H".

Schön wär's gewesen,man kann nicht alles bekommen.

Gruss Gritlie

Zitat:

Original geschrieben von 535d

wenn man das richtig gut drauf hat dann geht der Gang auch ohne Kupplung und ohne geräusch rein.

ja. das kann ich bestätigen. ich mein ich kanns nicht aber mein vater wenn er ab und zu mit seinem oldie ausreitet.

am 21. Januar 2006 um 6:19

Servus

ums richtig zu sehen und erfühlen gehen die "Nichtwissenden" ins Museum und suchen einen Krupp Titan. Das sind die ,wo noch Doppel-T-Träger als Stoßstange verwendet wurde. Da ging alles noch sch...schwer.

Gruss

am 25. Januar 2006 um 7:34

Ich gehöre noch zuden "glücklichen" die unsyncronisiert gelernt haben.

Ich habe noch nie so viel gekuppelt wie in der Fahrschulzeit.

Ein gutes hatte diese Ausbildung aber schon , als an meinem F90 mal der Kupplungszylinder undicht war, was enormen Luftverlust bei Betätigung der Kupplung bedeutete, konnte ich meinen Lkw noch bis zu uns in die Werkstatt fahren .

habe dann nur noch zum anfahren gekuppelt und den Rest dann ohne Kupplung .

DANKE AN MEINEN FAHRLEHRER.

 

Gruß Ralf

@Rudiger: Ist ja nicht das Auto was ich fahre, nur mal so nebenbei, Clutch Brake ist vorhanden, soweit ich weiß. Werd dem Fahrer mal den tip geben, obwohl der selber eigentlich ziemlich fit in diesen Sachen ist.

clutch brake

 

Meistens ist das Ausdrucklager nicht geschmiert, oder das andere extrem ist das ein gans Intelligenter eine ganze katusche Schmiefett darein jagt.

Das Ausgrucklager bekommt zwischen zwei und drei hebel Fett. Sollte Fett nach hinten austreten bitte abwischen, zwischen ausdrucklager und Getriebebremse (clutch brake) soll ein Spielraum von 12-14 mm sein (es gibt von Fuller ein werkzeug das aussieht wie ein doppel Y und hat an den enden Kugeln) Ich personlich nehme eine 1/2 zoll Verlangerung. ist ein bischen uber 14 mm.

Bevor du diese action startest, hast du die Grundeinstellung an der pressure plate (Kupplungs-automat-korb?) vorgenommen??? Auch bei Automaticher Einstellung muss das gemacht werden, oder dein Kupplungsautomat steht zu weit hinten und du hast nicht genug bewegung zwischen Ausdrucklager und Trans brake.

Um die Grundeinstellung vorzunehmen muss das Kupplungspedal getreten sein. eine zweite person oder ein kanntholz zwischen sitz un Kupplungspedal. Damit stellst du auch die hohe ein wenn die Kupplung "kommt".

Danach wird die trans brake eingestellt.

Rudiger

Ps. wenn du weitere oder mehr detalid fragen hast sende eine PM mit deiner Tel Nr. ich rufe dich an. Achtung Zeitunterschied: Ich lebe in America an der Ostkuste 6 Stunden hinter die.

Dein mittag 12.00 Uhr ist 06.00Uhr in meinem Morgen (Fruhstuck)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rai72

@Rudiger: Ist ja nicht das Auto was ich fahre, nur mal so nebenbei, Clutch Brake ist vorhanden, soweit ich weiß. Werd dem Fahrer mal den tip geben, obwohl der selber eigentlich ziemlich fit in diesen Sachen ist.

He, also direkt an der Quelle, wie man so schön sagt, arbeitest du in einer Werkstatt?

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.hondatreffen.de/.../7a5e38fd4726dcdb4a4a398f3748dc5d.jpg

http://www.hondatreffen.de/.../d75fe87ad2f018af362a09ebe05a4768.jpg

Bessere hab ich leider nicht.

What you got in it???

 

Sieht aus wie ein International???

Wenn du mir die VIN schickst, kann ich uber die Serien Nr. versuchen einen Date sheed zu bekommen.

Macht preislich einen grossen unterschied in der Ersatzteilbeschaffung.

welchen Motor, Getriebe, Hinterachse?

Schick mir eine Pm mit deiner Email, dann kann ich dir einige pic's senden von unsen Trucks.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rai72

He, also direkt an der Quelle, wie man so schön sagt, arbeitest du in einer Werkstatt?

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.hondatreffen.de/.../7a5e38fd4726dcdb4a4a398f3748dc5d.jpg

http://www.hondatreffen.de/.../d75fe87ad2f018af362a09ebe05a4768.jpg

Bessere hab ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf

Das sind die ,wo noch Doppel-T-Träger als Stoßstange verwendet wurde. Da ging alles noch sch...schwer.

aber der sound bei laufendem motor ist einfach nur geil!

und man konnte gartenmauern ganz schnell damit einreißen!

Krupp Titan

 

Das war auch der einstigst LKW der seinen Namen sagen konnte.

sag mal schnell intereinander: KruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKrupp

so horte sich der Motor an im Standgas.

wenn ich mich recht entsinne hat Krupp sogar einen LKW gebaut mit zwei aneinander gekoppelte Motoren???

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber der sound bei laufendem motor ist einfach nur geil!

und man konnte gartenmauern ganz schnell damit einreißen!

Re: Krupp Titan

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das war auch der einstigst LKW der seinen Namen sagen konnte.

sag mal schnell intereinander: KruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKruppKrupp

so horte sich der Motor an im Standgas.

wenn ich mich recht entsinne hat Krupp nicht sogar einen LKW gebaut mit zwei aneinander gekoppelte Motoren???

Rudiger

 

Re: Krupp Titan

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

wenn ich mich recht entsinne hat Krupp sogar einen LKW gebaut mit zwei aneinander gekoppelte Motoren???

war das nicht sogar der titan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zwischengas bei alten LKW's